XP: hal.dll fehlerhaft

mach mal per cmd

d:
ATTRIB -A -S -H boot.ini

dann kannst du sie bearbeiten und speichern.

Du mussta ber die Parition(1) angeben. immerhin liegt dein WindowsXP auf der 1. Partition...

ansonsten... wenn da auch nicht funzt... habe ich noch ein Idee. Per EasyBCD kannst direkt im Vista den Bootmanager von Vista bearbeiten und deien XP hinzufügen... nur weis ich nciht, ob's funzt. Weil es müssen dazu ein paar Dateien von der XP-Partition zur Vistapartition kopiert werden. nur weis ich nciht mehr, welche es waren...

Du mussta ber die Parition(1) angeben. immerhin liegt dein WindowsXP auf der 1. Partition...
Und wieso kommt es dann zustande, das der Fehler mit der hal.dll nicht mehr kommt wenn ich die 3. Partition (E:\WinXP) auswähle?!
So wie ich das verstanden habe ist die 1.Partition Vista, die 2. Daten und die 3. XP.

Bearbeiten kann ich ja mittlerweile die boot.ini.

Mit easyBCD wollte ich mich mal auseinandersetzen, habe aber iwie doch keine Lust und Geduld dazu.
Es sei denn ich bekomme genaue Angaben zur Vorgehensweise.

ich tippe, mal, weil's auf deiner 3. Partition, wo's Vista gibt auch eine hal.dll gibt... aber dennoch is's mir unklar das ganze. Weil eigentlich hätte es funktionieren müssen. Immerhin liegt derin Xp auf der 1. Partition... Ausser die Logische wird als eine andere Anzahl erkannt... *grübel...* ich versuche mal deine System auf einer Virteullen maschine nach zuspielen. Weil deine Festplattenaufteilung ist sehr verwirrend...

zu EasyBCD kannte hier ja mal fragen. Habe leider kein Vista, um dir da zu helfen...

Aber der fehler mit der hal.dll ist eigentlich meiner erfahrung nach immer dann, wenn er windows nicht findet. Sprich nicht weis, wo windows liegt...

ich tippe, mal, weil's auf deiner 3. Partition, wo's Vista gibt auch eine hal.dll gibt
OK, aber warum zeigt mir der Bildschirm für eine kurze Zeit den XP Bootscreen mit Ladebalken ?

ich versuche mal deine System auf einer Virteullen maschine nach zuspielen.
Wäre nett :)

Weil deine Festplattenaufteilung ist sehr verwirrend...
So ganz komme ich da auch nicht hinter. Die Einteilung habe ich seit ich die Festplatte habe. Damals kam gleich Vista auf die Platte (C: ). Anfangs waren es noch 2 Partitionen (C: und D: ). Danach kam für eine kurze Zeit Se7en (auch C: ). Danach wieder Vista (C: ). Dann habe ich mittels Datenträgerverwaltung eine 3. Partition erstellt (E: ). XP installiert (C: ). Als 2. BS Vista installiert (E: ). So ab hier kommt das komische. Vor der Installation habe ich wie gesagt für Vista die neu erstelle E: Partition ausgewählt. Jedoch, als ich unter Vista aufm Desktop war und ich auf "Arbeitsplatz" ging, war Vista auf C: und XP auf E:.

Vielleicht hilft dir das was?!

Zuletzt bearbeitet:
Die Buchstaben sind irrelevant.

Nur die Partitionen sind relevant.

ich setz mich mal dran und mach das mit vmware
Ergänzung ()

hab mal getestet. in der Tat ist es Partition 3. Offenbar zählt windows so: "primär" - 1 (Daten), "primär" - (Vista), "logisch" -3 (XP)

und wenn du partition 3 einträgst, passiert nix?... dort schonmal mit abgesicherter Modus versucht?

Im abgesicherten Modus will mir das BS auch nicht hochfahren.
Da ich auch nicht mit dieser Aufteilung der Partitionen leben konnte, habe ich alles geplättet und die Partitionen neu eingeteilt.

Zwar ist es jetzt so wie damals, also nur Vista (C: ) und Daten (D: ) und kein (E: ), aber das ist es mir auch Wert.
Keine Lust wieder einen Fehler zu bekommen oder Sonstiges.

Ich denke es wurde jetzt alles durchgekaut. Nur die Lösung, wie man das hätte schaffen können, bleibt unbeantwortet.

also haste das Problem durch neumachen "gelöst"?

Zurück
Oben