XMP und EXPO im Parallelbetrieb ( lt. Bios und Icue )

Wiki77

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

vorweg entschuldige ich mich, wenn die Frage hier nicht hergehört. Nach durchsicht der bereits vorhanden Themen habe ich nichts dazu passendes gefunden.

Folgendes:

Icue meldete mir gestern ( nach dem ich eine neue Version gezogen habe ) folgendes:

Icue.jpg


Erste Frage: ist das egal oder muss man da was machen ?

In Bios sieht es dann so aus:

Bios I.jpg

Bios II.jpg


Muss man das anpassen ? und wenn ja, wie geht das ?

Vielen vielen Dank im vorraus

LG
 
Du kannst die Profile nicht löschen. Diese sind fest in einem kleinen Speicherchip auf dem RAM Modul.

(rein technisch ist das ein EEPROM und das ginge, aber nicht für normale User)
 
Wiki77 schrieb:
@cvzone also würde das löschen eines der Profile optische Ordnung mit iCue schaffen ?

Danke @ all für die rasche Hilfe für einen komplett ahnungslosen

Hast du denn mit EXPO/XMP jeweils auch in Windows gebootet als iCue schon installiert war?
Das ist sicherlich ein Softwareproblem,evtl. hilft eine Neuinstallation da schon weiter.
 
Also das Problem der Profile habe ich auch seit kurzem, es liegt an dem Update von iCue.
Man kann im Bios nur ein Profil aktivieren, dass gilt dann für alle Riegel die verbaut sind.
Wenn die Riegel im Set gekauft wurden, sollten diese auch komplett kompatibel sein. Hast man diese einzeln gekauft, evtl. noch verschiedene Händler, kann es sein das ein oder mehrere Riegel kein EXPO besitzen, sondern XMS.
In meinem Fall habe ich ein Set, wie der Ersteller.

Was auch seit dem Update fehlerhaft ist, ist die RGB Beleuchtung.
Lässt man diese durch die Software steuern gehen beide Riegel, übeträgt man es aber in den festen Speicher des RAMs geht nur noch ein Riegel bei RGB.
Das war vorher nicht, denn ich speichere meine RGB Profile im RAM und das ging vor einiger Zeit einwandfei, jetzt nicht mehr.
 
Anhand des Screenshots von Mindfactory kann man die SKU nicht genau erkennen, aber es gibt inzwischen Module die XMP und EXPO in einem SPD haben.

https://www.corsair.com/de/de/p/mem..._gtYzeMZHWGIf23VkqtRk8pVRvwIv2o#tab-techspecs

Wenn nun eine Software so designed ist XMP oder EXPO anzeigen zu können (aber nicht beides) dann könnte es da natürlich zu Problemen kommen. Das wird hier sicherlich der Fall sein. Da wird man sicherlich auf einen iCUE Patch warten müssen.
 
Zurück
Oben