sickgaming
Cadet 3rd Year
Hallo,
ich hatte zwar Probleme mit meinem Rechner, aber ich konnte mit meiner 13700K CPU zumindest XMP mit 4 Riegel á 16 GB problemlos betreiben.
Meine neue CPU 14700K (war ein Garantie Austausch) hat zwar alle Probleme beseitigt (Soundbugs/Zerren bei Videos, Browserabstürze, Spielabstürze, PC fährt im Spielen einfach runter, rotes Leuchten der Bios CPU LED etc.)
Und ja die 4x16GB sind tatsächlich gewollt, aus optischen Gründen weil Corsair zu dumm ist Dummy Kits für den Dominator zu entwickeln. Dafür sind meine Ansprüche mit 5600mhz sehr bescheiden (bis 5200 runter würde ich noch akzeptieren).
Aber egal was ich einstelle ich komm nicht dazu, dass das System durch bootet. Nicht einmal XMP1 funktioniert.
Ziel wäre 4x 16GB DDR5-5600 CL36 XMP2.
Muss ich der CPU mehr Saft geben?
Die Riegel habe ich mit 1,35V VDD/VDDQ eingestellt
Memory Controller Voltage 1,3
IVR Transmitter VDDQ Voltage 1,4
Teilweise zusätzlich mit
Memory Controller PLL Voltage 1,05
Ring PLL Voltage 0.96
PMIC Voltage sowohl SYNC als auch by per probiert
Immerhin läuft der PC jetzt mit default Bios Settings problemlos, ASUS LCC ist auf 6 eingestellt.
VCore werte sind auch Standard.
ich hatte zwar Probleme mit meinem Rechner, aber ich konnte mit meiner 13700K CPU zumindest XMP mit 4 Riegel á 16 GB problemlos betreiben.
- Prozessor (CPU): Intel Core i7-14700K
- Arbeitsspeicher (RAM): (2 x 2x 16GB Kit) DDR5-5600 CL36, Corsair Dominator RGB) Samsung
- Mainboard: ASUS ROG MAXIMUS Z790 HERO, WiFi
- Netzteil: 1000W - Corsair HX Series HX1000i 2022, 80Plus Platinum
- Grafikkarte: ASUS STRIX RTX 3090
- Kühlung Corsair iCUE H150i ELITE LCD AiO
Meine neue CPU 14700K (war ein Garantie Austausch) hat zwar alle Probleme beseitigt (Soundbugs/Zerren bei Videos, Browserabstürze, Spielabstürze, PC fährt im Spielen einfach runter, rotes Leuchten der Bios CPU LED etc.)
Und ja die 4x16GB sind tatsächlich gewollt, aus optischen Gründen weil Corsair zu dumm ist Dummy Kits für den Dominator zu entwickeln. Dafür sind meine Ansprüche mit 5600mhz sehr bescheiden (bis 5200 runter würde ich noch akzeptieren).
Aber egal was ich einstelle ich komm nicht dazu, dass das System durch bootet. Nicht einmal XMP1 funktioniert.
Ziel wäre 4x 16GB DDR5-5600 CL36 XMP2.
Muss ich der CPU mehr Saft geben?
Die Riegel habe ich mit 1,35V VDD/VDDQ eingestellt
Memory Controller Voltage 1,3
IVR Transmitter VDDQ Voltage 1,4
Teilweise zusätzlich mit
Memory Controller PLL Voltage 1,05
Ring PLL Voltage 0.96
PMIC Voltage sowohl SYNC als auch by per probiert
Immerhin läuft der PC jetzt mit default Bios Settings problemlos, ASUS LCC ist auf 6 eingestellt.
VCore werte sind auch Standard.