gh0stdriv3r
Lt. Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wird im BIOS das XMP-Profil aktiviert, startet der PC nicht (Neustart-Schleife vor Anmelde-Bildschirm). Probiere ich das Memory OC von MSI im BIOS aus, läuft der PC ohne Probleme. Geht er in den Standby, so endet der Startvorgang in der Neustart-Schleife.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Aktuelle (Beta) BIOS-Version geladen -> Keine Besserung
-Zweitneuste BIOS-Version geladen -> Keine Besserung
-Optimized Defaults geladen -> Keine Besserung
-Ram-Spannung manuell auf bis 1,37V angepasst -> Keine Besserung
-Anderes Ram-Kit probiert (G-SKILL AEGIS 16 GB 3000er) --> BEIDE Kits sind in der Kompabilitätsliste von MSI! -> Keine Besserung
-Neuinstallation Windows 10 -> Keine Besserung
-Neuinstallation Windows 11 -> Keine Besserung
-Aktuelle Treiber installieren -> Keine Besserung
-Memory OC von MSI (try it(?)) mit XMP ähnlichen und schlechteren Einstellungen. -> Keine Besserung
Wird der Ram mit Standard-Settings benutzt (2400 MHz), läuft der PC komplett einwandfrei.
Das verrückte ist, der PC lief eine ganze Zeit mit dem AEGIS Ram und einer älteren (?...) BIOS Version ohne Probleme.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und tendiere dazu ein neues Board zu kaufen.
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Crucial Ballistix (3200MHz - CL16 -BLS16-G4D32AESB.M16FE)
- Mainboard: MSI B450M Mortar MAX
- Netzteil: Be Quiet Straight Power 450W
- Gehäuse: Fractal Meshify Compact
- Grafikkarte: AMD RAdeon RX 6700XT
- HDD / SSD: WD SN500 500 GB und SanDisk Plus 1 TB
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wird im BIOS das XMP-Profil aktiviert, startet der PC nicht (Neustart-Schleife vor Anmelde-Bildschirm). Probiere ich das Memory OC von MSI im BIOS aus, läuft der PC ohne Probleme. Geht er in den Standby, so endet der Startvorgang in der Neustart-Schleife.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Aktuelle (Beta) BIOS-Version geladen -> Keine Besserung
-Zweitneuste BIOS-Version geladen -> Keine Besserung
-Optimized Defaults geladen -> Keine Besserung
-Ram-Spannung manuell auf bis 1,37V angepasst -> Keine Besserung
-Anderes Ram-Kit probiert (G-SKILL AEGIS 16 GB 3000er) --> BEIDE Kits sind in der Kompabilitätsliste von MSI! -> Keine Besserung
-Neuinstallation Windows 10 -> Keine Besserung
-Neuinstallation Windows 11 -> Keine Besserung
-Aktuelle Treiber installieren -> Keine Besserung
-Memory OC von MSI (try it(?)) mit XMP ähnlichen und schlechteren Einstellungen. -> Keine Besserung
Wird der Ram mit Standard-Settings benutzt (2400 MHz), läuft der PC komplett einwandfrei.
Das verrückte ist, der PC lief eine ganze Zeit mit dem AEGIS Ram und einer älteren (?...) BIOS Version ohne Probleme.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und tendiere dazu ein neues Board zu kaufen.