XMP funktioniert nicht mit 2*32 RAM DDR5-6600 Corsair Dominator Platinum und MAG Z790 TOMAHAWK WIFI Mainboard

postular77

Newbie
Das XMP funktioniert nicht mit 2*32 RAM DDR5-6600 Corsair Dominator Platinum und MAG Z790 TOMAHAWK WIFI Mainboard, ich habe nun das neueste Bios beim Mainboard geupdatet. Auch nach dem Bios Update funktioniert es noch nicht. Ich habe mir extra die teueren Corsair Speicher gekauft um das Mainboard auf 6600Mhz laufen zu lassen und nicht nur auf 4800Mhz. Passieren tut gar nichts, der PC ist an, arbeitet dann aber nicht mehr bis ich 3 mal neustarte und dann die Meldung kommt Overclocking ist fehlgeschlagen. Danach kann ich wieder ins Bios und das XMP auf aus stellen.

Wäre klasse wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

postular77 schrieb:
die Meldung kommt Overclocking ist fehlgeschlagen.

Der Speichercontroller sitzt in der CPU. Das Mainboard hat relativ wenig mit dem maximal möglichen Speichertakt zu tun.

Anscheinend schafft Deine CPU keinen Speicher mit 6600 MT/s. Wobei 2x32GB auch DualRank Module bedeutet, das stresst den Speichercontroller mehr als SingleRank Module (bei DDR5 derzeit maximal 2x24GB).

Entweder versuchst Du schrittweise das Maximum zu finden oder holst Dir ein anderes Speicherkit. Wenn es insgesamt 64GB sein müssen, würde ich eher Richtung DDR5-6000 tendieren. Ansonsten mit einem 48GB oder 32GB Kit versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Baal Netbeck, Sirhaubinger und 2 andere
6000MHz geht fast immerm 6600MHz seltener

postular77 schrieb:
h habe mir extra die teueren Corsair Speicher gekauft
Der relevante part ist eher der Speichercontroller. Der sitzt in der CPU.
Das Mainboard ist die unwichtigste Komponente, gefolgt vom RAM und am wichtigsten ist meist der Controller selbst

Hast du eine Anwendung die von dem bisschen mehr RAM Takt merklich profitiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und AB´solut SiD
Ich weiß jetzt nicht welche CPU du hast aber die 14. Generation unterstützt offiziell nur bis 5600, alles darüber ist OC. Du hast zwar ein Z board aber das muss nicht zwangsläufig heißen das es jeden OC über 5600 mitmacht.
Wenn man so ambitionierte Ziele hat würde ich eher zu Asus oder Asrock greifen.

Moin,

in welchen Slots sitzen die Ram Riegel ?
2 und 4 von der CPU aus gesehen ?

Wie die anderen sagten der Memory Controller sitzt in der CPU, XMP ist meistens OC, kann muss aber nicht stabil laufen.

Testweise XMP aktivieren , den Ram aber auf 5600 oder 6000 einstellen und schauen obs stabil läuft.
Ggfs. erstmal mir einem Riegel testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und madmax2010
32GB Riegel sind doch 2R, also dual rank. Die Last muss die MCU erst mal können. Ich würde mich mit XMP Settings langsam nach oben tasten.

Danke für die vielen Antworten, als CPU besitze ich den Intel Core i9-14900KF. Ich habe nun die Speicher auf 6000Mhz und danach auf 5600Mhz eingestellt. Auch da läuft der PC nicht :(.

Zuletzt bearbeitet:
Nerevar schrieb:
Der Speichercontroller sitzt in der CPU. Das Mainboard hat relativ wenig mit dem maximal möglichen Speichertakt zu tun.
dem muss ich wiedersprechen, da kann das board sehr wohl eine rolle spielen, in sachen signalqualität

aus erfahrung schaffen grade die highend boards nochmal einiges mehr an takt als die preiswerten boards

du kannst auch 10 mal das gleiche board haben, und du kannst unterschiede haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme und DJMadMax
in kompatibelitätsliste des mainboards schauen. auf site des herstellers.

@postular77
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Schalte mal den RAM manuell auf "Gear 2", falls der auf Auto oder Gear 1 stehen sollte. Damit verlierst du nur ein klein wenig Latenz, profitierst aber weiterhin im Idealfall vom vollen RAM-Takt.

Falls das nicht funktioniert: anderen Speicher ausprobieren. Namen sind übrigens Schall und Rauch. Wo steht geschrieben, dass "teurer Corsair-Speicher" (der auch nicht teurer als andere, gleich gespeccte Module ist) unbedingt laufen muss?

postular77 schrieb:
. Ich habe nun die Speicher auf 6000Mhz und danach auf 5600Mhz eingestellt. Auch da läuft der PC nicht :(.

Du musst XMP laden und dann den Takt herabsetzen.

Dann werden auch Timings und wichtig, die Spannung eingestellt.

Du kannst versuchen die Spannung vom CPU Speichercontroller im BIOS zu erhöhen, das hat bei mir geholfen.

Sinatra81 schrieb:
Du musst XMP laden und dann den Takt herabsetzen.
Dann werden auch Timings und wichtig, die Spannung eingestellt.
... und am Ende hast du damit ein schlechteres RAM-Kit, als hättest du gleich 6000er mit gescheiten Timings eingesetzt, die dafür aber nativ laufen können.

Was ist dir lieber?
6600-32-39-39-79 @ 6000
oder
6000-30-36-36-76
Von den komplett unterschiedlichen Sekundärtimings mal vollkommen zu schweigen, das kommt nämlich noch on Top.

Letztlich spart man sogar noch 50 Euro.

Ein "schnelles" RAM-Kit zu kaufen, es dann im XMP-Profil zu laden und den Takt herabzusetzen ist immer nur eine Notlösung und gegenüber einem direkt im Profil und Takt laufenden Kit immer zu vernachlässigen. Einzige Ausnahme ist, wenn man unendlich viel Zeit und Muße besitzt, und alle möglichen Werte per Hand anpasst, nur um dann doch wieder alle paar Tage / Wochen / Monate random Freezes zu haben.

Meine Wahl wäre hier eindeutig.

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
... und am Ende hast du damit ein schlechteres RAM-Kit, als hättest du gleich 6000er mit gescheiten Timings eingesetzt, die dafür aber nativ laufen können.
das is mir klar und dem TE sicherlich auch. Hilft ihm aber nicht.

@Sinatra81 Wenn du den TE so gut kennst, dann braucht er doch gar keinen Thread hier eröffnen. Und es hilft ihm sehr wohl, wenn ich ihm erneut dazu rate, das Kit auszutauschen - gerne gegen das von mir verlinkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
mannefix schrieb:
in kompatibelitätsliste des mainboards schauen.
Wen es der Speicher hier ist CMT64GX5M2B6600C32, dann wird wohl nur Feintuning in den Einstellungen des BIOS oder Verkaufen und Neukaufen übrigbleiben.

1733647901765.png

Gestern habe ich noch das Übertakten mit 64GB auf einem Gigabyte Z790 Aorus Pro X Wifi7 ausprobiert und meine Erfahrungen mit 64GB auf meinem Z690 Aorus Pro haben mir gezeigt, das meine Alder Lake CPU mit der Handbremse leider nicht mehr als 6400 MT/s erlaubt, dafür aber mit den gleichen Timings und gleicher Spannung.

Auf dem Z790 mit meiner ausgetauschter Raptor Lake CPU, die eine Silikon-Niete ist, schaffte der Speicher aber 6800 MT/s mit leicht angepassten Timings und einer leichten Erhöhung der XMP Spannung von 1,35V auf 1,400V.
Höher mag der Speicher nicht mit der Spannung, weil mit mehr als 1,400V scheint da was nicht so rund zu laufen.
Statt der 32-38-38-80 Timings, konnte ich 32-39-39-80 mit 1,400V laufen lassen und ein erster memtest hatte damit nichts zu beanstanden.
Benchmarks habe ich keine laufen lassen, weil ich weiter zocken wollte.

Gar nicht übel dafür, dass es 64GB sind und diese sich schlechter belüften lassen.

Das Speicherkit infrage ist ein Kingston Fury Renegade 64GB KF560C32RWAK2-64. Zum Kaufzeitpunkt, war das Schwarze nicht lieferbar und etwas teurer.

Ich würde erstmal das ab Werk eingestellte XMP Profil mit den 6000MT/s laden und testen und dann vorsichtig in +200MT Schritten nach oben testen, bis er nicht mehr will.

Noch eine Bemerkung dazu, 64GB sind schwerer zu übertakten, als 32GB, da man doppelt so viele Möglichkeiten hat, irgendwo einen Zahlendreher zu bekommen.

Zurück
Oben