XP 2600+ zu niedrig getaktet

Konischkichen

Cadet 1st Year
Also erst mal mein System: Athlon XP 2600+
Asrock K7S8X (Bios Version 1.9)
512 DDR 333
Radeon 9600Pro
Und nun zu meinem Problem: Mein XP 2600+ taktet nur mit 1,91 Ghz (166x11.5). Das merk ich ganz deutlich in Benchmarks da er bei Sisoftsandra zwischen einem XP2200+ und einem 2400+ liegt. Wie kann ich das Problem beheben? Ich will auf die volle Leistung eigentlich nicht verzichten. Danke für eure Tipps.

Hi,
schreib mal was auf der CPU steht!
Eigentlich hat der 2600+ einen Multi von 12,5 vorausgesetzt sind 166 FSB!
Gruß
Jochen

Neuestes BIOS drauf?

Sorry aber den Kühler reiss ich jetzt sicher nicht runter um nachzuschauen. Oder was meinst du damit?

Welchen Athlon XP2600+ hast du denn?

Nen T-Bred B ist mit 2083 MHz und ein Barton mit 1917MHz getaktet!

Es ist nicht das Neuste aber auf der Seite steht dass ab 1.9 alle XPs unterstützt werden. Jetzt würde natürlich jemand helfen der das Board auch hat.

ich habe gar nicht gewusst das es den xp 2600+ auch als barton gibt. Hmmm eigentlich hab ich keinen blassen Schimmer was meiner nun ist. Aber wird dann wohl ein barton sein. Wo könnte man da nachschauen?

Zuletzt bearbeitet:
Lade dir mal von http://www.aida32.hu/ das gleichnamige Tool runter und schau nach wie groß der Cache bei deiner CPU ist.
Sind das 512kB ist alles OK (Barton), sind es jedoch 256kB (T-Bred), dann stimmt was mit deinem Multiplikator nicht!

Danke für den Tipp. Hab mir das Tool runtergelaaden und es zeigt einen Barton mit 512 L2-Cache an. Jetzt bin ich beruhigt. Sind ca. 5800 Punkte im PC mark 2002 in Ordnung? mir fehlt der Vergleich.

Zurück
Oben