XP deinstallieren

klopper

Cadet 2nd Year
Hallo.
Ich würde gerne XP von meinem Rechner deinstallieren und bräuchte dabei etwas Hilfe, da ich bei so was ziemlicher Anfänger bin. Also eine möglichst Idiotensichere Anleitung.
Ich möchte das Betriebssystem auch nur deinstallieren und nicht gleich wieder neu aufsetzen, wenn das möglich ist.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Was willst du denn danach machen? Wenn du das Betriebssystem entfernst kannst du mit dem Rechner nicht mehr viel anfangen, bis du ein neues installierst. Bis das nicht der Fall ist kannst du ihn auch einfach ausschalten :)

Was erwartest du bitte wenn du das BETRIEBSSYSTEM löschst? Das ist kein Programm das du vom BS entfernst und dann geht der Rechner noch... :facepalm

Wer sich an einen Rechner setzt, sollte einige Grundlagenkentnisse haben. Das gehört dazu. Vorallem, wenn er am Betriebssystem rumbasteln möchte.

und wenn er nur denn PC verkaufen/verschenken will und sicherstellen möchte, dass seine Daten von der Platte kommen bzw. gelöscht werden :freak:

Google mal bisschen... wenn du nicht gerade auf den kopf gefallen bist, dann sollte dir folgende anleitung helfen

http://www.google.de/#hl=de&q=festp...g10&aql=&oq=festplatte+lö&fp=618e9e4e38bf1639

http://www.computerbild.de/artikel/...schen-Sie-Speicherkarten-richtig-1965698.html

http://www.google.de/#hl=de&q=usb+s...q=1&aqi=g10&aql=&oq=usb+s&fp=618e9e4e38bf1639

habe vor einigen monaten meinen rechner mit 2 festplatten verkauft und wusste am anfang nicht genau wie ich die festplatten sicher löschen kann. google hat mir dabei geholfen. ich habe CBL Datenshredder benutzt - kann gut einen tag dauern das komplette löschen also plan etwas mehr zeit ein.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat nie gesagt, dass er ihn verkaufen will.

Dafür gibt es Programme im Web, die dann auf CD gebrannt werden und man dann die Platte löscht.
Das gehört aber nicht hierher, ich weiß noch immer nicht was er eigentlich will.

klopper schrieb:
Hallo.
Ich würde gerne XP von meinem Rechner deinstallieren und bräuchte dabei etwas Hilfe, da ich bei so was ziemlicher Anfänger bin. Also eine möglichst Idiotensichere Anleitung.
Ich möchte das Betriebssystem auch nur deinstallieren und nicht gleich wieder neu aufsetzen, wenn das möglich ist.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Möchtest Du den Rechner verkaufen oder ein neues Betriebssystem installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes mal geb ich ja zu das ich in der Hinsicht ein Amateur bin, aber auch nicht so doof das ich nicht weiß das es ohne Betriebssystem nicht hinhaut.
Es läuft darauf raus daß ich den Rechner den ich selber mal gebraucht "ohne Betriebssystem" gekauft habe einem Freund meines Neffen verkaufen will. Man könnte auch verschenken sagen, ist ja nix mehr wert die Kiste. Ich glaube er will sich Win95 installieren weil er irgendwelche uralten Spiele zocken will, bin mir dessen aber nicht sicher. Er hat nur gefragt ob ich den PC komplett platt machen kann, warum immer er das auch will. Und ich dachte das ich hier Hilfe kriege da ich das eben noch nie gemacht habe und es mich allgemein interessieren würde.
Wenn das komplette deinstallieren alleine viel komplizierter ist als einfach Win95 gleich wieder mit draufzupacken dann bin ich auch für Hilfen dafür dankbar. Muß er mir eben sein Win95 schicken da ich es selber nie hatte. Mir wärs aber lieber ich könnte den PC einfach platt machen, dann kann er machen was er will. Wie gesagt ausser es ist so kompliziert das es meine Kenntisse überschreitet.

@Spock55000
Die Geschichte warum ich das machen will darf zwar jeder wissen , aber warum ist eigentlich immer so wichtig warum man etwas machen will. Ich bin zwar ein Amateur aber ich hab meine Rechner noch immer alleine hingekriegt. Eine deinstallation des Betriebssystems war eben noch nie nötig. Manchmal hab ich auch etwas Hilfe bekommen in Foren wie diesem. Wobei ich auch immer dachte das solche Foren genau dafür da sind. Wenn meine Kenntnisse diesbezüglich in deinen Augen etwas zu niedrig sind kann ich das auch nicht ändern. Ich glaube trotzdem das ich das Recht habe einen PC zu benutzen. Ich hab mich auch noch nie dafür geschämt etwas nicht zu wissen. Nur wer sich nicht traut zu fragen ist ein Idiot. Wenn es mir mal einer erklärt hat dann weiß ich es auch. Keiner hat als Experte angefangen.

klopper schrieb:
Ich glaube er will sich Win95 installieren weil er irgendwelche uralten Spiele zocken will, bin mir dessen aber nicht sicher.
Er hat nur gefragt ob ich den PC komplett platt machen kann, warum immer er das auch will.
Und ich dachte das ich hier Hilfe kriege da ich das eben noch nie gemacht habe und es mich allgemein interessieren würde.

Dann kopiere dir alle Daten, die du noch brauchst und formatiere die HD danach. Also Installations CD einlegen und Format auswaehlen, danach die Installation abbrechen.

Obwohl es dir egal sein kann, aber:

WIN95 jetzt noch (aus welchen Grund immer) zu Installieren ist eine gaaanz schlechte Idee und kann je nach Hardware evtl. auch nicht mehr klappen. Treiber und Support gibt es schon lange nicht mehr. Fuer alte Spiele waehre DOSBOX einen Versuch wert, aber zumindestens WIN98SE (auch je nach Hardware nicht ohne)

Ich würde Mike zustimmen, ist nicht unbedingt clever. Aber das ist nachher ja nicht dein Problem :)
Geh auf www.dban.org und lads dir runter. Das Image auf eine CD brennen und davon booten. Das vernichtet alle Daten von dem Hobel.

Es gibt keine Aussage über den Technischen Zustand vom PC....eines nur. Win95 ,98 , ME nehmen nur einen Core vom CPU - Chip. Die anderen wären ungebraucht. Sollte der Rechner 10 Jahre sein, dann geht nach wie vor Win95 etc problemlos.

Wenn es einfach ums plattmachen geht, dann reicht eine XP Start-CD und man löscht damit alle Partitionen und legt eine neue an und formatiert sie aus dem SETUP heraus mit FAT32. PC ausmachen und fertig

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Platte gösser als 2 GB ist, kein Diskettenlaufwerk drin ist und Du keine bootfähige Diskette hast, wird das auch nichts mit W95. Denn W95 kann noch nicht von CD gestartet werden um sich zu installieren, dazu ist die Diskette nötig, ausserdem werden Festplatten nur bis 2 GB verwaltet. Das weiss Dein Neffe aber wahrscheinlich und wird sich eine kleine Partition abzweigen um darauf W95 zu installieren.
Technisch hat die Windows 95 inzwischen viele Schwächen. So werden in der Urversion/A keine AGP/PCI-E Grafikkarten und auch keine Schnittstellen wie USB erkannt. Als Dateisystem steht weder FAT32 noch NTFS zur Verfügung. So das die Partitionsgrenze durch FAT 16 auf 2 GB beschränkt wird.
Windows bietet das Erste mal einen Abgesicherten Modus, der zur Reparaturzwecken nur minimale Treiber lädt. Leider lassen sich nicht so einfach Treiber installieren, da selbst CD-ROM Laufwerke in diesem Modus nicht funktionieren.

@Cybertronic
legt eine neue an und formatiert sie aus dem SETUP heraus mit FAT32.

Win95 kann kein Fat 32, erst ab Win 95 B ist das möglich. Da sollte man sich vorher schlau machen ob man diese Version besitzt.

Windows 95 B bringt einige Updates mit, die neue Hardware unterstützen, zum Beispiel USB (das aber auch nur nach manueller Nachinstallation und nur wenn die Treiber des Gerätes mitspielen) und FAT32 zur Adressierung von Festplatten von über 2 Gigabyte.

PS: Platten die grösser als 32 GB sind, werden meist nicht unterstützt, da bedarf es meist Zusatzprogramme (EZ Drive) oder man muss den 32 GB Clip an der Platte setzen.

Zuletzt bearbeitet:
wie bereits geschrieben:

tu so als ob du XP neu installieren willst,
und gehe dabei bis: alte partitionen löschen und mit "B" bestätigen
den müsste da auch stehen: festplatte fabrikneu

Zurück
Oben