XP 2400 mit Epox 8K9A übertakten?

almighty

Newbie
hey leute. ich hätte da eine frage

ich hab nen xp 2400 und im moment läuft er auf 2133 MHz ( 133 X 16 )
wenn ich den multiplikator, in dem fall die 16 höher stelle, bootet er nicht mehr, bzw. der bildschrim geht nicht mehr an. der prozessor ist jedoch gut gekühlt, zu heiß würde er nicht laufen......... hab nen thermaltake Volcano 9 !!! mir hat mal jemand gesagt,ich müsse an der 133 was ändern, damit ich höher takten kann. oder kann es sein das mein mainboard (EPOX 8K9A nicht höher gehen will ??

ic hoffe ihr könnt mir helfen.
danke im voraus und gruß,

david

Hast du schonmal dran gedacht, dass sich nicht jede CPU das Potenzial zum Übertakten hat? Ansonsten probier doch mal die CPU-Spannung um 0,05V anzuheben, aber dabei immer auf die Temperatur achten!

Hallo,

dein Mainboard geht ziemlich sicher höher, wenn der verwendete Ram es auch verträgt, wovon ich mal ausgehe.
Allerdings bist du mit 2133Mhz schon ziemlich an der Grenze deines XP2400+, versuch aber mal den FSB langsam in kleinen Schritten zu erhöhen, und achte dabei auf Temperatur und Stabilität.

Mit Hilfe der Suchfunktion werden hier im Forum all deine Fragen bzgl. Overclocking beantwortet werden :)

Hallo und willkommen hier im Forum!

Es kann schon gut sein, dass beim Multiplikator von 16 das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Mir ist jedenfalls keine AMD-CPU mit einem höheren Multiplikator bekannt.

Eine Erhöhung des FSB über 133MHz hinaus ist die andere Möglichkeit zur Übertaktung. Du solltest jedoch beachten, dass unter Umständen dann andere Komponenten (AGP,PCI) über ihre Spezifikation hinaus betrieben werden. Du kannst versuchen, einen der Standard-FSB-Werte von 166 oder 200 MHz einzustellen. Dann sollte Dein Arbeitsspeicher aber die jeweilige Taktfrequenz erlauben. Genaueres gibt es dort: http://k7jo.de/reviews/mainboards/epox/8k9a/ .

Gruß, HOMI.

Versuch mal wie bereits erwähnt den FSB auf 166 laufen zu lassen. Am Anfang kannst du den Multi ja mal auf 13 runterstellen. Ich vermute eher die CPU als "schwächstes Glied" als das Board. Auf meinem 8K9A3+ läßt sich mein 1800er gut übertakten

Hallo David,

hatte bis vor kurzem auch noch einen XP 2400+. Hatte diesen Prozessor auch via Multiplikator(16) übertaktet und muss gestehen, dass ich alleine durch diese Maßnahme deutlich an Performance gewinnen konnte. Allerdings lief meiner auf einem Asus A7N8x deluxe Rev.2.
Ich persönlich würde dir nicht empfehlen den FSB zuerhöhen, sondern eher schnellere Speicher Timings zu verwenden. Kommt natürlich darauf an ob Du für Deinen Speicher etwas mehr Geld ausgegeben hast und somit schellere Timings fahren kannst.

Falls Du trotzdem den FSB übertakten möchtest sei nochmal deutlich gesagt das im geringsten
Fall der Computer abstürtzt und Neustartet, tragischer wäre es wenn Du die Hardeware beschädigst. Und auf jeden Fall den FSB in kleinen Schritten erhöhen, also nicht wie mein Vorredner sagte gleich auf FSB 166. Das wäre fatal da Deine CPU nur für einen FSB von 133 ausgelegt ist. Solltest Du im Bios den FSB nicht in kleinen Schritten von 1 MHz erhöhen können
würde ich Dir davon wirklich abraten!

cu Tyron

Du kannst versuchen den FSB auf 166Mhz zu setzen wenn das dein Speicher mitmacht und du den Multi senkst sodass am Ende kein höherer Takt herauskommt. Stell mal wenn du den FSB auf 166 setzt den Multi auf 12 so hats bei meinem 2400+ geklappt. Wenn das System so stabil läuft kannst du versuchen den Multi wieder zu erhöhen. Ich habe so mal 2250Mhz erreicht was sich natürlich nicht auf jedes System übertragen lässt und was auch nicht lange stabil lief.
Aber auf 12,5*166 hab ich ihn jetzt schon lange laufen und das bringt durch die viel bessere Ram Performance schon einiges auch wenn ich nur 88Mhz mehr Takt habe.

An für sich hat Tyron mit der vorsichtigen Methode recht, aber damit kommst du auf dem Board nicht weit weil der AGP/PCI-Takt nicht fix ist. Also wird der PC relativ früh abstürzen weil die Graka durch den übertakteten AGP streikt.

Zurück
Oben