XP in Triple Boot startet nicht

Rebell2

Newbie
Hallo,

ich hab folgendes Problem:

Auf 3 Festplatten sind 3 verschiedene OS installiert. Auf C ist Windows 7 Professional, auf E Windows 7 Home Premium und auf F ist Windows XP, fragt bitte nicht warum.
Installationsreihenfolge war erst Win 7 Home Premium, dann XP, dann Win 7 Professional.
Bis ich Professional installiert hab, war auch alles in Butter, schönes Bootmenü. Als Professional drauf war, verschwand XP aus dem Menü. Das hab ich dann versucht zu korrigieren mit EasyBCD und manuelle Korrektur der boot.ini, was auch den Eintrag zurückbrachte, aber XP bootet nicht. Es kommt die Fehlermeldung, dass Windows nicht gestartet werden konnte, weil ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag.

XP-CD und Reparatur endet in einem Bluescreen, die beiden Win 7 DVDs finden mit Systemstartreparatur keine Fehler.

Ich hätte XP aber gerne wieder lauffähig, hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

Gruß

Exakte Fehlermeldung bitte.
Und was genau ist für XP via EasyBCD eingetragen?

Du musst die Boot Priorität in Easy BCD schon selber festlegen und den Eintrag für XP wieder neu machen, sonst geht es nicht,weil jede Neuinstallation den MBR überschreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hättest mal die OS installiert während alle anderen Platten abgezogen sind.
Dann hättest Du das Problem nicht. Dann wäre nämlich der Bootloader für jedes OS auf der OS-Platte und nicht alle 3 OS-Loader auf einer Platte. DAS ist nämlich Dein Problem.

EasyBCD Einträge:

There are a total of 3 entries listed in the bootloader.
Default: Windows XP
Timeout: 10 seconds
Boot Drive: C:\
Entry #1
Name: Windows 7 Professional (wiederhergestellt)
BCD ID: {current}
Drive: C:\
Bootloader Path: \Windows\system32\winload.exe
Entry #2
Name: Windows 7 Home Premium (wiederhergestellt)
BCD ID: {c61ce7b3-fa37-11e4-8f2e-dd45053bc447}
Drive: E:\
Bootloader Path: \Windows\system32\winload.exe
Entry #3
Name: Windows XP
BCD ID: {ntldr}
Drive: F:\
Bootloader Path: \ntldr

@Xedos: Wie stellt man denn die Boot Priorität um? Über Edit Boot Menu und dann Win XP als Default?
Sorry für die dumme Frage ^^

Fehlermeldung:

Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag.
Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden.
Überprüfen Sie Startpfad und Datenträgerhardware.
Informieren Sie sich in der Windows-Dokumentation über die Hardwarefestplattenkonfiguration, und ziehen Sie die Hardwarereferenzhandbücher für zusätzliche Informationen zu Rate.

MfG

Windows XP unterstützt ohne Treiber kein AHCI und hat keine UEFI/GPT Bootunterstützung. Das Beste wäre es, jedes Windows separat auf eine HDD zu installieren und die Bootauswahl per BIOS zu steuern.