XMP und EXPO im Parallelbetrieb ( lt. Bios und Icue )

Wiki77

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

vorweg entschuldige ich mich, wenn die Frage hier nicht hergehört. Nach durchsicht der bereits vorhanden Themen habe ich nichts dazu passendes gefunden.

Folgendes:

Icue meldete mir gestern ( nach dem ich eine neue Version gezogen habe ) folgendes:

Icue.jpg


Erste Frage: ist das egal oder muss man da was machen ?

In Bios sieht es dann so aus:

Bios I.jpg

Bios II.jpg


Muss man das anpassen ? und wenn ja, wie geht das ?

Vielen vielen Dank im vorraus

LG
 
Brauchst du den Performance Manager Tab?
Funktioniert den irgendwas nicht?
Kannst ja mal umstellen und den Unterschied anschauen.
 
Icue sagt dir ein Set von RAM hat ein Expo Profil und das andere ein xmp ..

Mehr nicht..

Ohne das du uns deinen RAM auch nennst ... Toll..
 
Sind es unterschiedliche RAM Module?
XMP und EXPO sind doch eigentlich nur herstellerspezifische Benennungen für das selbe (Intel, AMD).
 
@Nerevar
Das bezweifle ich sehr stark, vermutlich hat er einfach beide ausprobiert und/oder geschaut, ob es bei beiden vielleicht unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten gibt.

Für mich aber ein weiterer Grund einfach Corsair (iCUE) zu meiden, die sollen sowas vernünftig programmieren.
 
Vermutlich handelt es sich um diesen Arbeitsspeicher:
https://www.mindfactory.de/product_...rau-DDR5-6000-DIMM-CL30-Dual-Kit_1483019.html

Hierzu steht in der Produktbeschreibung folgendes geschrieben:
Besonderheiten: AMD EXPO, ARGB-Beleuchtung, Corsair iCUE, Gigabyte RGB Fusion, MSI MYSTIC LIGHT SYNC
Was ist dieses Expo oder XMP? Im Grunde handelt es sich um vordefinierte Settings, die im Arbeitsspeicher hinterlegt sind und so muss nicht selbst was dazu eingestellt werden. Dieses XMP Profil kommt normalerweise von Intel und Expo von AMD.

Habe letztens mir auch neue Arbeitsspeicher für mein Intel System kaufen müssen und habe extra darauf geachtet, dass ich welche mit einem XMP-Profil kaufe. Das liegt aber daran, dass ich mit meinem MSI Board nur dieses XMP-Profil auswählen kann und mit Expo müsste ich damit die Arbeitsspeicher korrekt laufen, alles selbst manuell eingeben.

In deinem Fall könntest du auch Arbeitsspeicher mit einem XMP-Profil nutzen. Denn egal, ob es sich um dein System handelt oder um mein System, Arbeitsspeicher würden immer laufen und das ganz, gleich was für ein Profil unterstützt wird. Da aber AMD was Arbeitsspeicher angeht, etwas wählerisch ist, würde ich auch Expo kaufen, denn diese Arbeitsspeicher sind besser mit AMD Systeme geeignet.

PS, ein Link zu dem Produkt ist ggf. besser als ein Screenshot aus dem Shop, um weitere Produktdaten einsehen zu können.
 
Bei beiden Riegeln das gleiche Expo Profil einstellen...

Aber bitte poste cpu-z und in welchen sltos sie stecken...
 
xxMuahdibxx schrieb:
Bei beiden Riegeln das gleiche Expo Profil einstellen...
Man kann nur ein einziges Profil laden.

LiniXXus schrieb:
Das liegt aber daran, dass ich mit meinem MSI Board nur dieses XMP-Profil auswählen kann und mit Expo müsste ich damit die Arbeitsspeicher korrekt laufen, alles selbst manuell eingeben.
Sicher, dass das nicht an einem ggf. zu alten BIOS lag?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
@Drewkev ich weiß..

Problem ist sein Mainboard sagt was anderes..

Oder muss ich mich aus weiter oben zitierten?
 
Das scheint in seinem Fall korrekt zu laufen, denn laut Bios sind auch seine 6000 MHz ersichtlich.
Natürlich lässt sich alles mit CPU-Z unter Memory besser einsehen.

xxMuahdibxx schrieb:
Problem ist sein Mainboard sagt was anderes..
Nein, sagt er nicht, es lassen sich diese Profile nicht zugleich auswählen. Beide Profile sind nur für den Fall vorhanden, falls entweder Arbeitsspeicher mit XMP oder Expo verbaut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Es ist halt die Frage was er eingestellt hat und nutzt ..

Zwei Bilder suggerieren unterschiedliche settings... Ob die gleichzeitig laufen ( was ich weiß das es normal unmöglich sein sollte) weiß niemand genau... Nur die Software meldet sowas komisches..
 
Er wird zwei Fotos von XMP und EXPO gemacht haben. Das jeweils andere ist immer inaktiv laut Foto.
Gleichzeitig lässt sich das nicht aktivieren und pro Channel lässt sich das auch nicht einstellen.

iCUE kommt hier einfach nicht damit klar, dass die Module beide Profile im SPD haben.

ram.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, LiniXXus und SeniorY
Zurück
Oben