XP Home für alte Laptops. Keys werden nicht akzeptiert.

nex86

Captain
Habe hier ein paar alte XP Laptops mit sehr betagter Hardware, alle noch mit ihren jeweiligen XP Home Lizenz Stickern.
Leider akzeptiert meine originale XP Home CD die Keys der Laptops nicht. Welche Möglichkeiten habe ich?
Auf ein anderes Betriebssystem umsteigen werde ich nicht, auch wenn viele das jetzt empfehlen würden.
Die Geräte dienen alleine zum Nostalgie zweck und nicht zum alltäglichen Gebrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Fehler bei der Eingabe (etwa O statt 0 oder Capslock aktiv) oder vielleicht ein XP Pro Key statt eine Home?

Nein habe korrekt eingegeben und beides ist Home. CD sowohl auch Key.

nex86 schrieb:
paar alte XP Laptops
Gibt es da auch Namen der Hersteller und genaue Bezeichnungen dazu bitte ? Danke

XP unterscheidet leider noch zwischen OEM und Retail Key

wenn du zB eine retail CD WinXP Home hast wird ein OEM XP Home Key nicht akzeptiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
HerrAbisZ schrieb:
Gibt es da auch Namen der Hersteller und genaue Bezeichnungen dazu bitte ? Danke
HP Pavillion ZV6000
Toshiba Sattelite M40 - 129 GR
Sony Vaio VGN FS285H
Targa Traveller 826 WS
Ergänzung ()

fiatpanda schrieb:
XP unterscheidet leider noch zwischen OEM und Retail Key

wenn du zB eine retail CD WinXP Home hast wird ein OEM XP Home Key nicht akzeptiert.
wo seh ich den unterschied? meine war nur in folie eingepackt in einer papierhülle mit einer grünen Anleitung dabei.
Eine Box wie bei der Retail ist das nicht.

Welchen Build-Stand hat denn das Installationsmedium?
Ich meine mich zu erinnern, dass einige Keys erst ab XP-Servicepack3 lauffähig waren. Wenn deine Keys also aus dieser Zeit stammen, deine CD (wahrsch.) aber noch von vorher (SP1 zB) stammt, dann kann es auch zu Problemen kommen.
Gab auch mal ein Programm, womit man an alle ISOs von XP gekommen ist...finde ich nur nicht mehr schnell

EDIT:
https://www.heidoc.net/php/myvsdump_family.php?family=Windows+XP
Da gab es mal das Programm, welches alle Versionen laden konnte. Ist aber nur für Win7 und aufwärts noch aktuell.
Kannst ja mal nach deiner Version schauen :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ist eine mit Service Pack 3.

Wenn ich mich recht erinnere gab es im Lauf der Jahre immer wieder "neuere" Versionen der CDs und für jede Version ging nur eine bestimmte Gruppe von Keys.

nex86 schrieb:
HP Pavillion ZV6000
Toshiba Sattelite M40 - 129 GR
Sony Vaio VGN FS285H
Targa Traveller 826 WS
Ergänzung ()

wo seh ich den unterschied? meine war nur in folie eingepackt in einer papierhülle mit einer grünen Anleitung dabei.
Eine Box wie bei der Retail ist das nicht.
Steht zufälliger weise noch ein Text drauf wie zB “nur zu Verwendung mit einen neuen XYZ Computer“ ?

Ja steht auf der CD drauf..

Also mit SP3 hatte ich noch keinen XP Home Key, wo der nicht ging. (Meine ich, vllt trügt meine Erinnerung :D )
Aber diese Iso existiert zumindest bei mir glaub nicht mehr.

Bedenke allerdings, dass du die Geräte glaub gar nicht mehr aktiviert bekommst, weil ich meine die Server abgeschaltet wurden. Du bräuchtest also den passenden Schlüssel, den man damals von der Hotline zum jeweiligen Key bekommen hat.
Um dieses Problem zu umgehen, gibt es sogenannte voraktivierte XP Corporate Versionen. Aber ich weiß nicht, ob man die einsetzen darf nachdem ja die Aktivierungsserver afaik abgeschaltet wurden. Deswegen verlinke ich hier natürlich nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Cardhu schrieb:
Bedenke allerdings, dass du die Geräte glaub gar nicht mehr aktiviert bekommst, weil ich meine die Server abgeschaltet wurden. Du bräuchtest also den passenden Schlüssel, den man damals von der Hotline zum jeweiligen Key bekommen hat.
Um dieses Problem zu umgehen, gibt es sogenannte voraktivierte XP Corporate Versionen. Aber ich weiß nicht, ob man die einsetzen darf nachdem ja die Aktivierungsserver afaik abgeschaltet wurden. Deswegen verlinke ich hier natürlich nichts.
Die hab ich natürlich nicht... Das sind ausgemusterte Geräte und die Platten wurden aus Datenschutzgründen überschrieben..

Überprüfe deine Key mal mit The Ultimate Pidchecker

The Ultimate.png

Ich habe eine HP Pro und Home ISO - bitte per PN antworten

• Gefällt mir
Zurück
Oben