XP: Bluescreen beim Booten

Minute|Man

Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.392
Hi,

ich bekomme seit heute morgen immer einen Bluescreen beim Booten:

Bluescreen of Death schrieb:
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Ich kann das System auch nicht mehr im abgesicherten Modus starten. Hab' gelesen, dass der Screen auf fehlerhaften RAM/VRAM oder ein defektes NTFS System zurückzuführen ist. Ich habe keine neuen Treiber und keine neue Hardware installiert.

Ich habe also die RAM-Bausteine getauscht, weglassen (usw.), aber ohne Effekt. Dann habe ich eine Reparaturinstallation durchgeführt, auch ohne Ergebnis.

Als 2. System habe ich noch den RC von W7 installiert (bin noch nicht dazu gekommen ihn zu entfernen, nutze ihn aber eig. auch nicht, läuft aber noch...). Na jedenfalls habe ich damit meine XP Platte auf Fehler gescannt, er hat auch einige gefunden und sie behoben - kein Effekt.

Ich muss dazu sagen, dass ich eine neue WD Caviar Black habe (ca. 6 Monate) und vor einer Weile einen Fehlerscan durchführen wollte, der Fehlschlug. Mit dem Ergebnis, dass XP bei jedem Start CHDSK ausführt, was aber abgebrochen wird, weil der Zugriff verweigert wurde.

Ich werde mir jetzt mal einen anderen RAM-Riegel besorgen und dann mal gucken.

Systemeckdaten:
- XP SP3 x86
- E6600 @ 2.4Ghz (noOC)
- GeForce 260GTX 896MB (noOC)
- 2GB RAM (noname <- bislang keine Probleme)


Habt ihr Ideen, woran es liegen könnte, bzw. wie ich das Problem behebe?


Gruß
Minute|Man


P.s.: Wenn das System beschädigt ist, würde ich auch einfach Windows 7 installieren. Ich will/muss nur vorher sichergehen, dass es nicht an meiner HDD, bzw. an anderen Hardwarekomponenten liegt.
 

Anhänge

  • Foto-2.JPG
    Foto-2.JPG
    158 KB · Aufrufe: 277
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#0A

Könnte dies sein (auch wenn WinNT angezeigt wird)


STOP 0x4E, STOP 0x1A, STOP 0x50, and STOP 0xA Errors Occur When You Try to Start the Computer {271955} (WinNT4.0)
- Kaputter physikalischer RAM -
STOP 0x0000001a (0x00041284, 0xca9a2000, 0x000077e0, 0xc0c00000) MEMORY_MANAGEMENT
STOP 0x0000004e (0x00000007, 0x00007abf, 0x0000f17e, 0x00000000)PFN_LIST_CORRUPT
STOP 0x0000000a (0x00000028, 0x00000002, 0x00000000, 0x8012d2d6)IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
STOP 0x00000050 (0xc2332b94, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000)PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA


Teste doch mal den Rechner mit nur 1 RAM Riegel abwechselnd.


0x00000050: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Lies bitte den Online gestellten MSDN Artikel (Englisch)
Schaue auch hier: Allgemeine Fehlersuche.


Mögliche Ursache:

1. Fehlerhafter RAM (Speicher).
2. Fehlerhafter RAM-Komponenten z. B. L2-Cache oder Video-RAM.
3. NTFS-Dateisystem beschädigt.
3. Entsprechende Dienste laufen nicht.
4. Auch eine Anti-Virus Software (Echtzeitschutz) kann diesen Fehler verursachen.



Mögliche Lösungsansätze:

1. RAMs/Speicher prüfen und /oder austauschen.

2. Melde Dich als Admin an und führe folgende Befehle aus:
Start/Ausführen -> cmd [enter]
hier dann folgendes eintippen
chkdsk /f /r [enter]

3. Systemdienste überprüfen.

4. Anti-Virus Software deaktivieren/deinstallieren und beobachten, ob der Fehler noch auftritt.
Ggf. andere Anti-Virus Software benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' vorhin noch vergessen zu erwähnen, dass Windows lädt, bis der Bootbalken 1-3 durchgelaufen ist. Erst dann erscheint der Bluescreen.

Ich habe eben gerade ein komplett neues RAM-Modul (512MB) eingesetzt, keine Besserung, der gleiche Bluescreen. Die Festplatte teste ich gerade mit der "WD Lifeguard Diagnostics" - Software. Der QuickScan hat keine Probleme gefunden, der erweiterte Test dauert noch an.

Die SATA-Kabel habe ich mal hin und her getauscht, aber auch das brachte keine Verbesserung.
 
Kommst du denn in den abgesicherten Modus ?
 
Ich hatte sowas auch mal. Die Meldung kam imho beim installieren von XP. Es lag dann am NX Bit - welches man im BIOS abstellen kann. Muß letztenendes aber mit dem RAM zu tun haben.

BIOS mal alles auf Default setzen.

Direkt Abgesicherten Modus wählen, da erkennt man so ungefähr, an welcher Stelle der Fehler aufkommt (Augen auf, wenn da die ganzen .sys & Co. geladen werden!)
 
noch eine möglichkeit wäre, mit ner ubuntu-liveCD zu booten. dann könnte man die platte schon mal ausklammern. wenn das problemlos geht, wäre es vielleicht ein treiberproblem unter windows oder doch die platte.
 
Ich den abgesicherten Modus komme ich garnicht. Wenn ich es versuche, blinkt oben links nur der Cursor, sonst passiert nichts.

@0815*Sir Tom: Was ist "NX Bit"

Das nächste Problem wäre dann ein ganz triviales: der RC fährt nach 120Min. runter... Daher könnte es mit dem Festplattentest eng werden.
 
Hätte eigentlich auch selber googlen können :-P. So eine Einstellung habe ich meinem BIOS aber nicht gefunden. Allerdings habe ich mal die Standardeinstellungen im BIOS geladen. Brachte aber nichts.

Es kann ja eigentlich auch nicht am RAM liegen, den Windows 7 startet ja normal und erkennt auch alles. Verändert habe ich am PC nichts, die Wiederherstellungspunkte waren leider deaktiviert.

Ich kann das System mit Win7 neu aufsetzen, aber ich habe das dumme Gefühl, dass das Problem damit nicht gelöst ist. Also würde ich doch gerne die Ursache finden. Und eine Reparaturinstallation von der XP-Disk hatte wie gesagt auch keinen Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das, hast Du schon mit einer Live CD mal einen Virenscann gemacht? Defekte Sektoren gecheckt? Wenn Windows XP eine systemwichtige Datei nicht nutzen kann (Defekt o.ä.), dann läufts halt nicht mehr.

Gab es mit XP nicht auch mal die Möglichkeit, das man eine Reparaturinstallationen laufen lassen kann?
 
Einen Virenscan habe seit dem Bluescreen noch nicht gemacht. Der gestrige Suchlauf mit der Avira Premium Security Suite hat allerdings keine Viren gefunden.

Das Lifeguard-Tool von WD konnte ich mangels Zeit noch nicht voll durchlaufen lassen. Ein QuickScan hat aber keine Fehler ergeben. Eine Reparaturinstallation hab ich schon gemacht. Ohne Erfolg.

Ich habe auch noch meine alte, definitiv funktionstüchtige Grafikkarte (8800GTS) eingebaut. Der Fehler kam damit auch. Also kann ich den VRAM, den RAM und höchstwahrscheinlich auch das Dateisystem ausschließen. Letzteres unter Vorbehalt, aber ich kann ja von Windows 7 aus auf die HDD und ihre Daten zugreifen.

Gibt's irgendeine Möglichkeit herauszufinden, welche Systemdatei den Bluescreen u.U. verursacht? Da ich ja auf die Systempartition von XP zugreifen kann, könnte ich doch an die Log-Datei des Bluescreens kommen und diese auslesen?!
 
Unter Start oder Arbeitsplatz/Systemsteuerung/System/Erweitert bei ,,Starten und Wiederherstellen" auf Einstellungen klicken, dann unter ,,Debuginformationen speichern" ,,Kleines Systemabbild (64 KB) einstellen, ok klicken, ev. noch auf übernehmen. Jetzt wird bei einem Bluescreen ein Minidump unter C\Minidump erstellt.
Dann kannst du ein Microsofttool runterladen zum auslesen des Minidump:
x86=32bit:http://www.microsoft.com/whdc/devtools/debugging/installx86.mspx
für 64 bit :http://www.microsoft.com/whdc/devtools/debugging/install64bit.mspx
Zur Auswertung werden noch die Symboldateien benötigt, Im Menü "File" -> "Sybol File Path" trägst du in die Eingabebox ein:
"SRV*C:\Symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols". Und du mußt Online sein.
Oder du lädst hier die entspr.Symbol Packages:http://www.microsoft.com/whdc/devtools/debugging/symbolpkg.mspx#f vorher und gibst den Speicherpfad dazu ein.
Den Debugger öffnest du über Start/Programme/Debugging Tools für Windows/WinDbg.
Anschließend öffnest du mit dem Programm die Dumpdatei aus dem Verzeichnis "%SystemRoot%\Minidump" über File/Open Crash Dump.
Jetzt wird die Datei geladen und die Informationen dazu angezeigt. Dabei werden zwei Fenster geöffnet Command und Disassembly. Das Fenster Disassembly kannst du ruhig wieder schließen
Für Weitere Analysen gibst du !analyze -v ein. (Leerzeichen vor - beachten)

Oder du zippst das/die Dumpfiles und stellst sie in den Anhang deines Posts und hoffst auf einen Helfer.
 
Das Problem ist, dass ich Windows XP ja garnicht starten kann. Ich komme nur über das 2. OS an die Dateien ran, aber ich kann halt keine Systemeinstellungen im XP vornehmen.
 
Genau, war als Antwort auf die generelle Frage Auslesen des Fehlers gedacht. Die Frage Reparaturinstallation ist noch unbeantwortet ( Boot von XP CD ).
 
Nee ist sie nicht. Hab's eigentlich schon zweimal erwähnt. Aber in der Masse von Text kann das schonmal untergehen :D

mir selber schrieb:
Eine Reparaturinstallation hab ich schon gemacht. Ohne Erfolg.
 
Nein, das hab' ich noch nicht gemacht, ganz einfach deshalb, weil ich von der Wiederherstellungskonsole gar keine Ahnung habe und die Situation nicht verschlimmbessern wollte.

Wenn ich die Konsole geöffnet habe, einfach die Platte auswählen, (Passwort funktioniert nicht, ich lasse das Feld daher leer), und dann "chkdsk /f /r" eingeben?
 
Ja, bringt das auch nichts, währ eine Neuinstallation von XP oder die von dir angedachte W7 Installation wohl zielführender ( und vorallem schneller). Vorher die HD gründlich zu überprüfen ist auch eine gute Idee.
 
Gut, dann werde ich das mal noch probieren. Ich lasse nachher noch mal das Tool von Western Digital die HDD überprüfen. Das sollte so ca. 2 Stunden dauern. Danach bin ich dann schlauer (oder auch nicht - werd's in jedem Fall hier posten).

Die Neuinstallation habe ich auch schon in Erwägung gezogen (aber nicht XP, sondern gleich Windows 7 HP). Ich habe nur die Befürchtung, dass das nur das Symptom, aber nicht die Ursache behebt. Daher wollte ich vorher sichergehen, dass dieser Fehler nicht direkt in ein paar Tagen auf dem frischen System wieder auftritt.
 
Zurück
Oben