XP 2200+ und ASUS A7V333 Probleme!

Warmaker

Ensign
Registriert
Mai 2002
Beiträge
175
Hallo Leute,

hab seit gestern ein ASUS A7V333 Board mit Athlon XP 2200+, 512 MB Nanya PC2700 RAM, ASUS V8460 Ultra Deluxe GraKa, SoundBlaster Audigy, Netzwerkkarte und FritzCard am laufen. Hab eine Proztemp von exakt 40 Grad.

Das System läuft mit VCore 1,65 V, 133 * 13,5 = 1800 MHz.

Viatreiber Version 4.35.

Neu sind eigentlich nur das Board, der Proz und der Ram, alles andere lief schon mit meinem Athlon 1400..und ohne Probs.

Meine Sorgen sind folgende, SetiHide stüzt direkt ab, wenn ich es öfne. Gestern lief es noch, er hat noch eine WU fertig gecruncht und beim aktivieren der neuen ist er abgekackt. Seit dem gehts nicht mehr.

Weiter gehts mit dem RAID Controller. Kann ich ihn auch als ganz noirmalen, zusaätzlichen ATA 133 Controller benutzen oder kann der nur noch RAID? Wer weiß das und wie geht es?
 
so...

jetzt hab ich die nase voll. hab alles wieder ausgebaut...altes A7V133 mit Athlon 1400 rein..win neu druff und es läuft. kein wunder, daß amd immer mehr marktanteile verliert. ist nur scheisse wenn neue hardware aufgrund schlechter chips oder scheiss treiber nicht funzt. hab die nase voll. morgen geht der dreck zurück an den versand und dann kommt ein p4 her. mal schaun ob der wenigstens läuft.
 
Raidcontroller können i.d.R. auch als IDE Controller benutzt werden.
Zum Proz.: Is das nur bei Seti so, oder auch bei anderen CPU-lastigen Anwendungen?
Geht in Seti "nichts" mehr, oder generell?
 
also...der raid geht irgendwie nur als raid und er erkennt auch nur festplatten..keine cd laufwerke.

zum seti. also das passiert bei seti, bei outlook, bei word..allem eigentlich. es ist nur unterschiedlich, wie er sich verabschiedet. bei seti wirds schawrz und der monitor geht in standby..der rechner hängt dann. bei den anderen anwendungen gibts meistens einen reset.
 
Also ich würde folgendermaßen vorgehen:
1. CPU Lüfter überprüfen (ob er richtig sitzt)
2. Vcore mal auf 1,7-1,75V erhöhen
3. anderes Bios testen
4. Neuinsallation

Die Onboardraidcontroller erkennen meisstens keine optischen Laufwerke, nur physikalische. Is bei mir auch so. In welchem Raidmodus läuft der Controller (welcher) denn?
 
1. die cpu läuft auf 40 grad..also top
2. könnt ich machen..hab aber alles schon verpackt
3. das board ist nagelneu
4. hab ich 5 mal gemacht..das müßt irgendwann reichen

der controller erkennt erstmal nix...und wenn ich eine hdd dran hänge will er raid 0 machen..ganz klasse mit einer hd.
 
Ja

Hi,
hier sind ja wirklich Profis am Werk. Nur weil Du keine Ahnung hast wie man einen Rechner RICHTIG zusammenschraubt, schiebst DU die Schuld auf AMD. Naja egal.

Hier ein paar Infos !!

Du kannst Deinen Raid-Controller als "normalen" IDE-Controller verwenden, allerdings ausschliesslich mit Festplatten. CD,DVD oder andere optische Laufwerke gehen grundsätzlich nicht. Wie Du Deinen Raidcontroller einstellen mußt, steht im Handbuch (sollte man mal lesen, soll ja helfen). Ich habe bei meinem Raid-Controller
die Arrays definiert (im eigenen BIOS des Raid-Controllers) und meine Festplatten (30 und 60 GB) ganz normal angeschlossen. Es wird zwar 1+0 striped angezeigt, die Platten werden aber als zwei eigenständige angesprochen und weder gespiegel noch sonst irgendetwas. Deine CPU ist übrigends 100 % in Ordnung. Nach meinen Erfahrungen startet der Rechner mit einer Defekten CPU erst gar nicht oder stürzt beim booten schon ab. Ich bin davon überzeugt es liegt an den Bioseinstellungen.

Ach ja nochwas, das da oben ist nicht böse gemeint und wenn du einen Tip haben möchtest - Kaufe Dir ein Mainboard von MSI, egal ob du Dir nun einen P4 oder Athlon XP kaufst. Der Support über das Internet ist unschlagbar und bei MSI funktioniert das LIVE BIOS UPDATE !! Wir haben bei uns im Laden, ASUS aus dem Sortiment genommen, weil die Mainboards nur Probleme gemacht haben, auch das nur zur Info.


Mein System

MSI KT3 ULTRA2-R
AMD AthlonXP 2200+ (40 Grad mit Tornado-Kühler)
512 MB DDRAM Apacer
MSI GF4 TI4600
AOPEN 16fach DVD-ROM
40 fach CD-ROM von TEAK
16 fach Brenner von Ricoh
2 Platten von IBM (30GB und 60GB)
Soundblaster Audigy
OvisLink Netzwerkkarte
Windows XP SP1
 
So...

also, ich denk mal schon, daß ich ahnung hab. ist nicht mein erster PC den ich verschraube. doch diese probs hatte ich noch nie.

das mit dem raid hatte ich schon gesehen, hab nämlich mal 2 meiner festplatten dran gehangen und mir das configmenü des controlers angeschaut. hab dann aber lieber alles wieder abgeklemmt, da ich die daten auf den platten noch brauchte und nicht wußte ob er da was dran macht. ok, wenn das so geht ist ja gut.
im handbuch steht übrigens nichts dazu, hier geht man nur auf raid 0 und 1 ein, aber nicht auf normalen ata-betrieb. asus halt.
bei meinem a7v133 konnte ich einfach meine cd laufwerke anschliessen und fertig war die laube. aber warum sollte man altbewertes übernehmen..blödsinn..lieber machen wir neuen müll der nichts taugt.

das die cpu defekt wäre dachte ich eh nicht. ich hatte auf treiberprobs getippt.

jetzt geht aber alles zurück zum händler. mal schaun, vielleicht hol ich mir ein anderes board oder gleich einen intel. da hört man nix von solchen probs.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber mal was anderes...welche vcore nennt denn amd für den 2200+? die hp von amd war irgendwie nicht sehr aussagekräftig. mal den profi hier gefragt ;)
 
Wie gesagt, war net bös gemeint. Ich verkaufe nebenher Computer (alleine 8 Stück die letzte Woche), ich habe mich auf AMD spezialisiert, wegen dem Preis/Leistungsverhältnis und weil mich AMD überzeugt. Eine CPU die real mir 1800 Mhz getaktet ist aber so schnell ist wie ein P4 mit 2200 Mhz und dazu fast 100 EUR billiger ist, was will man noch dazu sagen ?

Ich kann Dir die folgende Kombination nur wärmsten empfehlen.

MSI KT3Ultra2 (gibt es in verschiedenen Ausführungen z.B. Bluetooth, Raid, LAN on board, USB 2.0 Dolby DIGITAL 6.1 usw) und hat bereits die neue Southbridge vom KT400 Chipsatz und ist ausgereift. Die Preise liegen zwischen 98 EUR und 179 EUR.

oder

MSI KT4Ultra, ebenfalls in verschieden Ausführungen. Die Preise sind ähnlich.

Das ganze mit einem AMD AthlonXP 2200+ oder 2400+ (wer das Geld und den Händler hat :-)) und Du hast für das kommende Jahr, was Spiele angeht, Ruhe.

Alles Gute und Viel Erfolg mit Deinem neuen Rechner !

PS: schau mal hier nach, ist gar nicht so schlecht von den Preisen.

http://www.csd-computer.de/

PPS: Die Einstellungen würde ich dem BIOS überlassen, dann gibt es keine Probleme.
Ich habe alles auf "Auto" stehen und die HIGH PERFORMANCE Einstellungen geladen. Damit holt man alles aus dem Systen raus ohne es zu übertakten. Bei mir läuft alles stabil und einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit seti und etc andere programmen absturzen, das liegt an RAM Riegel ich bin mir 95% sicher das diese Problem an Riegel liegt, das Riegel kann die bytes nicht für immer festhalten und verliert die nach der zeit dann stürz besonders seti als erste ab, tausche das riegel gegen eine infinion oder andere gute marken es giebt einige programme die solche defekte Riegles testen (z.b GoldMemory) ich habe fast das selbe system wie du (2000+ anstadt 2200+) und es läuft wirklich stabil.
 
Original erstellt von Warmaker
aber mal was anderes...welche vcore nennt denn amd für den 2200+? die hp von amd war irgendwie nicht sehr aussagekräftig. mal den profi hier gefragt ;)

Normalerweise sind 1,65V ok, aber zum Testen kann man ja mal höher gehen.
 
@Leon


also einfach ASUS schlecht machen find ich nicht so toll !!! Habe zur zeit nen A7V8X und das läuft stabiler als mein MSI KT3-Ultra !!!

ASUS hat immer noch die besten Boards.. siehe A7V , A7V-133 ........ das waren alles Renner !!!!

Und immer alles auf das Board schieben.... vielleicht liegt es ja auch am Speicher oder an der Fritz Card ( die machen öfter Probleme ) !!
 
Also ich finde auch Asus ist noch immer eines der "Besten" Boards im Programm. Ich selber habe das A7m266(MULTI-MOD) und muß sagen das ist das stabilste Board was ich je hatte.Auch der Support zum runterladen und nachschauen ist echt gut.Ich überlege mir auch ob ich mir das MSI oder Asus KT400 Board zulegen sollte.Aber ob es jetzt wirklich an Leistung was bringt ??????????
 
;o) Hey! Ich hab das ASUS A7V8 + AthlonXP2000 Boxed + Albatron 4200 Turbo 128MB + 512 MB infinion CL2 - SB Extigy -WinXP Pro. Ich konnte dass Board am Anfang nicht stabil zum laufen bringen. Erst nach dem BIOS-Update auf die neuste Version waren die Probs. einfach verschwunden. Seither läuft alles wirklich superstabil u. schnell. Sehr wichtig ist es auch,vorher auf eine anständige Netzteil-Leistung zu achten,bevor man stromfressende Komponenten neu in Betrieb nimmt. Ich denke, dass bei Dir ein BIOS-Update alle Probleme löst. ASUS ist zur Zeit echt fleissig im BIOS Programmieren.;o) MfG Uhum
 
das kann es ja wohl nicht sein, oder? ich kaufe ien board, welches cpu´s bis 2200+ unterstützt, muß dann aber erst ein bios-update machen, das es stabil läuft...super. ich kauf mir auch kein auto mit büroklammer als schaltknüppel um den richtigen dann später einzubauen..oder??? wenn firmen solche marktpolitik aufkommen lassen, dann müssen sie auch weiterhin mit verlusten am markt rechnen.

habe mir schon überlegt, das neue a7v8 mit giglan zu holen, doch wer hat damit schon erfahrung??? läuft dieses stabil?
 
Also ich kann Leon nur beipflichten das ASUS aufn Müll gehört. Auch ich arbeite in ner Computerfirma die selbst PC´s baut. Und auch wir haben ASUS rausgeworfen.

Auch unser größter Lieferant verbaut ASUS nicht mehr: O-Ton: "Die neuen ASUS-Boards kannste, so wie sie ankommen, sofort in die Tonne kicken!"

Ich tendiere auch zu MSI, wird auch mein nächstes Board werden sobald wieder mal Kohle da is. Bin jedoch auch mit meinem Gigabyte 7ZXE noch zufrieden auch wenn net alles 100pro läuft.... Is halt auch weng langsam (KT133) und SD-RAM....

Greetz Joe
 
ich weiss nicht was ihr an MSI boards so toll findet.. auser guten preiss leistungs verhältnis... ansonsten sind die boards schon bei kleinen tweak up versuch unstabiel, bei MSI wird immer an falscher stehle gespart !
 
also wenn msi ein gutes preis/leistungs-verhältnis hat, dann ist es doch ok. wenn die boards dann auch stabil laufen um so besser. wer an einem board rumtuned, der braucht sich nicht wundern wenn es instabil wird. doch asus läuft ja nicht mal in normalen parametern. hmm...was soll ich mir nun holen??? nerv..immer diese quälerei
 
Is immer einfach das Problem auf die Hardware zu schieben, wenn der Benutzer, der davor sitzt, keine Ahnung davon hat :D
Aber ich will hier ja niemandem auf den Schlips treten ;)

Nutze zur Zeit immer noch nen Aus A7V (KT133)! Noch nich mal das A7Va...
Wo alle Leute immer geschrien haben: "Nein! Wie konnteste nur so nen Dreck kaufen? Is doch voll kagge! Voll verbuggt! Läuft nich mal mit SB Live! Nur Probleme! Daten verschwinden einfach! usw..."
Und gerade diese Kompos sind bei mir drinnen. Und läuft seither ohne Abstürze!!

Wenn man ein System anständig konfiguriert, läuft das auch. Ich hätt auch mal ausprobiert, statt einem 512er Riegel, zwei 256er einzusetzen...
Bekannter hatte da nämlich die Fehlerquelle bei sich liegen. Kurz vor Rücksendung fragte er mich um Rat. Alles ausprobiert... Stärkeres NT, Karten umgesteckt, Kabel ausgetauscht, und und und!
Als letztes hab ich den Samsung 512 MB Riegel dann gegen 2x Infinion 256MB CL 2 ausgetauscht. Und siehe da, alles lief wunderbar :)

Ich sag dazu nur: "Nich immer so schnell aufgeben. Auch mal wirklich alles ausprobieren!"
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
5
Aufrufe
1.505
Unregistered
U
Zurück
Oben