XMG Support leider ungenügend :(

AliBaBa

Cadet 2nd Year
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Hallo zusammen

Ich und ein paar andere Personen hier aus dem Forum habe nun seit einem Jahr versucht über den Support von Bestware unsere Laptops wieder zum Laufen zu bekommen.

Seit 7 Monaten stellt sich der Support, ganz vorne dran Tom, einfach tot.

Vorausgegangen war ein missglücktes BIOS Update. Grund dafür war wohl eine defekte Datei vom Server von Bestware.

Ich finde es durchaus Schade wenn so mit Kunden umgegangen wird.

Nachzulesen ist das im Thread XMG P705 BIOS Update fehlgeschlagen.

Ich habe auch mehrfach mit dem Support telefoniert und wurde immer nur hingehalten. Mehrere Tickets liefen ins Leere und wurden nie beantwortet.

Warum so ein Vorgehen von den Chefs toleriert wird verstehe ich nicht.

Ich möchte hier die Geräte nicht schlecht machen, ich war sehr zufrieden damit aber nun habe ich teuren Elektroschrott der noch laufen könnte, wenn die Firma die richtige Software rausrücken würde.....

Meine letzte Hoffnung ist ne Antwort auf diesen Thread.

Schöne Weihnachten und hoffentlich viele Verkäufe.
 
Ich bitte für die Verzögerung um Entschuldigung. Das Thema ist bei uns im in den letzten Monaten ein wenig untergegangen - insofern, dass ich mich nicht persönlich darum kümmern konnte und meine Kollegen in der Produktevaluierung (deren Team wir dieses Jahr von Grund auf neu aufgebaut haben) ebenfalls noch nicht so weit waren. Aufgehalten hat uns abgesehen vom Tagesgeschäft die letzten Monate vor allem der Launch von Windows 11, für welches wir unsere komplette historisch gewachsene Deployment-Struktur auf den Kopf stellen mussten. Da waren leider vor allem auch die Kollegen beteiligt, die ich sonst lieber mit solchen Spezialthemen beschäftigt hätte.

Wir arbeiteten gerade ein einer allgemeinen BIOS-Recovery-Anleitung für solche Fälle. Den aktuellen Entwurf findest du hier:

https://download.schenker-tech.de/temp/BIOS-Recovery_DE_v0.1.pdf

Für deinen Fall würde ich aber derzeit einfach eine RMA-Einsendung vorschlagen. Bitte antworte nochmal auf unsere letzte E-Mail und frage nach einer RMA-Nummer. Wir werden uns das Gerät einfach nochmal anschauen müssen um zu prüfen, ob sich das BIOS auch ohne Mainboard-Tausch noch kostenlos wiederherstellen lässt.

VG,
Tom
 
Hallo Tom

Das ist das erste Lebenszeichen von dir seit 9 Monaten. Vielen Dank erstmal dafür.

Leider hat sich bis dato auch keiner deiner Kollegen gemeldet. Obwohl das Ticket ja immer noch offen sein müsste. Das sollte intern ja immer mal aufpoppen. Qualitätsmanagment?

Aber gut. Ich werde auf die letzte Email mit der ich auch die letzte Ticketnummer bekommen habe antworten und auf dich und diesen Thread verweisen.

Über eine Neuprogrammierung der beiden Bioschips ist das Laptop sicher noch zu retten aber dafür braucht man halt beide Dateien getrennt voneinander und die habt nur ihr.

Ich hoffe nun darauf, dass ihr wirklich versucht das Laptop noch zu retten und nicht nur mich abzuwimmeln 😉

Für jemanden der es kann ist es wirklich nur ne Stunde Arbeit.

Bin nun mal wieder in bester Hoffnung und verbleibe mit besten Grüßen

Dankeschön
 
So. Habe nun auf das Ticket #77193532 dem Kollegen Toni xxxxxxx per Mail geantwortet und auf diesen Thread verwiesen.

Vielen Dank
 
Guten Tag

Leider habe ich bis heute noch keine Antwort auf meine Anfrage per Mail erhalten.

Ich denke die Geschichte zieht sich weiter..........
 
So.
Wie zu erwarten habe ich bis heute keine Antwort vom Support, von Tom oder seinem Kollegen Toni erhalten.

Ich hatte auf die Email mit der Ticketnummer geantwortet und auf die PN die mir Tom damals geschickt hat um rauszufinden woran der Fehler liegen könnte.

Da die PNs vom Supportteam gelesen werden und die ja fleissig in anderen Themen weiterschreiben, hat meine Nachricht sicher schon jemand gelesen.

Sich zu entschuldigen, Besserung zu geloben und dann den gleichen Stiefel weiterzufahren macht die Sache nicht wirklich besser liebe Leute von Schenker.

Ghosting kenne ich eigentlich nur von Dating Apps.........

Mir bleibt nur zu hoffen dass genug Leute das hier lesen um sich eine Meinung von euch zu bilden.

Wie oben gesagt, solange das Notebook funktioniert hat war ich mega happy. Die Geräte sind gut.

Der Support aber ist das schlechteste was ich bisher erlebt habe und hat mit Professionaltät nichts zu tun. Fühlt sich eher so an als ob sich n paar junge Kerle gedacht haben, ach verkaufen wir doch mal n paar Laptops........
 
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Ich hab die damals auf Facebook direkt angeschrieben. Sofort Antwort bekommen und die 2TB FireCuda SSD ging sofort per RMA raus. Eingebaut, getestet und dann die defekte zurück geschickt.
 
Danke für deinen Tipp

Wir waren vor genau einem Jahr zu viert mit dem selben Problem. Computer bootet nicht mehr nach Biosupdate.

Anruf bei der Hotline ergab 850€ für neues Mainboard. Hab ich abgelehnt da nicht wirtschaftlich. Damit wäre die Sache für Schenker und mich erledigt gewesen.

Dann hab ich ier im Forum von einem Member gelesen der das selbe Problem hatte und im Laufe einiger Zeit waren wir eben zu viert.

Hier an dem Punkt hat sich Tom von Schenker eingeklinkt. Die Firma hat dann auch gleich das Bios vom Server genommen. Er wollte dann einiges wissen, wir haben ihm einige Tests gemacht, Softwareversionen rausgesucht usw. Dann hat er uns geschrieben sie glauben zu wissen wo das Problem liegt und er würde sich melden.

Ab da war dann Sendepause. Mehrmals Emails geschickt, den Support angerufen, vertröstet worden.....

Kann man übrigens alles hier nachlesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/schenker-xmg-p705-bios-update-fehlgeschlagen.1995003/

Dann hatte ich letztes Jahr privat so einiges zu tun und habe den Laptop erstmal vergessen.

Zum Jahreswechsel wollte ich es nochmal wissen und habe diesen Thread eröffnet. Und siehe da. Tom meldet sich, bittet um Entschuldigung und sagt ich solle auf die letzte Email antworten, sie würden sich das Gerät (endlich) einmal ansehen. Juhuu geschaftt......oder nicht?

Jetzt das gleiche wieder...... Seit 2 Wochen meldet sich keiner.

Ich gehe davon aus deine Festplatte war relativ neu. Da kommen sie nicht aus. Wir hätten bei unseren Laptops keinerlei gesetzliche Ansprüche gehabt.
Mir geht es einzig allein darum: Es ist uns Hilfe öffentlich zugesagt worden um vermeintlich gut dazustehen.
Sie behaupten sie hätten nen super Service.
Und aufgrund dessen was wir wissen muss ich davon ausgehen, dass die Bios Datei defekt war denn bis heute ist sie nicht wieder online.

Das allein ist der Grund warum ich mir die Mühe hier mache. Ich bin echt sehr verärgert und auch enttäuscht und deswegen habe ich diesen Thread eröffnet.

Nachdem ich es hier, per Email, per PN und Telefonisch versucht habe etwas zu erreichen erspare ich mir den Support über Facebook zu ereichen. Ich gehe davon aus das Ergebnis wäre das Selbe.

Schenker hat halt kein Interesse uns zu helfen. Die Art und Weise finde ich halt unter aller Sau und zeigt was der Kunde wert ist!
 
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konkretor schrieb:
Danke für die Info. An sowas hatten wir auch gedacht.

Die Chips lassen sich auf dem Board nicht programmieren und müssen ausgelötet werden.

Das ist nicht so leicht.

Laptop ist jetzt privat in der Reparatur. Werde berichten wie es ausgeht.

Schenker oder Bestware hatte seine Chancen........durchgefallen!

Sorry anders kann mans nicht sagen:(
 
Zum Glück habe ich diesen thread gefunden. Vielen Dank. Bin aktuell auf der Suche nach einem Laptop.

Dir noch viel Glück.
 
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Ich höre im Internet nur Positives von Schenker, obwohl ich etwa von 20 Jahren schon einmal mit der Firma die Begegnung der dritten Art gemacht hatte. Ich hatte die Hoffnung wenn die Firma nach 20 Jahren noch besteht, das Sie sich ins Positive verändert haben. Aber anscheinend leider nicht und wie man so solange am Markt trotzdem bestehen kann, bleibt mir auch ein Rätsel. Hatte vor kurzem bei denen auch eine Anfrage und warte Theoretisch heute nach einer Woche immer noch auf eine Antwort. Hatte aber dann angerufen und bekam auch keine für Kunden zufriedenstellende Antwort.

Ich kann nur sagen, soviel Lust zum Arbeiten hat dort keiner und das spiegelt sich auch am Standort wieder. Bin wirklich am Überlegen ob ich vom Rückgaberecht Gebrauch mache und das Notebook zurückschicke, bevor ich mir irgendwann auch so etwas antun muss.

Da legt man besser ein paar Euro drauf und kauft sich ein Msi, wo ich die letzte Jahre mit Notebook und Support immer 100 Prozent zufrieden war und auch kein Defektes Bios vom Server bekommen hatte 😉🤷‍♂️

Tja, wer billig kauft, kauft zweimal. Obwohl XMG bei weitem nicht die billigsten sind....
 
Wir bitten um Entschuldigung dafür, falls es bei bestimmten Anfragen je nach Grad der Dringlichkeit oder Klarheit der Situationslage auch mal ein bißchen länger dauern kann. Dein Bericht lässt leider keinerlei Rückschlüsse darüber zu, worum es eigentlich geht.

LetsRockTQ schrieb:
Hatte vor kurzem bei denen auch eine Anfrage und warte Theoretisch heute nach einer Woche immer noch auf eine Antwort. Hatte aber dann angerufen und bekam auch keine für Kunden zufriedenstellende Antwort.

Hast du auf deine Anfrage eine automatische Ticket-Nummer erhalten?
Falls nicht: Ich habe eine E-Mail gesendet aber überhaupt keine Antwort erhalten - woran kann das liegen?

Falls du eine Ticket-Nummer hast, bitte schick sie mir bei DM so dass ich mich nach deinen spezifischen Anliegen erkundigen kann.

VG,
Tom

/edit, 2 Tage später: es ist noch keine PM vom Vorposter eingetroffen - somit ist weiterhin unklar, worum es eigentlich geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sidefact. Ich hab Schenker auf Facebook (ja das böse Ding!) angeschrieben das eine meiner 2TB Firecudas defekt ist. Das erste was passiert ist war, das mich der nette Support gefragt hat ob ich in der Lage bin das Ding selbst zu wechseln. (die Antwort kam nach 30 Minuten) Ich sagte klar, und 3 Tage später hatte ich eine neue im Briefkasten mit dem Hinweis das ich die defekte doch bitte einschicken soll weil sie mir sonst die andere berechnen müssen (was ja auch logisch ist).

Also Leute, erwartet nicht immer das ihr so den A*** gepudert bekommt sondern macht halt mal was.
 
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@AliBaBa
Hats denn nun hingehauen mit dem Auslöten? Hab sowas auch mal gemacht, das Bios dann auf den Chip geflasht.
 
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