XP 32bit mit 4GB RAM installieren

sunset_rider

Lt. Commander
Man liest immer wieder von Problemen bei der Installation von Systemen mit mehr als 2GB RAM. Daher wird dann empfohlen erstmal mit 2GB zu installieren und den Rest des RAM später reinzustecken.

Treten damit wirklich keine Probleme mehr bei der BS Installation auf?
Gibt es Patches, die unter Xp 32bit oder Vista 64bit für den Betrieb von >=4Gb RAM nötig sind?

Kannst ganz normal installieren,bei mir brauchte ich keinen Patch oder der gleichen.

Nur unter einem 32bit Betriebssystem wirst du nicht gesammten 4GB Ram nutzen können.

Kann ich Woogie nur zustimmen. Habe Win XP Pro. 32 Bit. mit 2x2 GB OCZ Ram. Keine Probleme. Werden halt erstmal nur 3,2 GB (bei mir) erkannt. Bei mir 3,2 Gb, weil der Speicher von der Graka abgerechnet wird. Warum dem so ist, kann ich dir leider net erklären.
Aber es funzt, und das ist ja das wichtigste.

Patches braucht man nicht zu installieren. Eigentlich ist es völlig egal, ob du das BS mit einem oder mit 2 Riegeln installierst. Wenn du mit 2 Riegeln Probleme hast, dann installier das BS mit einem und steck den 2. später rein. Der Pc wird diesen ohne Probleme erkennen.

MFG

es sind keinerlei Patches notwendig. 32Bit kann halt mit bis zu 3,5GB arbeiten und 64Bit mit mehr.

Normalerweise klappt die install auch mit 4GB.

Also ich habe schon zigmal auf verschiedenen PCs mit 4 GB RAM Arbeitsspeicher Windows XP oder Vista als 32 Bit Version installiert ohne Probleme.
Im Normalfall klappt eine Installation eines 32 Bit Windows (Vista oder XP) reibungslos , man muß auch nicht RAM ausbauen und erst nach erfolgter Windowsinstallation
die restlichen 2 GB dazustecken oder so ....

Nur das halt von den 4 GB RAM je nach Hardware 2,9-3 GB max. ca. 3,5 GB RAM verwendet werden können, 64 Bit Betriebssysteme stehen die vollen 4 GB zur Verfügung.

Bei meinem System mit 4 GB RAM (siehe Signatur) werden unter Windows XP (32 Bit) nur 3,25 GB erkannt bzw. verwendet.

Danke. Die Bandbreitenbeschränkung sit mir egal. ich werde Xp 32bit zum arbeiten einsetzen und Vista 64bit zum Zocken und für Ram lastige Arbeiten wie Encodieren.
Habe versucht mein Botebook mit Vista 32bit wirklich gut betreiben zu können. Wegen treibermangel und BS seitigen problemen aber ein wahnsinniger Aufwand un viel ärger. Den Ärger will ich mir nicht nochmal antun, zumal ich davon keine Vorteile habe.

Hallo zusammen,

@ sunset_rider

Also ich weiß ja nicht, wo du gelesen hast, daß es angeblich Prob`s bei der Installation von einem 32Bit XP auf Systemen, welche mit 4 GB Ram ausgestattet sind, geben soll.

Doch kann ich dir definitiv versichern, daß dies mehr oder weniger ins Reich der Märchen gehört. Ich habe noch niemals erlebt, daß ein 32 Bit XP Probleme beim Installieren macht bei 4 GB Systemen.

Und ich installiere im Monat so einige Rechner, welche über 4 GB gebieten. Das einzige Manko ist, daß eben die vollen 4 Gbyte von einem 32 Bit XP nicht gänzlich ausgenutzt werden können.

Wobei dies aber auch zu einem erheblichen Prozentsatz vom BIOS des jeweiligen MB`s abhängt. Bei mir werden immerhin 3,25 Gbyte Ram ausgenutzt von meinem 32 Bit XP. Grundsätzlich wird auch die Speicherbestückung einer jeweiligen Graka von den 4 Gbyte abgezogen.

So long.....

Hatte große probleme beim installiern von windows mit 4gb ram. Dauernt Bluescreens und so ein mist. Habe dann 2 gb rausgenommen und alles lied perfekt, jedoch musste ich dann Servicpack 1 für vista runterladen damit ich 4 gb ausnutzen kann!

Solche Stimmen meinte ich.

@wulluwulluman: Was für Hardware hattest Du dabei im Einsatz? Die aus der Sigantur?

service pack ^1^^ is doch ok wenn mans installiert

Zurück
Oben