XMP funktioniert bei 4x 16GB DDR5 5600 nicht mehr nach CPU Tausch.

sickgaming

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
60
Hallo,

ich hatte zwar Probleme mit meinem Rechner, aber ich konnte mit meiner 13700K CPU zumindest XMP mit 4 Riegel á 16 GB problemlos betreiben.

  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-14700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): (2 x 2x 16GB Kit) DDR5-5600 CL36, Corsair Dominator RGB) Samsung
  • Mainboard: ASUS ROG MAXIMUS Z790 HERO, WiFi
  • Netzteil: 1000W - Corsair HX Series HX1000i 2022, 80Plus Platinum
  • Grafikkarte: ASUS STRIX RTX 3090
  • Kühlung Corsair iCUE H150i ELITE LCD AiO


Meine neue CPU 14700K (war ein Garantie Austausch) hat zwar alle Probleme beseitigt (Soundbugs/Zerren bei Videos, Browserabstürze, Spielabstürze, PC fährt im Spielen einfach runter, rotes Leuchten der Bios CPU LED etc.)

Und ja die 4x16GB sind tatsächlich gewollt, aus optischen Gründen weil Corsair zu dumm ist Dummy Kits für den Dominator zu entwickeln. Dafür sind meine Ansprüche mit 5600mhz sehr bescheiden (bis 5200 runter würde ich noch akzeptieren).

Aber egal was ich einstelle ich komm nicht dazu, dass das System durch bootet. Nicht einmal XMP1 funktioniert.

Ziel wäre 4x 16GB DDR5-5600 CL36 XMP2.


Muss ich der CPU mehr Saft geben?
Die Riegel habe ich mit 1,35V VDD/VDDQ eingestellt
Memory Controller Voltage 1,3
IVR Transmitter VDDQ Voltage 1,4

Teilweise zusätzlich mit
Memory Controller PLL Voltage 1,05
Ring PLL Voltage 0.96
PMIC Voltage sowohl SYNC als auch by per probiert


Immerhin läuft der PC jetzt mit default Bios Settings problemlos, ASUS LCC ist auf 6 eingestellt.
VCore werte sind auch Standard.
 
Man nimmt auch keine 4 Riegel, sondern 2. 4 sind immer scheiße.
Musst dich wie du ja nun bereits versuchst rantasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Wie hoch ist den der Leistungsverlust wenn es keine 5600 MHz bzw. ohne XMP?
Das Thema wird ja gern aufgebauscht bis zum geht nicht mehr.

4 Rigel sind oft problematisch, hast du schon bei anderen Theads geschaut? Das Thema das bestimmte Einstellungen und XMP nicht läuft ist ja Nix neues und wird regelmäßig behandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
der cpu mehr saft würde ich dringend lassen , gerade bei 14700K !!

taste dich ran und schau on cl40 mit 4800 grundsätzlich laufen und dann immer in 100 mhz schritten hoch
 
Versuche mal eine andere Reihenfolge der Module. Erstmal auf Default, dann XMP neu laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
CPU wurde getauscht ? "cmos reset durchführen" und versuchen ohne Einstellungen zu Booten. Wenn das funktioniert, anschliessend XMP versuchen.
 
Hi

Welche Bios version ?
Ersichtlich bei Cpu-z

asus bios.jpg
 
sickgaming schrieb:
Dafür sind meine Ansprüche mit 5600mhz sehr bescheiden (bis 5200 runter würde ich noch akzeptieren).

Aber egal was ich einstelle ich komm nicht dazu, dass das System durch bootet. Nicht einmal XMP1 funktioniert.
Der Speichercontroller in der neuen CPU kann wahrscheinlich nicht mehr, was der kann ist pure Glückssache.
Alles über dem was Intel garantiert ist außerhalb der Spezifikationen, also übertakten:
DDR5-5600 (1DPC/1R), DDR5-5600 (1DPC/2R), DDR5-4000 (2DPC/1R), DDR5-3600 (2DPC/2R)
Diese Angaben macht Intel nicht weil ihnen langweilig ist, deren Werbeabteilung würde sehr gerne höhere Zahlen angeben wenn man mehr garantieren könnte.
sickgaming schrieb:
Und ja die 4x16GB sind tatsächlich gewollt, aus optischen Gründen
Ich habe dies noch nie verstehen können, was daran besser aussehen soll, wie dem auch sei. Der Preis hierfür wäre mir viel zu hoch, denn bei vier Modulen muss man immer bei der Leistung Einbußen hinnehmen, da der Speichercontroller stärker belastet wird als mit zwei Modulen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und ILoveShooter132
sickgaming schrieb:
ich konnte mit meiner 13700K CPU zumindest XMP mit 4 Riegel á 16 GB problemlos betreiben.
...
sickgaming schrieb:
Meine neue CPU ... hat zwar alle Probleme beseitigt (Soundbugs/Zerren bei Videos, Browserabstürze, Spielabstürze, PC fährt im Spielen einfach runter, rotes Leuchten der Bios CPU LED etc.)
merkst du selber, oder?
wer oder was sagt dir denn, dass du nicht schon immer Probleme mit dem RAM hattest?
und sich diese Probleme durch eine andere CPU (der RAM Controller sitzt ja in der CPU und nicht z.B. im Chipsatz auf dem Mainboard) jetzt nur anders äußern als vorher?

grundsätzlich sind 4 Riegel immer kritisch(er) und meiner Meinung nach zählt immer FFF: Form Follows Function!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, ILoveShooter132, kachiri und 2 andere
Scheinbar war nicht deine CPU kaputt, sondern sie war mit dem RAM OC zumindest etwas stabiler. So stabil, dass du in Windows reingekommen bist und scheinbar auch Spielen konntest. Aber nicht stabil genug, um das eben auch durchzuziehen.
Mit der neuen CPU ist dann scheinbar schon im BIOS Schluss.

Intel garantiert bei Vollbestückung 4000 (Single Rank) bzw. 3600 (Dual Rank)... Merkst schon, wie weit du da drüber bist? RAM-Takt runter.
 
sickgaming schrieb:
Soundbugs/Zerren bei Videos, Browserabstürze, Spielabstürze, PC fährt im Spielen einfach runter, rotes Leuchten der Bios CPU LED etc.
Die Probleme hattest Du auch mit nur 2 Riegeln beim 13700K?
 
Schau nach einer aktuelleren BIOS Version mit verbesserter RAM-Kompatibilität.
Zum Beispiel -->

1725464355165.png
 
Hust

Du hast ein Asus z 790 Rog Board ....
Sicher kann das mit Vollbestückung laufen aber man sollte das Board auch die CPU auslesen lassen damit es den MC erkennt bzw seine Möglichkeiten.

Wichtig die Bios Version (leider verräts du die ja nicht :()
Und hier im Bios die MC SP auslesen lassen

get.jpg

Und erst danach XMP aktivieren
Und wenn es dann noch nicht funzt ist das auch noch kein prob da das Bios alle möglichkeiten bietet
 
Auf zwei Riegel umrüsten, Gehäuse ohne Sichtfenster kaufen, RGB-Zeugs wegwerfen, Problem gelöst und Geld gespart.
 
sickgaming schrieb:
Die Riegel habe ich mit 1,35V VDD/VDDQ eingestellt
Was Standard ist.
Geb den mal mehr Saft. 1,375V.

bondki schrieb:
4 sind immer scheiße.
Absolute falsch pauschalisierte Aussage.
Man muss eben wissen, was man tut.
Meine 4 Riegel, 1R, funktionieren hervorragend, sogar mit OC.
(1R verkraftet der Controller besser)
Ein kleines bisschen mehr Spannung und schon läuft das.
ABER, auch ich mag es nicht pauschalisieren. - doch immer wieder nach zu plappern, 4 Reigel wären immer "scheiße" oder würden nicht funktionieren - na warum gibts denn dann 4 Bänke auf dem Board?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Danke dass du mich bestätigst. Mit 1R hast du Geschwindigkeitseinbußen, also auch wieder "scheiße"
 
bondki schrieb:
Mit 1R hast du Geschwindigkeitseinbußen, also auch wieder "scheiße"
Huch, 4% - Voll "scheiße".
DAS misst du nur!

Aber, "voll Scheiße."

Oder...doch nicht?

Man, ist das "scheiße."
Ergänzung ()

Es gibt solche und solche Szenarien.
Manchmal ist 4xR1 schneller, als R2 allgemein.

Wenn du schreibst, dass es "so und so" ist, dann könnte man das nachvollziehen.
Aber zu pauschalisieren, dass es ja so "scheiße" sei - dann könnte man denken, dass 4xR1 wirklich "Mist" ist - um mal den vokabularen Sprachgebrauch zu erweitern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
True Monkey schrieb:
Wichtig die Bios Version (leider verräts du die ja nicht :()

Ich hab das ganz aktuellste Bios, mit MicroCode (ASUS 2503).
Natürlich noch die 13700K zu retten versucht, aber zum Glück Garantie fall. Ich hab die bekommen als Intel noch keine Powerlimits vorschrieb und im Bios integriert wurden.

MC SP hab ich noch nie ermittelt, werde ich morgen nachholen.
Hab gerade als Test nur zwei Riegel drin, natürlich mit XMP II und @1,35V sofort akzeptiert und save gebootet.
 
Hast du verschiedene Reihenfolgen der Module versucht? Es gibt insgesamt 24 Permutationen.
 
Zurück
Oben