XP-M OC: zu wenig VCore?

naja, habs versucht.
selbst wenn ich 1,85v vcore nehme bekomm ich kein primestabiles system.
dann startet er garnicht erst.
wenn ich den vcore bei 1,8v und nen fsb von 192mhz belasse (ca. 2200mhz) ist er 1a primestabil.konnte sogar dabei noch meinen cl2,5 speicher auf 2 runterdrücken.
wegen den 100mhz mach ich mir jetzt auch keine platte mehr.
die 100pkt oder 3fps im spiel kann man sich ain die backe heften.

1. Pech
2. und normal: gibt xp und xp-m bei denen bringt alles über 1,85 volt nix mehr. oder kaum was.
3 kommt aber auch drauf an, was für einen xp-m man hat(!).
4. z.b. IQYHA laufen deutllich besser als AQYHA.
5. und ich hatte schon barton 3000+ die waren reinweg volt-gierig: 2,0, 2,1 2,2 volt bios schon probiert (ohne das was kaputt ging): und skalierten auch noch gut damit (2700mhz mit 2,20 volt, 2500 mit 1,9).
6. der xp-m IQYHA den ich hier habe läuft jetzt im moment gerade mit 2520mhz (180x14, die ddr460-ram sind gerade in einem anderen rechner;) )
7. was ich in so fällen mache: eine zweite andere cpu kaufen und mit der gegentesten: so seh ich es am genausten, "mit höchster aussageschärfe".
8. und zwar cpu, ram und northbridge jeweils für sich. z.b. mit fsb 200 und lockeren timings von 2,5/3/3/8 nur den multi hochnehmen und die vcore: rein die cpu alleine fordern. bloß keine zwei effekte vermischen.
9. und dann das board und den rest erst mit der eigentlichen und dann mit einer zweiten cpu hinsichtlich ram und nb usw. bei sagen wir 220, 225 und 230 mhz gegentesten: cpu immer sicher auf ca. 2000mhz (multi runter) gehalten: die cpu spielt ja dann keine rolle, wenn ich den fsb austeste und die ram-mhz nebst timings.
10. sauber so gearbeitet weiss man mit ein wenig erfahrung in der sache oft in 30-40 minuten wirklich schon mehr.

hier wäre eine übersicht:

http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&satitle=xp-m+iqyha

.

Zuletzt bearbeitet:
So, um das hier abzuschliessen:

Overclocking hängt stark von den Komponenten und den Konfigurationen ab. Was bringt mir ein gutes Stepping, wenn ich ein Mainboard mit unzureichenden Einstellmöglichkeiten hab? Was bringt ein hoher FSB, wenn mein Speicher nicht mitmacht?

Ich hab leider nunmal keinen guten RAM. Und meine XP-M CPU 2500+ AQYHA braucht nunmal 1,8V, damit die Aussetzer (siehe Topic dieses Treads) nicht mehr auftreten.

Es läuft jetzt alles wieder normal bei 2320Mhz (14x166) und 1,8V. Hoffe nur, das bleibt auch so...

Grüße

Zurück
Oben