Moin alle zusammen, ich habe vor so 4 Wochen mein erstes Build fertig gestellt, anfangs lief es ein wenig schleppend, startete nur mit einem Dimm und ohne die GPU, habe es dann aber alles zusammen ans laufen bekommen.
Dann (am zweiten Tag) den ersten Benchmark gemacht, Heaven, um mal die GPU zu testen, da ist er dann nach 10 Minuten abgeschmiert.
Sonst Valorant gezockt, das lief immer sehr gut.
Vorgestern habe ich dann nochmal Heaven laufen lassen und nach 30 Minuten keine Probleme gehabt, heute nochmal Cinebench 30 Minuten im Multi Core laufen lassen auch das ging ohne Probleme oder Throttling.
Ich habe:
Nur ist mir jetzt aufgefallen dass ich wohl falschen RAM gekauft habe, den 3600, wobei der i7 nur bis zu 3200 nehmen soll, wenn ich das XMP dann auf 3200 setze, muss ich doch iwas an den Timings ändern, kann mir das jemand genauer erklären? Oder muss ich das überhaupt?
Vielen Dank schon im Voraus
Dann (am zweiten Tag) den ersten Benchmark gemacht, Heaven, um mal die GPU zu testen, da ist er dann nach 10 Minuten abgeschmiert.
Sonst Valorant gezockt, das lief immer sehr gut.
Vorgestern habe ich dann nochmal Heaven laufen lassen und nach 30 Minuten keine Probleme gehabt, heute nochmal Cinebench 30 Minuten im Multi Core laufen lassen auch das ging ohne Probleme oder Throttling.
Ich habe:
- Prozessor (CPU): i7 12700
- Arbeitsspeicher (RAM): DDR4- G.Skill 3600 (2x16GB)
- Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X
- Netzteil: 850W BeQuiet straight Power
- Gehäuse: pure base 500dx
- Grafikkarte: 3080 Gaming Z Trio
- HDD / SSD: 1TB Samsung 980 pro
Nur ist mir jetzt aufgefallen dass ich wohl falschen RAM gekauft habe, den 3600, wobei der i7 nur bis zu 3200 nehmen soll, wenn ich das XMP dann auf 3200 setze, muss ich doch iwas an den Timings ändern, kann mir das jemand genauer erklären? Oder muss ich das überhaupt?
Vielen Dank schon im Voraus