Xmp Profil macht auf einmal Probleme

Peperino

Cadet 2nd Year
BeitrÀge
29
Hallo alle zusammen âœŒđŸŒđŸ™‚
So erst mal zu meinen Problem, ich habe einen Intel i9 9900k der lief perfekt auf 5.1 GHz bei 1,34 volt und g skill RAM 3600 lc 18 22 46 mit xmp 1 auf einen asus maximus hero wifi z390 Board mit dem neuesten BIOS, habe eine costum WasserkĂŒhlung und die CPU temperaturen waren bei 200 Watt tdp niemals höher als 80 Grad,dann ist mir aufgefallen damit die Temperatur vom CPU höher wurde und ich hab geschaut weshalb, problem war meine backplate, da war eine schraube ausgerissen, also hab ich ne neue backplate bestellt, den PC vom Netz genommen backplate getauscht wieder angeschlossen und auf einmal bootet er nicht mehr, außer ich stelle xmp aus oder die RAM maximal auf 3000 MHz
Seit Tagen versuche ich die Kiste wieder zum laufen zu bringen, hab aber stĂ€ndig bluescreen oder AbstĂŒrze, und alles ĂŒber 3000mhz RAM bootet er garnicht
Wo ist jetzt das problem? Wie kann das sein? Davor ist es ja auch gelaufen...
Bin um jeden tipp und Rat dankbar đŸ„ș

Mit dem CPU KĂŒhler/ Backplate bringt man Druck / Spannungen auf das Mainboard, das kann die Leitungen zu den Ramslots stören. Nehme Mal etwas die Schraube Vorspannkraft zurĂŒck.
ErgÀnzung ()

Peperino schrieb:
schraube ausgerissen,
Das klingt nach massiver Überlastung...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Gigaherz
Evtl hat die cpu mit der backplate-montage kontakt zum Sockel veloren. Mal neu eingesetzt?

PS: Wenns wieder lÀuft mach mal flat timings. 18-22 ist bissl unsexy.

Danke fĂŒr die schnellen Antworten,
@SpamBot mit schraube ausgerissen meinte ich nicht das gewinde, in der backplate sind so gewinde einsetze eingepresst, und das nicht sonderlich gut, und so ein gewinde Einsatz ist ausgerutscht
@Gigaherz das habe ich auch schon gemacht, aber ohne erfolg
Aber das mit den Schrauben bisschen lösen werde ich versuchen
Der waterblock ist von aqua Compute next

XMP2 ist das Profil vom Arbeisspeicher, das XMP1 ist ein von ASUS "optimiertes" es kann sein das dies einfach nicht funktioniert in dem Bios, hatte das auch bei mir schon bei verschiedenen BIOS versionen, das mal XMP1 funktioniert mal 1/2 und mal nur 2.

Hallo @devVvon ich habe beide probiert und es geht keins mehr, ich weiß auch damit asus da Schwierigkeiten hat und es bei vielen Systemen nicht lĂ€uft, aber es ist ja davor Jahrelang gelaufen...

Peperino schrieb:
in der backplate sind so gewinde einsetze eingepresst, und das nicht sonderlich gut, und so ein gewinde Einsatz ist ausgerutscht
Ă€ndert an der Kernaussage von @SpamBot nichts. Da wir alle nicht wissen aber welcher Zugkraft die Dinger ausreissen, kann es einfach MaterialermĂŒdung sein oder eben MaterialermĂŒdung weil zu viel Spannung drauf war ;)

WĂŒrde die CPU neu einsetzen und tatsĂ€chlich lockerer Schrauben und schauen.

Hast du die CPU ausgebaut? Nicht da irgendwelche Kontakte verdeckt sie. Fett/ Staub.

Ansonsten wĂŒrde ich die CPU ausbauen. Alles sauber machen und vorsichtig wieder einbauen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
oder eben MaterialermĂŒdung weil zu viel Spannung drauf war ;)
Bei 1,3475vcore und xmp kann man das ja eigentlich ausschließen.

Mit zu hohem Druck reicht manchmal das Locken nicht aus.
In solch ein Fall muss sogar der Prozessor kurz aus dem Sockel genommen werden.

Die backplate war oxidiert, ich hab das System auseinander gebaut fĂŒr 2 Jahre ca und die backplate hat Wasser abbekommen und vor 6 Monaten habe ich das System wieder zusammen gebaut und da hat sich die eine gewinde HĂŒlse schon beim einschrauben bewegt, Spannung ist da nicht viel drauf, eventuell 0,5 mm ĂŒberspannt
Und jetzt ist es eventuell durch die WĂ€rme oder sonstiges voll raus gerutscht
Den cpu hab ich komplett ausgebaut, sauber gemacht, neu eingesetzt, 3 mal schon
Das einige was jetzt anderst ist als zuvor ist damit die CPU gleichmĂ€ĂŸig Druck bekommt, davor war ja eine schraube ein wenig lockerer

Ich versuche das heute Abend mit dem Anpressdruck verringern, sprich die backplate nicht komplett hin ziehen sonder bißchen Luft dazwischen lassen

Nehm dann auch nochmal die CPU raus wie azghul schreibt:
Azghul0815 schrieb:
WĂŒrde die CPU neu einsetzen und tatsĂ€chlich lockerer Schrauben und schauen.

Okay ich melde mich spÀter nochmal und berichte ob es etwas gebracht hat
ErgÀnzung ()

Also Problem behoben, hab jeweils nur die Schrauben von der backplate eine Umdrehung gelöst damit sie nur ganz leicht ĂŒberspannt wird, jetzt lĂ€uft alles wieder 😍 😅 auf die Idee wĂ€re ich nie gekommen...
Danke fĂŒr eure schnelle Hilfe und Tipps đŸ™ŒđŸŒđŸ™đŸŒ

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Azghul0815 und LiniXXus
Das glaube ich dir 😅 ich war auch 30 Std am verzweifeln und hab am komplett falschen Ansatz gesucht đŸ€Ł aber kleine Ursache große Wirkung

ZurĂŒck
Oben