Computerlein47
Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo zusammen,
mein neues Mainboard mag meinen Ram nicht mit 3200 Mhz laufen lassen. Aktiviere ich XMP I und stelle ich auf "Auto", dann läuft der Ram lt. Bios und lt. CPU-Z nur mit 2333 Mhz. System ist dann stabil.
Stelle ich im Bios manuell auf 3200 Mhz, so bekomme ich laufend Bluescreens im Windows-Betrieb.
Mit dem vorigen Gigabyte-Board lief der RAM im XMP-Profil mit 3200Mhz. Der Ram ist von Corsair und bis 3200 Mhz müsste der problemlos laufen.
Habe bereits das aktuellste Bios drauf.
Woran kann das liegen?
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): I5 12400F
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance DDR4 3200Mhz
- Mainboard: Asus Prime 760 Plus D4
- Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 600 Watt
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: RTX 3060 TI
- HDD / SSD: 2x SSD
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo zusammen,
mein neues Mainboard mag meinen Ram nicht mit 3200 Mhz laufen lassen. Aktiviere ich XMP I und stelle ich auf "Auto", dann läuft der Ram lt. Bios und lt. CPU-Z nur mit 2333 Mhz. System ist dann stabil.
Stelle ich im Bios manuell auf 3200 Mhz, so bekomme ich laufend Bluescreens im Windows-Betrieb.
Mit dem vorigen Gigabyte-Board lief der RAM im XMP-Profil mit 3200Mhz. Der Ram ist von Corsair und bis 3200 Mhz müsste der problemlos laufen.
Habe bereits das aktuellste Bios drauf.
Woran kann das liegen?