Hallo Computerbase Community,
leider kommt es bei dem neu zusammengestellten PC meines Bruders zu abstürzen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meinem Bruder am 22.01.2022 einen neuen PC zusammengebaut und nun hat er mir berichtet, dass der PC bei Spielen abstürzt (Bei Valorant meist sofort und bei Fortnite ~stündlich). Nun habe ich den PC zu mir genommen und meine XFX RX570 eingebaut in der Annahme, dass es an der Grafikkarte liegt, allerdings kommt es trotzdem zu abstürzen (nur mit Valorant getestet), teilweise ohne Fehlermeldung und teilweise mit, siehe Anhänge.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ausschließen kann ich daher ziemlich sicher einen Hardwareschaden der Grafikkarte und des Arbeitsspeichers, weiters sollte keine Software im Hintergrund Probleme machen.
Also kann nur ein Hardwareproblem an der CPU oder dem Mainboard vorliegen wenn ich richtig liege?
Wie würdet ihr weiter vorgehen, um das Problem noch weiter einzugrenzen und die richtige Komponente austauschen?
Oder kann es doch noch an etwas anderem liegen?
leider kommt es bei dem neu zusammengestellten PC meines Bruders zu abstürzen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-12400F
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (2x16GB)
- Mainboard: ASUS TUF Gaming B660M-Plus WIFI D4
- Netzteil: Corsair RM Series RM650
- Gehäuse: AeroCool Hive ARGB
- Grafikkarte: GIGABYTE Radeon HD 7950
- HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meinem Bruder am 22.01.2022 einen neuen PC zusammengebaut und nun hat er mir berichtet, dass der PC bei Spielen abstürzt (Bei Valorant meist sofort und bei Fortnite ~stündlich). Nun habe ich den PC zu mir genommen und meine XFX RX570 eingebaut in der Annahme, dass es an der Grafikkarte liegt, allerdings kommt es trotzdem zu abstürzen (nur mit Valorant getestet), teilweise ohne Fehlermeldung und teilweise mit, siehe Anhänge.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Grafikkartentausch von HD7950 zu XFX Radeon RX 570
- Windows komplett neu installiert inkl. löschen aller Dateien
- nur die notwendigsten Treiber sowie Spiele installiert (laut Windows, Armoury Crate und AMD Radeon Software alles aktuell, auch BIOS geupdatet)
- Irgendwann bin ich drauf gekommen, dass es nur mit aktiviertem XMP-Profil zu abstürzen kommt
- Nun habe ich auch den Arbeitsspeicher gewechselt und meine Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB eingebaut, selbes Problem: XMP-Profil an heißt abstürze, XMP-Profil aus und alles läuft rund
- Das Ganze habe ich schlussendlich auch noch mit der HD7950 verifiziert
Ausschließen kann ich daher ziemlich sicher einen Hardwareschaden der Grafikkarte und des Arbeitsspeichers, weiters sollte keine Software im Hintergrund Probleme machen.
Also kann nur ein Hardwareproblem an der CPU oder dem Mainboard vorliegen wenn ich richtig liege?
Wie würdet ihr weiter vorgehen, um das Problem noch weiter einzugrenzen und die richtige Komponente austauschen?
Oder kann es doch noch an etwas anderem liegen?