XMP 1 Profil (Neustart = QLED DRAM leuchtet durchgehend)

WingedOri

Cadet 1st Year
Problembeschrieb:
Ich habe vor Kurzem meinen neuen Gaming-PC zusammengestellt und im BIOS das XMP-Profil 1 aktiviert (mit XMP-Profil 2 passiert das gleiche). Alles funktionierte einwandfrei und der PC startete korrekt hoch. Nachdem ich dann alle Windows 11-Updates und Treiber installiert hatte und den PC neu startete, fuhr er nicht mehr vollständig hoch. Die Lüfter liefen durchgehend, aber ich hatte kein Bild, und das DRAM-QLED meines ASUS-Motherboards leuchtete durchgehend orange. Ich konnte den PC nur durch langes Drücken des Power-Knopfes herunterfahren, und beim nächsten Start funktionierte alles wieder. Ich frage mich jedoch, warum das Problem nicht bei jedem Neustart auftritt, da es manchmal funktioniert und manchmal nicht.

Setup:
  • Intel Core i9-13900K
  • ASUS ROG Strix Z790-F Gaming Wifi
  • G.Skill Trident Z5 RGB (2 x 16GB, 6400MHz, DIMM)
  • Zotac RTX 4070 TI Trinity
  • WD Black SN850X (2000GB, M.2 2280)
  • Corsair HX1200
  • be quiet! Pure Loop 2 FX
  • Windows 11 Pro

Habt ihr eine Idee was ich tun könnte um dieses Problem zu lösen?

(Könnte Windows 11 Professional etwas damit zu tun haben?)

Mal die DRAM Spannung geringfügig erhöhen.

Bei DDR4 sagt man pauschal statt 1,35V so 1,38 bis 1,4V. Aber da du ja DDR5 hast, kann ich da leider keine Empfehlung abgeben.

Probier doch mal XMP zu deaktivieren, das hilft Vlt.
Ist den sonst alles auf dem neusten Stand?(Bios)

BIOS ist auf der neusten Version, folgende Version wurde verwendet: 0904 vom 31.03.2023 (Siehe Bild)
https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-z790-f-gaming-wifi-model/helpdesk_bios/
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Mal die DRAM Spannung geringfügig erhöhen.

Bei DDR4 sagt man pauschal statt 1,35V so 1,38 bis 1,4V. Aber da du ja DDR5 hast, kann ich da leider keine Empfehlung abgeben.
Das könnte ich evtl. noch probieren. Ist notiert vielen Dank! :)
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Probier doch mal XMP zu deaktivieren, das hilft Vlt.
Ist den sonst alles auf dem neusten Stand?(Bios)
Das hilft schon, ist aber nicht das Ziel, da die RAM so nicht komplett genutzt wird. Und ich habe alle Spezifikationen überprüft und auch die Kompatibilitäten aller Komponenten, es passt alles zusammen und ist sogar jeweils auf der Supportseite aufgelistet.

Anhänge

• BIOS.png
    BIOS.png
    33 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Es ging ja nur darum das Problem zu lösen....
In dem Fall musst du halt manuell die ganze Sache anpassen.

Kein Problem, trotzdem vielen Dank für deinen Input Fujiyama! :)
Ich werde den Tipp von @cvzone ausprobieren und die DRAM Spannung ein bisschen erhöhen.

Zurück
Oben