XP: hal.dll fehlerhaft

SchabbeS

Lt. Commander
Tach,

ich besitze eine Festplatte, bestehend aus 3 Partitionen. C: = Vista, D: = Daten, E: = XP Professional.

Vor einer Woche habe ich XP installiert. Alles lief usw... . Heute habe ich dann Vista installiert, da GTA IV unter XP Probleme macht, die ich bis jetzt nicht unter Vista hatte.

Habe ja auch gelesen, man solle erst XP dann Vista installieren, da es anders herum nicht funktioniert.

Als ich Vista fertig installiert und konfiguriert hatte, wollte ich nochmal in XP rein. Doch da kam die Fehlermeldung, dass die hal.dll fehlerhaft sei.

Habe auch schon gegoogelt. Das kopierern der Datei habe ich versucht. Hat nichts geholfen. Jetzt kam ich aber auf diesen Vorschlag, nur ich habe dabei ein Problem.

Hier erst einmal die Vorgehensweise:

"Um die Wiederherstellungskonsole zu starten, booten Sie Ihren PC mit der Windows XP-CD. Legen Sie die Windows XP-CD ein und starten Sie Ihren PC neu. Zuerst werden die Treiber für XP geladen, dann erscheint der "Willkommen"-Bildschirm."

Eigentlich bin ich kein Anfänger darin, da ich XP schon sehr sehr oft installiert habe und ich die meisten Routinen im schlaf kann. Jedoch erscheint bei mir, nach Laden der Treiber kein "Willkommen"-Bildschirm. :confused_alt:

Also weiß ich nicht an welcher Stelle ich die Wiederherstellungskonsole aktivieren soll, mit der ich den Befehl "bootcfg /rebuild" starte.

Naja, der lädt die Treiber, dann taucht die normale Installations-Oberfläche auf. Dort wählst du nicht die Neuinstallation, sondern die Reparatur einer vorhandenen Installation aus. Dann kommst du über zwei (Auswahl des Systems + Auswahl des Befehls) in die Konsole. Einen "richtigen" Willkommen-Bildschirm gibt es nicht.

wahrscheinlich stimmt der eintrag in der Boot.ini nicht mehr.

Poste mal bitte den Inhalt deiner Boot.ini von Windows XP (direkt im Root zu finden -> unsichtbar)
und poste mal bitte die genauer reihenfolge der Betriebsystem auf deiner Festplatte.

P.S. WinXP kannman durchaus nachträglich installieren, wenn Vista schon drauf sit, ist nur nciht ganz so einfach ;)

Ich weiß nicht ob ich mich irre, aber wird die boot.ini von XP nicht überflüssig/entfernt/verändert da Vista jetzt den Bootlader stellt. hal.dll kann man eigentlich über die Reparaturkonsole von der XP-Cd kopieren. Wäre es aber nicht auch möglich Vista hoch zufahren und hal.dll von der XP-CD in die XP-Partition reinzukopieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Also ich habe mir mal eine andere XP CD vom Freund ausgeliehen. Mit der Reperatur habe ich die hal.dll ersetzt. Jedoch bringt mir dies nichts und die Fehlermeldung kommt weiterhin.

Im Root kann ich die Boot.ini nicht finden. Unsichtbare Dateien und Ordner wurden eingeschaltet.

und poste mal bitte die genauer reihenfolge der Betriebsystem auf deiner Festplatte.

Also als allererstes war XP auf C:. Partition D: war und ist weiterhin für Daten. E: war vor der Vista Installation frei. Diese wurde für die Vista Installation ausgewählt. Nach der Vista Installation hat sich Vista auf C: gesetzt und XP wurde auf E: verschoben.

Edit: Ich glaube es kann auch daran liegen, dass E: nur ein logisches Laufwerk ist, oder ? Habe mal in der Datenträgerverwaltung geschaut.

Anhänge

• HDD.jpg
    HDD.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 108
  • Datenträgerverw..jpg
    Datenträgerverw..jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
.....eigentlich müßte es funktionieren.....Wenn Du mal die Vista DVD reinlegst, von ihr bootest und versuchst den Bootmanager zuerneuern?

Vista DVD eingelegt, Windows Installationen wurden gesucht. Die Reperatur hat am Bootmanager keine Fehler gefunden.

Dafür habe ich was anderes entdeckt. Ich weiß nicht ob das wichtig ist aber, wenn ich mal so nach Treibern suche, dann kann man sich Treiber aus einem Verzeichnis suchen. In diesem Fenster wird mir jede Partition mit zugehörigem Namen anders angezeigt.

Sprich: Vista ist wieder auf E:, XP auf D: und Daten sind auf C:... warum ist das so?

Unter XP? Am besten Du setzt mal n Bild davon rein.

Nein nicht unter XP.
Wenn ich von der Vista CD aus starte. Ich hatte aus langeweile mal "Treiber laden" angeklickt, und dort erschien ein Explorerfenster mit den Partitionen. Sah halt genau so aus wie Arbeitsplatz.

Ich komm ja nichtmal in XP rein, darum geht der Thread ja auch^^

Hmmm...Weiß auch nicht...XP scheint zerschossen zu sein. Möglich dass noch Jemand ne Lösung kennt. Ansonsten...Entweder XP aufgeben, oder XP-CD rein, XP reparieren, Vista-DVD rein und Vista-Bootsektor wiederherstellen. Überprüf aber auf jeden Fall erst mal die Festplatte auf Fehler.

Im Prinzip bleibt bei og Lösung alles erhalten, is halt nur n bisschen Arbeit.

...nachdem ich deine Partitionenaufteilung gesehen habe kann ihc nur sagen... wtf...

du hast keine Boot.ini gefunden? Die muss aber da sein. Schau mal bitte auf deinem "D" nach. Da sie die Systemparition und aktiv ist.

Und du hattest XP schon drauf, richtig? und erst Dann Vista nachträglich installiert?...

Ahh Vista hat einen schönen Bug. Ich kann "versteckte Ordner und Dateien" doch nicht anzeigen lassen, da die Einstellung nie gespeichert wird. Geh ich wieder auf "Ansicht" ist der Standard eingestellt... ?

XP wurde vor Vista installiert, das ist richtig!

nen leichten WTF Gedanken habe ich auch... :D

na so ein...

dann öffne einfach mal per Ausführen D:\boot.ini und E:\boot.ini ...irgend eine davon muss es geben...

Vista Bug beseitigen!
REGISTRY
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell.
wenn noch nicht vorhanden DWORD-Wert "BagMRU Size" erstellen. Nach Doppelklick unter Basis die Option Dezimal einstellen und gewünschte Anzahl der zu merkenden Ordner eingeben. Sollen die Ansichten von zB 8000 Ordner gemerkt werden , muß die hexadezimale Zahl 1f40 eingegeben werden.
Dann weiter in der Registry.
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam.
Auch hier wird ein DWORD-Wert "BagMRU Size" angelegt, aber auf dezimal 8000 gesetzt.
(Wenn da was nicht klappt die dezimal und hexadezimal Werte angleichen oder tauschen).
Zu löschen sind noch (NACH EINER SICHERUNG!)
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\BagMRU
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags
und falls vorhanden
HKEY_CURRENT_USER\Software\Windows\ShellnoRoam\BagMRU
HKEY_CURRENT_USER\Software\Windows\ShellNoRoam\Bags
(BOOOOAAARRRR! Hoffe ich hab da keinen Fehler drin!)

;
;Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.
;
[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINXP
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINXP="Microsoft Windows XP Professional" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT

Die boot.ini ist nur auf D: vorhanden.

Danke für deine Mühe fauler Willi. Bist ja doch nicht so faul wie dein Name sagt ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich seh schon den Fehler. Die Partition ist falsch.

änder mal ab in:

;
;Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.
;
[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP="Microsoft Windows XP Professional" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT

dann dürfte es wieder funzen.

lautet dein Windowsverzeichnis "WinXP"?...
Ergänzung ()

Hattest du vor der Vista-Install eine andere Reiehnfolger der Partitionen, oder gar eine Partition vor dem XP?

Da ich die boot.ini nur über cmd öffnen konnte dachte ich mir, editierste die auch über cmd. Jedoch kommt bei drücken einer Taste die Meldung ich dürfe eine read only file nich ändern.
Wie ändere ich nun die Parameter ?

Edit: Ich habe die boot.ini einfach mal "gespeichert unter", dann wurde sie angezeigt. Nun konnte ich sie editieren per Editor. Jedoch kommt beim Systemstart immernoch die Meldung "hal.dll fehlerhaft". Ersetzt habe ich sie durch die Originale in D:.

lautet dein Windowsverzeichnis "WinXP"?...
Ja das tut es -.-

Hattest du vor der Vista-Install eine andere Reiehnfolger der Partitionen, oder gar eine Partition vor dem XP?
Nein.

Edit2: Nun habe ich in der boot.ini die partition(3) gewählt. Windows XP -Ladebalken- erscheint für kurze Zeit, aber danach ist das Bild nurnoch schwarz und die Festplatte arbeitet nicht.

Woran kann das nun wieder liegen ?

Anhänge

• boot.jpg
    boot.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben