XP mit 256MB Speicher

Cross

Cadet 1st Year
Hi ich moechte gern fragen ob 256MB Speicher genug fuer WinXP.
oder doch wenig?schwer fuer XP?
Muss mann doch 512MB haben soll?

Als Systemvoraussetzung gibt Microsoft einen Prozessor mit 300 MHz, 128 MB Arbeitsspeicher und einen freien Festplattenplatz von 1,5 GB an. In der Praxis sollte man aber deutlich bessere Hardware einplanen. So sollte mindestens ein Prozessor ab 800 Mhz und 256 MB RAM zum Einsatz kommen.

Da muss ich werkam voll zustimmen, alles was unter 800Mhz liegt macht keinen sinn, habe das am eigenen Leib erfahren. Wenn du eine Duron oder Celeron hast musst du eh mehr speicher rein tun als bei anderen Prozessoren. Sonst kann man sagen ist 256Mb ausreichend, aber 512 ist immer besser. Dennoch nicht zwingend...

Meine Freundin zockt zwar nicht auf ihrem rechner, aber mit WinXP Pro auf nem 1Ghz Duron mit 196MB SDRAM rennt das System schneller, als mein Win2k!

aha so bald kaufe ich mir AthlonXP 2000+
und ich habe gedacht..... habe ich noch jetzt 256DDr von Apacer/Nanya CL2
dachte ich mir ob ich 512MB hole oder net...
und will XP nutzen weil angenehm ist..... manch mal bei Explorer langsam aber....

Bei mir laufen 2x512 MB DDR auf einem 1800+ AMD und damit bin ich sehr zufrieden.

Ich hab XP Prof mit 256 MB DDR Apacer und einen 1600+. Rennt subber. Klar, mehr Speicher ist immer gut, aber nötig sind 512 MB nur wg. XP nicht.

Original erstellt von b-runner
Ich hab XP Prof mit 256 MB DDR Apacer und einen 1600+. Rennt subber. Klar, mehr Speicher ist immer gut, aber nötig sind 512 MB nur wg. XP nicht.

Ich hab auch noch immer nur 256 mb RAM aber auch unter winXP flitzt alles super. Ich denke dass du keinen großen Unterschied merken wirst wenn du keine "außergewöhnlichen" Sachen machst.

:p
Ich habe auch nur 256 normalen SD-Ram und ich finde es reicht aus für Win XP habe aber den bunten Schnickschank abgeschaltet
weil das doch ganz schön Geschwindigkeit und Ram kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von werkam
Bei mir laufen 2x512 MB DDR auf einem 1800+ AMD und damit bin ich sehr zufrieden.

natürlich läufts mit so nem monster system :p

ich hab nen evil inside (666mhz) und 256mb sdram.
winxp läuft eigentlich perfekt und auch die games ham gegenüber win98 nix an performance eingebüst... :D

Nachdem ich mich allseits informiert habe, spezifische Test, besonders auf Fach HPs (wie CB) ;) und Fachzeitschriften, ist der allgemeine Tenor klar, WinXP geht zwar mit 256 , aber nur mit 512 bricht XP nicht ein. Ich selbst hab 512 SDRam, habe W2k auch mal mit 256 probiert, war bei normaler Nutzung kein Unterschied festzustellen. Ich denke mal, nutzt man XP mit 256, dann sollte man sich von Klickibunti trennen, denn sonst wirds wohl nach einiger Zeit eng.

Was M$ als Mindestvorraussetzung angibt, ist sowieso laecherlich, das reicht grad fuers hochfahren.

MfG Fairy

habe bei meiner ex-frau diese woche xp-prof auf einen duron 650 mit 384mb sdram gespielt......nur mal so zum testen.....funktioniert wunderbar.....da sie nicht zockt ist das system für sie allemal schnell genug.

gruss Nox

win xp lief bei mir schon auf einem PI 166@187 mit 128mb SDRam. naja, laufen konnte man das nicht wirklich nennen, vielmehr kroch es auf dem Boden herum.
Im Moment läuft WinXP auf nem Zweitrechner mit 600MHz und 128mb SDRam ganz gut mit peertopeer Progz. Jedes Herumfummeln hat aber gleich eine Festplattenorgie und Wartezeiten zur Folge. Vernünftig arbeiten könnte man damit nicht.
256mb SDRam stecken in einem weiteren Rechner, der mit nem 1,4GHz CPU tadellos und ohne Latenz seine Aufgaben erfüllt.
512 MB sind in meinem Spielerechner, was auch durchaus sinn macht.

Also WinXP sollte auf jedem halbwegs flotten Proz irgendeines Herstellers (;)) mit 256MB RAM gut laufen. Im "normalen" Windoofsbetrieb mit Seti und Office und was man noch so braucht werden die 256MB selten ausgelastet.
Anders siehts mit Games aus. Soll auf dem Rechner auch gezockt werden, würde ich auf jeden Fall 512MB empfehlen. Ich habe auch ein Sys mit 1,4GHz und 512MB DDR, damit läuft alles super.
Hatte bis vor kurzem auch "nur" 256MB Arbeitsspeicher und musste einsehen, daß das nicht mehr so wirklich ausreichend für einen Spielerechner war. Mit Verdopplung des RAMs sind die Ruckler verschwunden, alles läuft bestens und auch die hartnäckigsten Games laufen flüssig. Mehr Speicher brauche ich z.Zt. nicht, aber in 12Monaten oder so könnte das schon wieder anders aussehen :D.

greetz Gnumb:skull_alt:

Zurück
Oben