XMP Profile

Joker0078724

Newbie
Hallo,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut und wollte das XMP Profil von meinem Speicher aktivieren aber das geht nicht. Immer wenn ich es versuche im Bios zu aktivieren, wird mein Monitor kurz schwarz und dann bootet mein Rechner nicht mehr. Muss dann den Knopf drücken damit der aus geht, mache ihn dann wieder an und dann kommt boot failure..... brauche Hilfe. Und ja die Ram Sticks sind richtig auf dem Mainbord in den richtigen Slots.

CPU: i5 14600kf, Mainboard: b760m gigabyte gaming x ddr4, Ram: Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16, Grafikkarte: RTX 4070

Jetzt vor kurzem gekauft?
Leider eine Recht schlechte Wahl, deine Konfiguration.

Vielleicht magst du dich diesbezüglich nochmal besser beraten lassen?

Steckt der RAM in A2 und B2 (2. und 4. Slot von der CPU aus gesehen)?

@AMD-Flo ja
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Jetzt vor kurzem gekauft?
Leider eine Recht schlechte Wahl, deine Konfiguration.

Vielleicht magst du dich diesbezüglich nochmal besser beraten lassen?
naja jetzt ist zu spät. System wurde schon zusammengebaut. Für mich reicht es, Nur Komischerweise will das XMP Profil nicht laden...
Ergänzung ()

jetzt dümpel ich hier mit 2133Mhz rum...

Zuletzt bearbeitet:
Dier HW ist nicht schlecht, keine andere CPU liefert mehr Frames fürs Geld und die 4070 ist auch eine gute Karte.

Wird die DRAM Spannung im BIOS auf 1,35V gesetzt, wenn du XMP Profil lädst? Falls nicht, manuell auf 1,35V setzen.

Wenn XMP nicht will, kann man auch Schritt für Schritt die Taktfrequenz des RAM händisch erhöhen.

AMD-Flo schrieb:
Dier HW ist nicht schlecht, keine andere CPU liefert mehr Frames fürs Geld und die 4070 ist auch eine gute Karte.

Wird die DRAM Spannung im BIOS auf 1,35V gesetzt, wenn du XMP Profil lädst? Falls nicht, manuell auf 1,35V setzen.
ich gucke mal nach
kartoffelpü schrieb:
Wenn XMP nicht will, kann man auch Schritt für Schritt die Taktfrequenz des RAM händisch erhöhen.
hab ich auch schon versucht... geht auch nicht, also wenn ich nur einen takt höher gehe, speicher, das selbe problem, blackscreen, der rechner bzw der ram will nur mit 2133mhz laufen....
Ergänzung ()

Wolfgang.R-357: schrieb:
Aktiviere mal das Profil, aber senke den Takt auf 3000 MTs, was passiert dann?
hab auf 3000MTs manuell gestellt nach dem ich xmp profile ausgewählt habe, hab gespeichert, erst kam genau das gleiche, nämlich blackscreen, hab ihn ausgemacht wieder an gemacht, dann kam boot failure, kam nicht ins bios, hab ihn wieder ausgemacht, dann wieder an und er hat normal gebootet.. und jetzt steht im taskmanager 3000MTs

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte schon zuerst das XMP Profil laden, damit auch die Timings korrekt eingestellt sind. Dabei auf die korrekte DRAM Spannung achten. Wenn das nicht funktioniert, beide Module einzeln in A2 und B2 testen.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Vielleicht ist das RAM-Profil defekt, ich würde das Profil vollkommen ignorieren.
Den Takt und die Volt manuell einstellen, was passiert dann?
wenn ich es manuell einstelle und kein xmp profil lade, egal welchen takt und volt... kommt boot failure... ich mach ihn aus wieder an und er fährt normal hoch und nun steht 3200 Mts im Taskmanager. aber jetzt habe ich das problem das egal welches spiel ich starte es crasht, egal welches...

Zurück
Oben