ftpm aktiviert, Bluescreen beim Booten

whats4 schrieb:
speicher prüfen. denn der realtek treiber rennt auf millionen und abermillionen geräten störungsfrei.
Wie bereits geschrieben, habe ich meinen
kompletten RAM vorgestern ausgetauscht ohne Besserung.

aber es muß einen reproduzierbaren grund geben.
immerhin sind computer äußerst deterministische maschinen.

Machine ID Information [From Smbios 3.3, DMIVersion 0, Size=2558]
BiosMajorRelease = 5
BiosMinorRelease = 17
BiosVendor = American Megatrends International, LLC.
BiosVersion = F13i
BiosReleaseDate = 04/23/2021

SystemManufacturer = Gigabyte Technology Co., Ltd.
SystemProductName = B550 AORUS ELITE AX V2
SystemFamily = B550 MB
SystemVersion = Default string
SystemSKU = Default string
BaseBoardManufacturer = Gigabyte Technology Co., Ltd.
BaseBoardProduct = B550 AORUS ELITE AX V2
BaseBoardVersion = Default string
und mache mal ein Bios Update.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-AORUS-ELITE-AX-V2-rev-10/support#support-dl-bios

---------

Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen. https://www.memtest86.com/download.htm

whats4 schrieb:
aber es muß einen reproduzierbaren grund geben.
immerhin sind computer äußerst deterministische maschinen.
Deshalb versteh ich den Fehler ja auch selber nicht. 😅
Ich hab vor dem ersten auftreten nichts an der Hardware geändert und auch keine Programme z.B. deinstalliert, wo man vermuten könnte dass die Deinstallation ggf was zerschossen haben könnte. Ich hab ihn am 31.12. noch normal genutzt und am 01.01. kam dann der Fehler, der sich nur durch deaktivieren vom TMP beheben ließ. Seither kommt der Fehler immer sofort, sobald ich TMP aktiviere.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Machine ID Information [From Smbios 3.3, DMIVersion 0, Size=2558]
BiosMajorRelease = 5
BiosMinorRelease = 17
BiosVendor = American Megatrends International, LLC.
BiosVersion = F13i
BiosReleaseDate = 04/23/2021

SystemManufacturer = Gigabyte Technology Co., Ltd.
SystemProductName = B550 AORUS ELITE AX V2
SystemFamily = B550 MB
SystemVersion = Default string
SystemSKU = Default string
BaseBoardManufacturer = Gigabyte Technology Co., Ltd.
BaseBoardProduct = B550 AORUS ELITE AX V2
BaseBoardVersion = Default string
und mache mal ein Bios Update.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-AORUS-ELITE-AX-V2-rev-10/support#support-dl-bios
Da ist das Problem mit der CPU Unterstützung. Ab F14i ist die Gefahr, dass mein 2700 nicht mehr akzeptiert wird sehr hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Silver Server schrieb:
Dann würde ich mir eine CPU zulegen die zum Motherboard passt.
Wenn Du mir das Geld gibst 😅
Das Board musst ich mir zulegen weil letztes Jahr mein B450 den Geist aufgegeben hat und zu der Zeit keine akzeptablen B450er lieferbar waren.

hm, hab jetzt auch keinen geistesblitz.

ich geb zu, ich selbst nehm die billige methode.
alles auf standard, settings durchgehen, testinstallation. winupdate inkl.treiber, für sound, graka, bei amd chipsatz, fahre ich mit den herstellertreibern drüber. /edit: bei zu neuer hardware natürlich komplettes programm.
und ausschau nach auffälligkeiten. und obs dieselben sind.
das läuft beinahe mechanisch nebenbei, ohne viel nachdenken.

und wenn alles nix bringt, fang ich an, das problem durch hardwaretausch versuchen in die enge zu treiben.
nun, das billige, das ich oben erwähnte: ich hab viel hardware, fast alles mehrfach redundant. es liegt immer zeug herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: IceBear7
Silver Server schrieb:
Mit dem Fehler leben ist aber auch keine Lösung.
Naja, da er nur bei aktiviertem TMP auftritt und dieses nur für Win11 benötigt wird, finde ich das aktuell Recht akzeptabel bis die Steuerrückzahlung kommt. 😉

Ich bin aber gerade schon dabei die Treiber mal entsprechend neu zu installieren und werd es testweise mal mit dem neusten BIOS auch testen. Zurück flashen kann ich ja immer noch

whats4 schrieb:
hm, hab jetzt auch keinen geistesblitz.

ich geb zu, ich selbst nehm die billige methode.
alles auf standard, settings durchgehen, testinstallation. winupdate inkl.treiber, für sound, graka, bei amd chipsatz, fahre ich mit den herstellertreibern drüber. /edit: bei zu neuer hardware natürlich komplettes programm.
und ausschau nach auffälligkeiten. und obs dieselben sind.
das läuft beinahe mechanisch nebenbei, ohne viel nachdenken.

und wenn alles nix bringt, fang ich an, das problem durch hardwaretausch versuchen in die enge zu treiben.
nun, das billige, das ich oben erwähnte: ich hab viel hardware, fast alles mehrfach redundant. es liegt immer zeug herum.
So, alle Realtek Treiber komplett gelöscht und erneuert, neustes Bios F15 aufgespielt und TPM ist sogar direkt aktiviert gewesen ohne Fehler.

Vielen Dank für Euren Support. Und anscheinend mag das Aorus Board meinen 2700 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben