XP 2100+ FSB von 133 auf 166 bringen, ohne zusätzl. Kühlung?

FreakY

Cadet 4th Year
Hi,

nu hab ich mich hier im Forum nach Threads umgeschaut, die mir weiterhelfen könnten, aber nicht wirklich das gfunden, was ich suche, also mache ich selbst einen auf. ;)

Ich hab seit Neustem (hier joch mal ein dankeschön an die Leute aus der Kaufberater-Ecke!) einen neuen Rechner:

XP 2100+
Enmic NAX+
2x256MB Infineon 333@266 Cl2.5@CL2 + 1x 512MB Infineon 333@266 CL2.5@CL2
Sapphire Radeon 9700

Das Bios des NAX+ ist klasse, die RAM-Taktung habe ich schon alleine hingekriegt, auch die FSB-Einstellungen sind recht einfach gestrickt.

Nur will ich da nicht rumbasteln, ohne zu wissen, was für Konsequenzen es hat.

Also meine Frage:
Der XP 2100+ läuft mit FSB 133, dementsprechend wurde das RAM (sogar automatisch vom Bios erledigt...) auf 133 heruntergetaktet,damit alles schön synchron läuft.

Wenn ich nun den Multi runtersetze um den FSB auf 166 zu bekommen, damit das RAM auf seinen Standardwerten laufen kann, brauche ich dazu eine zusätzliche Prozessor/Gehäusekühlung, oder nicht?
Normalerweise habe ich das Gehäuse ohne die Seitenverkleidung offen herumstehen, genügt das womöglich als Kühlung?

Also, ich wäre sehr dankbar für ein paar Ratschläge!

Was für einen Kühler hast du auf der CPU und wieviele Gehäuselüfter hast du?

Wenn die Temps jetzt schon ~55-60°C sind würde ich zusätzliche Kühlung reinbauen.

Das heißt im Klartext:

Ein Kühler,am besten mit Kupferboden,Kern ,oder ganz aus Kupfer/Silber (*löl*)
Dann noch nen Gehäuselüfter,besser gleich 2 oder mehr.
Einen,der rausbläst und einen,der reinsaugt.

Wenn dir die Lautstärke egal ist,dann kannst du zum Enermax greifen,den kann man regeln,von "leise" bis recht laut. :cool_alt:

Ob der Prozzi ohne Multiveränderung gleich mit 166er FSB läuft,kann dir nicht versichert werden.

PS:Bei mir ist die CPU/MB kühler,wenn die Seitentüre zu ist,dann wird nämlich der Luftstrom nicht gestört/unterbrochen. ;)

Also mein 2100+ läuft ohne Probleme mit 13,5x166 2255mhz =2800+, natürlich ein T-bred. Als Kühler habe ich einen Artic Cooling mit Kupferplatte, der die CPU bei 42C normal und 49C bei Vollast hält. Die CBU-Spannung habe ich auf 1,675V.

also ich habe neulich meinen rechner hinsichtlich kühlung endlich auf durchströmung von "vorne unten rein", nach "hinten oben raus" umgebaut.

dazu unterhalb des nt lediglich einen 80mm lüfter installiert und da der lüfter "viel zu stark gegen die löcher im gehäuse arbeiten musste", kurzerhand die ganze fläche freigesägt. jetzt pustet er da leise und schnell.

(auf der nt-innenseite auf die gleiche art und weise auch platz geschaffen, da die austrittsfläche außen viel größer als innen war. mißverhältnis also. seit dem läuft auch der nt lüfter leiser und langsamer).

was ich aber feststellen mußte (nachgemessen): wenn ich den rechner mit offenen gehäuse betreibe, ist die cpu-temp. gleich 4-5 grad höher. der betrieb mit offener tür also nicht unbedingt immer ein vorteil.

ich schlage vor, du probierst das mit der erhöhung des fsb aus (das ja ohne gefahr möglich) und mißt die temperaturen ganz einfach.

grüße

p.

hmm, ich denke overclocken ist immer mit Risiken verbunden...?
Ist overclocken über den FSB denn ohne Gefahr?
Gibts da Faustregeln, in welchen Intervallen oder kombinationen man den FSB/Multi verändern soll/darf/muss, oder kann man da nach Herzenslust herumfummeln ?

Ich hab den normalen Boxed-Lüfter auf dem Athlon drauf, der ist normalerweise recht warm, aber heiss ist er nicht.

wenn du im bios den fsb auf 166mhz setzt und denn multi runternimmst dann passiert mit der cpu (fast) garnichts hinsichtlich wärme. ich empfehle ein programm wie sisoftsandra 2003 draufzumachen, falls du nicht hast. da kannst du unter proz. sogar die aktuelle leistungsaufnahme in watt ablesen. wirst feststellen dass z.b. 1667mhz prozfrequenz die gleiche leistungsaufnahme/wärmeentwicklung bedeutet, egal ob 133/166. (ein klein bisserl wärmer wirds schon bei 166 "weil die cache etwas heftiger durchgewirbelt werden. das aber nur bruchteil von wenig.)

also leg jetzt endlich mal los!

grüße

p.

wichtig ist allerdings, gleich von 133 auf 166 zu schalten. 145mhz fsb einstellen, heißt den fsb 9% übertakten (133 plus 12 sind plus 9%). das willst du ja erstmal nicht. weil dann auch der agp und pci um 9% übertaktet laufen. die sind ja normalerweise auf synchron gestellt. wenn du gleich 166 einstellst "springt das Board/bios gleich auf einen neuen zustand". d.h. 166 sind dann wieder 100%. und agp und pci-slots laufen ohne übertaktung.

und von da ginge es dann so weiter: 166 plus 9% (um im beispiel zu bleiben) wären dann 181mhz. bei fsb 181 mhz im bios laufen agp und pci also genauso übertaktet wie bei 145, nicht mehr und nicht weniger.

so, jetzt aber! gleich ran an die 166!

p.

dein Wort in Gottes Ohr...:D
wenn ich heute gegen eins von der Uni komme, werd ich mich mal dran versuchen.

Wie wirkt sich denn das Overclocking auf den PCI und AGP Takt aus? Der wird doch bei der FSB Erhöhung auch automatisch miterhöht!???!
Könnte ich diese Methode auch bei meinem 1600+ (Palomino) mit einem VIA KT266A Chipsatz anwenden oder brauche ich dafür ein Mobo, was einen FSB von 166 MHz unterstützt?

Wie willst Du auf einem Board, dass keinen FSB von 166 unterstützt, einstellen das FSB 166 genutzt werden soll?

@werkam: Das geht schon, allerdings muß das BIOS dann ab i.d.R. 150 Mhz FSB einen PCI-Teiler von 5 vorsehen. Dann laufen bei 166 Mhz FSB der PCI- und AGP-Bus wieder im normalen Takt. Und man braucht natürlich Speicher, der das mitmacht.

Wie das bei KT266A-Chipsätzen konkret aussehen kann, kann ich ja heute abend mal bei dem ASRock im Rechner meiner Eltern nachsehen. Besser kann das CrepeZ aber an seinem eigenen Rechner rausfinden.

Mein A7V8X - ältere Revision ohne FSB-333-Mhz-Support - rennt jedenfalls problemlos auf 173 Mhz FSB mit einem FSB-133-T-Bred (siehe Signatur). Lediglich Prozzis mit einem werksseitigen FSB von 166 Mhz werden wohl nicht darauf laufen.

Ciao, Tiguar

@crepez

du bräuchtest ein mobo, welches von haus aus für 166mhz ausgelegt wäre.

deins kannst du nur über den fsb von 133 aus höher takten. einfach ausprobieren, wie weit es läuft. agp und pci werden halt auch höher gefordert. und wenn das system bei 145mhz z.b. nicht mehr läuft, kann es alles drei sein: northbridge, agp, pci. einer macht halt zuerst schlapp. vor allem aber auf die graka wirkt sich das übertakten positiv aus. da bekommt man auch mehr leistung. genau wie auf nb und ram.

Original erstellt von Tiguar
@werkam: Das geht schon, allerdings muß das BIOS dann ab i.d.R. 150 Mhz FSB einen PCI-Teiler von 5 vorsehen. Dann laufen bei 166 Mhz FSB der PCI- und AGP-Bus wieder im normalen Takt. Und man braucht natürlich Speicher, der das mitmacht.
snip...

Da habe ich mich evtl falsch ausgedrückt, er muss im Bios doch die Möglichkeit haben, den FSB von 166 auch einstellen zu können. Ist bei vielen Boards aber nicht möglich.

Habe ich also bei meinem BIOS nicht die Möglichkeit den AGP/PCI Takt zu locken oder irgendwie zu umgehen, dass er nicht erhöht wird?
Es ist bestimmt auf Dauer nicht gut, wenn der PCI Takt so hoch ist, oder?

Original erstellt von CrepeZ
Habe ich also bei meinem BIOS nicht die Möglichkeit den AGP/PCI Takt zu locken oder irgendwie zu umgehen, dass er nicht erhöht wird?
Boote Deinen Rechner neu und sieh nach! Ich kenne Dein Board nicht, und Dein BIOS auch nicht.

Wenn Du z.B. bei den FSB-Einstellungen für die CPU Angaben findest wie "133/33" dann zeigt Dir die zweite Zahl an, welchen PCI-Takt du hast. Wenn bei höheren FSB-Werten z.B. "149/37" und dann "150/30" stehen sollte, dann weißt Du, daß Dein Board bei 150 Mhz FSB vom PCI-Teiler 4 auf 5 wechselt, und bei 166 sollte dann da "166/33" stehen, also wieder der normale PCI-Takt. Vielleicht läßt sich der PCI-Teiler auch an anderer Stelle von 4 auf 5 setzen, keine Ahnung, wie gesagt, sieh nach!
Es ist bestimmt auf Dauer nicht gut, wenn der PCI Takt so hoch ist, oder?
Es wäre ein Wunder, wenn der Rechner dann überhaupt noch funktioniert.

Deinen Palomino mußt Du darüberhinaus noch unlocken oder ummalen, um den Multiplikator runtersetzten zu können. Anderenfalls läufst Du große Gefahr, das gute Stück zu toasten.

CU, Tiguar

@perfekt:
Also, ich hab meinen Athlon 2100+ jetzt mal auf 10,5 x 166 = 1743 Mhz gebracht, und er läuft bisher wunderbar. Im 3DMark 2001 SE hab ich satte 13338 Punkte und direkt danach war die Temperatur bei 40.5 Grad.

1. ist diese Temperatur hoch?
2. Wie hoch sollte die Temperatur höchstens steigen?
3. Kann ich den Multi immer weiter ohne Probleme erhöhen, bis die Temperatur langsam zu hoch wird, oder gibts da noch weitere Sachen, auf die man dabei achten sollte?

Heißt das, dass ich für diese drastische FSB Erhöhung zwingend einen Thoroughbred bräuchte oder geht es auch mit dem Palomino?
Lässt sich das Vorhaben mit einem Thoroughbred sicher realisieren?

Die Chance,dass es mit nem T-Bred geht ist um einiges höher,als mim Palomino.
Aber ich bezweifle irgendwie,dass du nen 166er FSB auf nem KT266A Board hinkriegst?! :rolleyes:

Es ist schon vorgekommen,dass es klapt,aber es ist noch öfters vorgekommen,dass die Leute gescheitert sind.

@FreakY
Du kannst den Multi auf 13,5 x 166 stellen, natürlich nur mit 333-400 ram
Ich habe auch meinen 2100+ so laufen

42C normal-Volllast 48C
1,675V

Zuletzt bearbeitet:
@mhass:
Hast Du zusätzliche Kühlung ?
Ich habe nämlich nur den boxed-Kühler auf dem Prozi,reicht der aus?