Xonar Phoebus Probleme seit windows 10

Lastkunger

Cadet 3rd Year
Tag allerseits.

Hab neulich auf win 10 upgegradet von win 8.1
Soundmäßig nutze ich ein MMX 300 und eine Xonar Phoebus.
Das hat bis auf ein paar kleinigkeiten immer sehr gut funktioniert.
Nun hab ich aber eigenartige Probleme.

Ich habe mir den neuesten win 8.1 Treiber gezogen uns sauber neu installiert.
Dabei ergeben sich bei mir ein paar extrem lästige Probleme die es mir nicht möglich machen meine xonar zu nutzen.

1. Das Dolby home kling auf einmal total anders wie beim alten treiber. Alles eher dumpf.
2. Wenn ich z.b. in youtube ein video anschaue dort die lautstärke voll auf drehe und sie dann über die xonar anpassen will, klingt alles total übersteuert. Das vor vorher difinitiv nicht so.
3. Meine xonar knackst beim lauter und stiller machen so eigenartig, das war voher auch schon aber nicht so extrem
4. Das absolut krasseste Problem ist aber das micro. Ich arbeite sehr viel mit Skype und Ts3. Vorher war immer alles perfekt.
Doch nun kommt es vor das sporadisch die mikrolautstärke VOLL aufgedreht wird, ganz von alleine. Mein gegenüber hört dann nur mehr ein extrem lautes rauschen. Das kommt bei kunden nicht allzugut an.
Ebenso bin ich nicht mehr in der lage das Mikro so einzustellen das ich im Ts3 nicht mehr normal reden kann. Sobal ich etwas lauter rede, hören mich alle immer verzerrt als ob man ins mikro blasen würde.

Hab nun erstmal mein Pc363 drangehängt und da funktioniert alles bestens.
Hat jemand ein paar tips was ich da tun kann?

Windows 8.1 Treiber und Windows 10 kann gut gehen, muss aber nicht.

LG

Immer und Immerwieder das selbe Problem. Das müsste einem doch langsam selber Einleuchten. Gerade bei einem neuen Windows dauert es immer bis die richtigen Treiber für die Peripherie kommt. Warum muss man, insbesondere wenn man den PC auch geschäftlich nutzt, sofort das Upgrade machen? Wenn man schon länger Windows nutzt, kennt man das Problem, und man wartet mit dem Upgrade, bis entsprechende Treiber existieren!

Hi :)
Benutze grundsätzlich diese Einstellungen: Stereo ( 2 Kanal ) , 44,1 Khz Samplingrate und sonst keine Spezialeffekte aktivieren.
Unter Windows "Soundeinstellungen" 24bit und auch 44,1 Khz wählen.
Viele Asus Soundkartenbesitzer nutzen diesen Treiber http://maxedtech.com/asus-xonar-unified-drivers/
Viel Erfolg.

Würde auch mal die von promashup geposteten Uni Treiber probieren. Machen zumindest bei meiner Xonar DG keine Probleme.

mfg

Danke erstmal.

Also den uni treiber hab ich runtergeladen.
Vorher hab ich den alten Treiber deinstalliert.

wenn ich nun den uni treiber installieren will kommt folgende meldung.

"bitte schließen sie ein uni xonar audio gerät an"

Vorher hat er schon was installiert aber es schein so als wäre das nicht alles^^

Vorher hat er schon was installiert aber es schein so als wäre das nicht alles^^
Kopiere die Datei "Uni Xonar 1822 v1.75a r2" in den originalen Installationsorder der Asus Soundkarte hinein und starte die Installation von dort aus ( als Administrator ausführen ). Wenn das Fenster mit der Frage nach dem "Neustart" erscheint ,wählst du nur "Schliessen" und startest dann den PC selber neu.

Kommt vll daher, dass dieser uni treiber nicht für die phoebus gemacht ist ^^ Auch das treiberinterface ist ein graus, verglichen zur Phoebus...

Also dolbi home theater funktioniert utner Win 10 nicht, da wirds die nächsten Wochen wohl ein neuen Treiber für geben, da Asus noch auf die Treiber von C-Media wartet.
Rest kann ich nicht nachvollziehen bei meiner (Bin von 7 auf 10, und hab daher auch noch den win 7 treiber drauf)

Ich hab gerade einen Clean Install von Win10 gemacht, nachdem das Update mein Upgrade abgeschossen hat.
Mit den aktuellen Treibern funktioniert das Dolby Home Theater inzwischen auch bei mir.
Das Upgrade hatte es zerschossen.

HisN schrieb:
Ich hab gerade einen Clean Install von Win10 gemacht, nachdem das Update mein Upgrade abgeschossen hat.
Mit den aktuellen Treibern funktioniert das Dolby Home Theater inzwischen auch bei mir.
Das Upgrade hatte es zerschossen.

Also bei dir funktioniert der 8.1 64 Bit Treiber Problemlos mit win 10?

Wie gesagt bei mir knackst es immer und wenn ich Dota 2 starte drehts die aufnahme Lautstärke voll auf! Das ist etwas unangenehm im Ts :)

*g*
Im TS hab ich auch ein Problem, da kommt irgend ein Störgeräusch rein, das vorher unter 8.1 nicht da war.
Allerdings so leise, dass es tatsächlich nur den Leuten aufgefallen ist, die sich vorher über die Qualität von meinem Modmic (positiv) ausgelassen haben.

Edit: Regler dafür in Sonic Studio gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm eigenartig. Bei mir übersteuert es.
Also wenn ich normal rede passt alles. Wenn ich dann aber lauter werde vor Freude oder Wut dann hören die kollegen nur mehr verzerrten käse!

:)

moin, habe mal wieder eine xonar phobeus eingebaut. doch leider ist das sonic pro studio nicht mehr in den treibern enthalten. daruch kann man die karte garnicht mehr richtig einstellen. ist jetzt nur noch das diese oberfläche dabei?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    398,7 KB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, bei mir ist das Sonic Studio Pro im Treiber enthalten.
Clean-Install. Kein Upgrade.
Treiber 1.0.8

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das unter Windows 10? Da ist bei mir sonst nur noch das Dolby Theater und das von den Screenshot. Von wo aus startest du das sonst Studio?

Ja du hast es unter 10:-)

Hat der Treiber dich auch gefragt, ob du die Stromversorgung angeschlossen hast?

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Icon in der Taskleiste. Screenshot hab ich für Dich angefügt.
Und über "alle apps" oder Win-Taste und xonar tippen ist es auch zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch ich habe nur die zwei oben genannten Icons. Ist der Treiber von der Asus Homepage?

Schaue Grade mal nach

nikooo1987 schrieb:
Hat der Treiber dich auch gefragt, ob du die Stromversorgung angeschlossen hast?

Ja, fragt er auch unter Win10.

Zurück
Oben