Xonar DG wird unter Windows nicht erkannt, aber unter Linux

Hellblazer

Lt. Commander
Hallo,

letzte Woche ging mir meine Xonar DG "kaputt". Zumindest dachte ich das. Sie wurde nach Ein- und Ausbau einer weiteren HDD nicht mehr erkannt (Gerätemanager: "Audiocontroller für Multimedia"). Das Problem trat aber nicht unmittelbar nach dem HDD-Ausbau auf, sondern einen Tag später.
Der Treiber ließ sich auch nicht mehr neuinstallieren (die Karte wird ja nicht mehr erkannt). In einem anderen PCI-Slot das gleiche Problem. In einem anderen PC wurde sie nicht erkannt (könnte aber am PC gelegen haben). Nach kurzem googeln bezüglich einer Lösung hab ich mir einfach eine neue Xonar DG bestellt.
Heute habe ich sie eingebaut: Gleicher Fehler.
Der Onboard-Sound funktioniert allerdings (war und ist allerdings normalerweise deaktiviert)
Im abgesicherten Modus wird sie auch nicht erkannt.

Dass ich die neue Karte beim Einbau geschrottet habe, bezweifle ich aber. Also habe ich mal von einem Linux Live Stick gestartet und dort wird die Karte erkannt und funktioniert auch.

Jetzt weiß ich allerdings nicht, warum Windows die Karte nicht mehr erkennt. Meines Wissens nach habe ich nichts installiert, was dazu führen könnte. Nach einem Neustart irgendwann nach dem HDD-wechsel ging sie plötzlich nicht mehr.

Windows neuafsetzen will ich jetzt nicht unbedingt. Eine andere, direktere Lösung fällt mir aber auch nicht ein.
Gibt es irgendwelche Programme bei denen solche Probleme auftreten können, oder bekannt sind?
Das letzte Treibermäßige was ich installiert habe, war der aktuellste Nvidia-Treiber (kein Beta-Treiber) etwa eine Woche vor dem Ausfall und revoSleep (zum HDD deaktivieren. Ist aber nicht aktiv). Das allerdings schon 4 Tage vor dem Ausfall. Speedfan habe ich in letzter Zeit auch immer aktiv.
Ansonsten wüsste ich nichts, was laufen würde, was vorher nicht lief.

Betriebsystem: Windows 8.1 x64
Mainboard: Gigabyte GA Z68XP-ud3

Hi Hellblazer,
ich kann Dir selbst zwar nicht viel weiterhelfen, aber ich habe hier einen Kommentar aus den Bewertungen bei Geizhals, vielleicht hilft er Dir ja weiter:

"Die Karte macht einen solide verarbeiteten Eindruck. Kein Rauschen bei Verwendung von Kopfhörern. Der Klang ist gut, zumindest für den Preis <30 € sehr überzeugend.
Die Installation der Treiber unter Windows 8.1. war etwas schwierig. Die Treiber von der Webseite ließen sich nicht installieren. Die von der CD aber schon. Anschließend standen jedoch nicht alle Funktionen zur Verfügung (Frontpanel funktionierte nicht). Aber nun ließen sich die Windows 8.1. Treiber von der ASUS Seite problemlos installieren. Bisher so weit keine Probleme. Ich würde die Karte wieder kaufen und finde das P/L-Verhältnis sehr gut."

Wenn eine CD bei der DG dabei war, würde ich sie, obwohl die Karte nicht erkannt wird, trotzdem mal starten und sehen was passiert.
Außerdem würde ich mal revoSleep kurzzeitig runterwerfen, werweiß was da sonst noch so alles "abgeschaltet" wird.

Du kannst auch mal den UNi Xonar Treiber versuchen, hier:
http://maxedtech.com/asus-xonar-unified-drivers/

Der läuft bei meiner Xonar D2/PM unter Win7 64 wunderbar. Ist aber auch für die DG unter Win 8.1!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hab mal den Uni-Treiber installiert. Den hatte ich frpher schoneinmal benutzt, da aber der Standard-Treiber nicht zu installieren war, dachte ich, das würde mit dem Uni-Treiber auch so sein. Da es aber kaum Zeit kostet, hab ichs aber dochmal probiert. Komischerweise wird die Karte jetzt erkannt.
Warum die Karte aber plötzlich nicht mehr erkannt wurde, ist mir immernoch ein Rätsel.

Hätt ich den Uni-Treiber vorher schon installiert, hätte ich mir den Thread sparen können...
Nun gut, danke für den Tipp ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben