XMP Testen

X

Xiod

Gast
Hallo zusammen,
ich habe im BIOS das XMP Profile aktiviert DDR4-3200 16-18-18-36-72-1.35V
Nun würde ich gerne testen ob die 3200 erreicht werden und so das XMP Profile auch aktiv ist.
Die Timings scheinen ja zu stimmen in der Übersicht.

Welche Software könnte ich nutzen?
Aktuell hab ich aida64 und prime95 drauf.
Aber beide scheinen mir die RAM nichts ans Limit zu bringen, oder ich bin einfach zu blöd diese richtig zu verwenden.

824494

Einfach memtestx86 bootable ziehen, davon dann booten, Multithreaded auswählen und schlafen gehen. :)

Hat es Vormittags dann keine Errors geworfen ist alles Paletti.
Wie willst du denn ein Limit erkennen? Entweder es ist stabil oder es ist nicht stabil, was dazwischen gibt es nicht.
Das Limit wirst du mit dem aktivieren der XMP Settings wahrscheinlich nicht annähernd erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiod
HWiNFO64 unten rechts gucken, da ist ein Bereich Memory zu finden. Und da auch wieder Clock mit 1597MHz. Das mit 2 multipliziert, weil du hast ja DDRx-RAM DDR=DouebleDataRate=DoppelteDatenRate und et voila 1600*2=3200.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiod
Danke für Antworten.
lag also ab meiner Unwissenheit:heul:
Das mit dem Test über Nacht finde ich aber auch super, werde das heute Abend mal angehen.

Xiod schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe im BIOS das XMP Profile aktiviert DDR4-3200 16-18-18-36-72-1.35V
Nun würde ich gerne testen ob die 3200 erreicht werden und so das XMP Profile auch aktiv ist.
Das ist aktiv wenn CPZ-z dir das unter Memory anzeigt, einfachste Methode.
Aber das zu Testen ist ja langweilig, wenn keine Probleme mit dem System auftauchen. Takte einfach weiter auf 3400 oder 3600 Mhz, dann kannst du was Testen.

Xiod schrieb:
Das mit dem Test über Nacht finde ich aber auch super, werde das heute Abend mal angehen.

Wie schon erwähnt wurde: Ohne selbst Hand an Taktraten anzulegen oder an den Latenzen bzw. der Voltage Dinge zu verändern ergeben Stabilitätstests wenig Sinn, jedenfalls solange eben keinerlei Probleme auftreten.

Zurück
Oben