Xonar DX einstellungen

Hätte da eine frage, und zwar was sollte man einstellen bei der Xonar DX .

Samplerate hab ich auf 192khz ( Asus Xonar Center ) genau wie in Windows unter Soundeinstellungen auf 192khz
ist da jetzt schlecht für die Qualität ?

An der Xonar DX hängen die Mackie CR4
Benutze die UNI Xonar Treiber

Anwendungsgebiete :

Games
Filme und Serien schauen
Musik hören über Foobar2000

hab gelesen das man auf 44.1 stellen muss oder so..
ich weis nur das Musiktitel eh alle auf 44.1 sind ..
und Filme auf 48.

Resampeln bringt in diesem Fall keine Vorteile, nur Nachteile. Insbesondere, da wie du schon sagst, die meiste Musik in CD-Qualität in 44.1 Khz vorliegt und 192Khz kein vielfaches von 44.1 ist. Du hast also durch das Resampeln eine Signalveränderung gegenüber der Originaldatei, also Qualitätsverlust. Ich bezweifle aber, dass es hörbar ist.

die einstellung ist für die aufnahme von analogen quellen
völlig topfen für die wiedergabe

whats4 schrieb:
die einstellung ist für die aufnahme von analogen quellen
völlig topfen für die wiedergabe

also kann ich alles so lassen wie es ist ?

ja, weil du nix aufnimmst, bei wiedergabe sind alle parameter vorgegeben, in der datei, die du abspielst.

whats4 schrieb:
ja, weil du nix aufnimmst, bei wiedergabe sind alle parameter vorgegeben, in der datei, die du abspielst.

ok danke sehr

Ich würde es nicht machen, da es unnötig Leistung kostet. Ob es jetzt wirklich spürbar wäre, ist eine andere Sache, aber wozu das Risiko eingehen, wenn man es ganz leicht vermeiden kann?

nein
nein
nein
es kostet gar keine leistung, weils nix tut. es tut nur was bei analoger aufnahme.
falls was umkodiert wird, macht das die cpu, eventuell mit hardwareunterstützung, aber in dem fall werden die einstellungen im transkodierprogramm getroffen.

für wiedergabe ist das alles irrelevant

Zurück
Oben