XMP aktiviert, trotzdem keine höhere Taktfrequenz

heyimpinky

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
BeitrÀge
43
Hi 🖐, wie schon gesagt hab ich XMP Profil 2 (3200Mhz) im BIOS aktiviert und erhalte zumindest im userbenchmark keine nennenswerte Änderung (XMP zu enablen wird auch weiterhin vorgeschlagen). Kann ich mit irgendeiner Software die aktuelle Frequenz tracken um davon einen Screenshot hochzuladen? Bei DRAM frequenzy hab ich bisher [Auto] drin.

Specs:
MB: MSI x470 Gaming PLUS
GPU: Nvidia 2060 8GB
CPU: AMD Ryzen 7 2700
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 3200
NT: Corsair RM750x

Danke fĂŒr eure Hilfe 👍
 

AnhÀnge

  • rambench.PNG
    rambench.PNG
    59,3 KB · Aufrufe: 283
heyimpinky schrieb:
Kann ich mit irgendeiner Software die aktuelle Frequenz tracken um davon einen Screenshot hochzuladen?
Mal im Taskmanager schauen.
XMP muss nicht zwingend funktionieren. Wenn es nicht funktioniert startet der Rechner aus dem UEFI einmal neu und setzt alles wieder auf Standard.

1669032861697.png
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: coasterblog
Was zeigt CPU-Z (Reiter Memory) an?

Userfailmark ist ziemlicher MĂŒll, aber XMP scheint derzeit nicht aktiv, aufgrund der angezeigten 2133.
 

AnhÀnge

  • cpuz_memory.png
    cpuz_memory.png
    17,4 KB · Aufrufe: 396
Beobachte mal den Start, wenn XMP aktiviert wurde und das UEFI gespeichert.
Startet der Rechner langsamer als normal beim ersten Start oder versucht er mehrfach zu starten?

Wenn XMP richtig aktiviert wurde und es dennoch nicht aktiv ist, dann ist es eine Art Fail Safe Modus, weil er mit XMP nicht erfolgreich booten konnte.
 
heyimpinky schrieb:
XMP Profil 2 (3200Mhz)
Ich kenne die Profile nicht auswendig. Gibt es noch ein Profil "1" welches dann auch 3200Mhz aber mit höherer Spannung anlegt?
 
Versuch nochmal folgendes :

1. Im Bios XMP AN und Speed NICHT auf Auto sondern auf 3200Mhz setzen.
2. Neustart (mit speichern natĂŒrlich) und DIREKT wieder ins Bios gehen.
3. PrĂŒfen ob die eben gesetzen Settings noch gesetzt SIND. Nein -> Problem, Ja -> In Windows starten.
4. In Windows nochmal nachprĂŒfen. Der Taskmanager sollte jetzt 1600Mhz anzeigen.
 
Dann könntest du versuchen die RAM Spannung von den 1,35V (XMP AUTO) auf 1,4V zu setzen.

Es wÀre allerdings auch denkbar, dass dein Ryzen 2700 gar nicht mit 3200 laufen mag. In dem Falle XMP laden und direkt den Takt manuell auf 3000 oder niedriger einstellen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Felix#, MehlstaubtheCat und Khalinor
1. Hatte jetzt XMP Profile 2 mit 3200MHz (Profile 1 wÀhren 2900, Spannungen standen nicht dabei)
2. DRAM Freq auf 3200MHz gestellt
3. Save und Neustart
4. Mehrere erfolglose Versuche hochzufahren (beim 5ten Mal hats erst geklappt)
5. Direkt ins BIOS, Einstellungen waren noch vorhanden.
6. Im Task Manager stehen weiterhin 1067 Mhz.
ErgÀnzung ()

Ich wĂŒrde dann jetzt deinen @cvzone Tip ausprobieren. Ansonsten gĂ€be es eine ''Memory Try It'' Funktion oder so Ă€hnlich in der vorgefertigte Presets sind nach dem Format (zB. 3200Mhz 14-14-14-14-14 <- :watt: ) Damit kann ich nun gar nichts anfangen :D
 
im bios xmp laden, danach den speed auf 2933 stellen (das offizielle maximum fĂŒr zen+ mit zwei riegeln), speichern, reboot.

wenn dein rechner fĂŒnf mal bootet mit 3200, dann schafft die cpu die geschwindigkeit einfach nicht und fĂ€llt auf das langsamste zurĂŒck, damit der rechner ĂŒberhaupt startet.
 
Habe jetzt Xmp Profil 1 (2933mhz) ausgewÀhlt und DRAM FREQ auf [Auto] gestellt (wurde direkt ebenfalls auf 2933mhz gestellt.

Save und Neustart.
Boot lief einwandfrei.
Im Task Manager jedoch immernoch 1067mhz

Hab mal ein Bild angehangen. So hab ich das BIOS verlassen.
 

AnhÀnge

  • 8290F2F2-C87C-4F47-803C-767270A4AB7B.jpeg
    8290F2F2-C87C-4F47-803C-767270A4AB7B.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 262
Manchmal hilft ein BIOS-Update zur Stabilsierung von RAM-OC...
heyimpinky schrieb:
Save und Neustart.
Boot lief einwandfrei.
Im Task Manager jedoch immernoch 1067mhz
Nene, wenn die Geschwindigkeit unverĂ€ndert ist, dann wurde XMP auch nicht erfolgreicht aktiviert. Dann wird er beim booten einen Resetz durchfĂŒhren.
 
Hast du da an der DRAM Voltage gefuchtelt?
Wie aktuell ist eig. das BIOS? Entweder das zuerst aktualisieren oder zumindest sonst mit einem reset anfangen.

0x8100 schrieb:
im bios xmp laden, danach den speed auf 2933 stellen (das offizielle maximum fĂŒr zen+ mit zwei riegeln), speichern, reboot.
Was aber dann auch JEDEC Parametern entspricht und nicht dem was er da mit XMP lÀdt.
 
Dandelion schrieb:
Manchmal hilft ein BIOS-Update zur Stabilsierung von RAM-OC...
Ich wĂŒrde sowieso fast immer zu einem aktuellen BIOS raten.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cnecky
ZurĂŒck
Oben