XMP Profil kann nicht aktiviert werden.

TheVilas

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
7
Hallo, ich habe einen Arbeitspeicher mit einer Frequenz von eigentlich 3600mhz, das XMP Profil funktioniert aber nicht.
Zur info ich habe nicht das beste Mainoard ( Gigabyte H110). Ich kann das Profil auswählen, jedoch verändert sich die Freqenz einfach nicht. Es ändert sich nur die Spannung von 1,2 auf 1,35 Volt. Wenn jemand eine Lösung weis bitte ich um Antwort LG.
 
Wenn die SPD des RAMs nicht richtig ausgelesen werden kann, kann das durchaus passieren, wobei die Spannungsänderung das wichtiger ist. Hast Du das UEFI/BIOS auf einem aktuellen Stand? BIOS Reset mal durchgeführt und dann neu eingestellt?
 
Auf dem Board kannst du froh sein, wenn du 2400MHz einstellen kannst.
Bei der CPU 6. / 7th Intel Gen ist dann Schluss.

Aufrüsten bedeutet auch fast alles neu, Board, CPU etc.
Vielleicht ist der RaM eine gute Basis für ein (gebrauchtes) AM4 Set.
 
@AlanK Werde ohnehin bald aufrüsten müssen. Ich habe mich auch einfach gewundert das es nicht funktioniert. Ich habe einfach schon einmal in Arbeitsspeicher und eine Grafikkarte investiert.
 
Eine Taktrate von 3600 MHz ist für den Controller, der auf dem Prozessor sitzt bereits OC. Maximal unterstützt der Controller 2400 MHz. Da es sich nicht um ein Z-Board handelt, lässt sich der Speichertakt vom Arbeitsspeicher nicht übernehmen, da es OC für den Controller wäre. Selbst mit einem Z-Board wäre nicht garantiert, dass der Arbeitsspeicher mit 3600 MHz laufen würde.

Zu der Zeit hatte ich selbst einen 6700K Prozessor und 3000 MHz Arbeitsspeicher verbaut. Weil damals alles über 3000 MHz selbst mit einem Z-Board (Z170) Glücksache war.
 
Müsste auf dem Mainboard oder dem Karton stehen.
 
Wie erwähnt möchte ich ohnehin neu kaufen. Ich würde mit einer RTX 4060 gehen was würdet ihr denn für eine CPU, Mainboard Kombination empfehlen ?
 
Was du noch nachschauen kannst ist, ob sich eine Taktrate mit der Arbeitsspeicher manuell einstellen lässt. Denn dann könntest du auch manuell Taktrate zwischen 2400 und 3600 MHz austesten. Möglicherweise laufen, 3600 MHz nicht. Mir ist aber nicht bekannt, ob sich mit einem H-Board die Taktrate manuell einstellen lässt.
 
@LiniXXus Mann kann sie tatsächlich einstellen aber sobald man beim Multiplikator die 24 überschreitet, geht das Bios automatisch auf 8 (kleinster möglicher Wert anscheinend).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ram OC ist hier nicht möglich. 2400 ist der Max-Takt der hier geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
AlanK schrieb:
Bei der CPU 6. / 7th Intel Gen ist dann Schluss.
Bei den H Chipsätzen dieser Generationen, nicht bei den CPUs an sich, man brauchte halt den Z Chipsatz.

LiniXXus schrieb:
Maximal unterstützt der Controller 2400 MHz
Der Controller unterstützt garantiert laut Intel diese Takt, unterstützen kann er durchaus auch mehr.
LiniXXus schrieb:
eil damals alles über 3000 MHz selbst mit einem Z-Board (Z170) Glücksache war.
damals war der 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 eigentlich die Standardempfelung zum Z170
LiniXXus schrieb:
Mir ist aber nicht bekannt, ob sich mit einem H-Board die Taktrate manuell einstellen lässt.
geht nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Optiki schrieb:
Bei den H Chipsätzen dieser Generationen, nicht bei den CPUs an sich, man brauchte halt den Z Chipsatz.
Ich rede von neuer CPU auf dem alten Board, was sich nicht lohnt.
Ein Z170 kaufen erst recht nicht.
 
Zurück
Oben