Ich muss schon sagen, dass ihr potentiell interessante Geräte auf den Markt bringt, von Core über Neo bis hin zu Pro (und noch ein paar anderen), ist fast alles für den etwas gefüllteren Geldbeutel dabei. Und ich kann mir eins dieser neuen Modelle auch gut für meine nächste Investition vorstellen.
Was einem aber die Wahl immer erschwert, sind die Konfigurationsmöglichkeiten. Beispiel der bisherigen Geräte: Die Schenker Media kommen nur mit der schwächeren CPU, dafür mit dem besseren Display. Bei den XMG Core ist es andersrum, stärkere CPU, schwächeres Display. Und das, obwohl beide Gehäuse identisch sind und zumindest das 100% sRGB Display im XMG Core verbaubar sein sollte. Schade, dass man das aber nicht ermöglicht.
So hat man je nach Modell ein mehr oder weniger teures Gerät, was zwar zum größten Teil überzeugen kann, aber auf die "letzte Kleinigkeit", die es für einen perfekt machen würde, verzichtet. Weiteres Beispiel: Die MUX-Switches. Ich weiß nicht, warum man die nicht grundsätzlich in alle neuen Geräte einbaut. Das hat vielleicht technische Gründe, vielleicht auch andere, aber ich denke mir, wenn es im Neo geht, warum dann nicht im Pro?
Ich hoffe, dass sich die neuen XMG Core und Schenker Media hinsichtlich der Displays (Farbraum) nicht verschlechtern. Das letzte verfügbare XMG Core hatte ich schon hier, insgesamt war das Display ordentlich. Was mir nur immer schnell auffällt und mich stört, ist, wenn Rot nicht rot, sondern eher orange ist. Ich weiß, die breite Masse scheint das nicht zu stören. Und dass Displays in den meisten Notebooks unterdurchschnittlich sind, ist leider so.
Im Moment tendiere ich zum neuen Neo, das bietet aus meiner Sicht einfach das beste Gesamt-Paket. All zu schwer und zu dick scheint es auch nicht zu werden und wenn die Lüftersteuerung nicht ständig im Idle hoch- und wieder runterdreht, gibt es wohl bis auf den Farbraum und Kontrast vom Display kaum etwas auszusetzen.
PS: Warum bietet ihr eigentlich keinen optionalen Modus für die Lüfter an, der die Lüfter immer mindestens leise laufen und gar nicht erst stillstehen lässt? Dann würde sich das nervige Aufdrehen, weil sich zuviel Wärme angestaut hat, fast erledigen. Das Grundrauschen finde ich akzeptabler als das ständige Anspringen. Spielraum ist meiner Meinung nach temperaturtechnisch auch da, nur unter Volllast sieht es natürlich anders aus. Ich würde behaupten, das müsste eigentlich machbar sein, den Power-Modus, der die Lüfter immer auf 100% laufen lässt, gibt es ja schon.