XMP Profil exportieren?

McABC

Cadet 3rd Year
Ich beschäftige mich momentan mit der Optimierung des Speichers für ein Ryzen System und bin daher auf das bekannte Programm RYZEN DRAM Calculator gestoßen. In diesem gibt es die Option "Import XMP". Nun frage ich mich, wie man das XMP Profil seines Mainboards exportiert?! Die Suche ergibt nicht wirklich erhellendes.
Danke

XMP oder meinetwegen XM-Profil aber nicht XMP Profil! Ist in etwa das Niveau wie "ABM Maßnahme" oder das Deppenapostroph

zum Thema: Ein Mainboard hat kein XMP, das liegt auf den Speicherriegeln. Das wiederum ist mit Ryzen nicht wirklich kompatibel weils nen Intel Standard ist. Die Import-Funktion von dem Programm wird lediglich die Informationen der eingebauten Riegel auslesen, das wars auch schon

@Janz Wenn man nicht mit dem Ryzen Timing Calculator gearbeitet hat weiß man nicht was der TE eigentlich möchte.

Hier in diesem Video zu einer alten Version siehst Du wie man das Profil mit Typhoon Burner exportiert und dann im Calculator importiert:

Aber noch als wichtigen Hinweis: Die angezeigten Settings sind nur Vorschläge! Glaube nicht dass du einfach nur einstellst und die laufen sicher. Gerade bei höheren Settings wirst du immer manuell anpassen müssen.

@Baal Netbeck Oh ist ja lustig, R-XMP liest es tatsächlich ein und ich wusste das die ganze Zeit selbst nicht, haha.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sondern?
Hab's vorhin versucht und dann standen meine Werte drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Gibt's eine Möglichkeit den memory-Type herauszufinden? Ich konnte bisher nur in Erfahrung bringen dass welche von Micron benutzt werden, aber nicht ob A-Die, B-Die etc.

Was steht denn im Typhoon Burner drin?

Flynn82 schrieb:
Was steht denn im Typhoon Burner drin?
1535477837187.png
Wenn ich raten dürfte ist es Micron B-Die?

EDIT: Verzeiht meine Störung, ich habe nun das richtige Tutorial gefunden, welches meine Frage erübrigt.

Zuletzt bearbeitet:
@Baal Netbeck @Ned Flanders
Flynn82 schrieb:
Sondern?
Hab's vorhin versucht und dann standen meine Werte drin.
Weil die Werte vom Programmierer im Voraus selbst ermittelt und eingetragen wurden. Diese Werte können, müssen aber nicht mit dem XMP des eigenen RAM übereinstimmen. Da wird nichts von deinem Arbeitsspeicher ausgelesen.
Ergänzung ()

Übrigens mit der neusten Version 1.3.1 getestet, aber auch in älteren Versionen ist die Funktion nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, gut zu wissen. Dann habe ich ja Glück dass bei mir der Knopfdruck reicht :)

Ich bin mir nicht sicher, was der Button R-XMP einliest, aber irgendwas liest er ein.
Mein 16GB kit und mein 32Gb Kit zeigen etwas andere Werte, wenn ich den R-XMP Button drücke.

Die Timings die ausgespuckt werden sind natürlich auf gesammelten Erfahrungswerten beruhend.
Es stimmt also, dass die im Voraus ermittelt sind und dann nur für deine Ram Geschwindigkeit angepasst werden.

Trotzdem ist das Programm hilfreich und das drücken des R-XMP Buttons reicht aus um es zu benutzen.

Keine Ahnung, warum es bei slumpie nicht geht.

Baal Netbeck schrieb:
Die Timings die ausgespuckt werden sind natürlich auf gesammelten Erfahrungswerten beruhend
Wir reden schon vom Gleichem, also den Latenzeiten in Nanosekunden? Bei gleichen Einstellungen in den Drop-Down-Listen?

Ja, sind leicht andere Latenzen in ns.
Die einzige Einstellung, die etwas ändert, schient der "Memory Type" zu sein.
Also bei beiden Samsung B-die.
Einmal habe ich 3200 Cl14(2x16GB) und das andere Kit ist 3600 CL15(2x8GB)

Aber du hast recht, dass es irgendwie komisch is, was eingelesen wird.
tCL usw sollen angeblich gleich sein, aber tRAS und tRC ändern sich z.B.

@Baal Netbeck
Wie gesagt, diese Werte werden nicht vom RAM ausgelesen, sondern wurden vom Programmierer im Voraus ermittelt. Die echten Werte von deinem Arbeitsspeicher kriegst du nur, indem du in Thaiphoon Burner einen kompletten HTML Report speicherst und dann im DRAM Calculator importierst.

Zurück
Oben