Balkonkraftwerk mit Speicher und "Notstrom"

ThomasK_7 schrieb:
@Sithys
Ich rate Dir von Deinem Speichervorhaben mit lediglich 2 PV-Paneelen ab.
Im Zweifelsfall sitzt Du trotzdem im Dunklen, weil der kleine Speicher bereits durch andere Verbraucher leer gesaugt wurde (Kühlschrank, Router, TV usw.).
Kühlschrank etc. sind mir tatsächlich relativ egal, mir geht um Grundbedürfnisse. Internet (Starlink) und paar Rollläden und vielleicht mal ne kleine Lampe oder ein Handy laden, mehr brauche ich nicht und dafür wäre die USV-Lösung genau das Richtige :)

Ist nur schade, dass es da keine Firma gibt die einem das quasi "schlüsselfertig" liefert. Muss ich mich jetzt mal beschäftigen, mit den lokalen Elektrikern brauche ich hier nicht anzufangen.

Sithys schrieb:
dass es da keine Firma gibt die einem das quasi "schlüsselfertig" liefert.
Deine gewünschten Features gehen nicht 'schlüsselfertig'. Du kannst nicht einfach Notstrom in dein Hausnetz einspeisen, ohne vorher das öffentliche Netz davon zu trennen und eine technische Vorkehrung zu schaffen, dass genau dass niemals passiert (deswegen muss ein NA Schutz dafür eingerüstet werden). Da mit der PV die Verteilung dann anders genutzt wird, gibt es keinen Bestandsschutz und die Verteilung muss hinterher den aktuellen TAB entsprechen (mit ÜSS und dem vorhandenen Messstellenbauplatz im Verteilungskasten).

Schlüsselfertig wäre nur ein Speicher mit Netzanschluss und Steckdosen, der auch ohne Netz an den Dosen Spannung liefert und die Netzleitung trennt bei Netzausfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, frazzlerunning, ThomasK_7 und eine weitere Person
Sithys schrieb:
Ist nur schade, dass es da keine Firma gibt die einem das quasi "schlüsselfertig" liefert.
Dazu müsste ja die Heimverkabelung auch passend ausgelegt sein. Wenn an einer Sicherung Licht, Steckdosen und Rollläden eines oder gar mehrerer Räume hängen, kann man schlecht nur die Rollläden alleine mit Notstrom versorgen.
Sowas muss also eigentlich schon beim Bau der Wohnung oder des Hauses eingeplant werden.
Sternengucker80 schrieb:
Hört doch bitte mit euren Spielzeug BKW's auf. Das war nicht die Fragestellung.
Den Threadtitel und den Eröffnungsbeitrag hast Du aber schon gelesen oder ;)?

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und ThomasK_7
Samurai76 schrieb:
Deine gewünschten Features gehen nicht 'schlüsselfertig'.
Vielleicht habe ich schlüsselfertig ja falsch verwendet. Das dafür alles umgebaut und dieser NA Schutz nachgerüstet und alles mögliche umverkabelt werden muss, das ist mir bewusst. Ich kann das aber nicht selber machen, da ich da gar nicht zu berechtigt bin und auch keine Ahnung von habe. Unter "schlüsselfertig" habe ich eine ausführende Firma verstanden, die hier her kommt und aus einem Guss alles liefert. Verkabelung, NA Schutz, USV Einbau usw. und am Ende machen die mir ein Angebot mit 'nem Strich drunter was ich unterschreiben kann und bekomme dafür eine komplett fertige Lösung. Das war mein Verständnis von "schlüsselfertig". :)

Incanus schrieb:
Ich habe mich mutmaßlich falsch ausgedrückt, zurückzuführen auf meine Unwissenheit. Ich wusste nicht, dass die BKWs prinzipiell Strom brauchen quasi. Ich brauche Sie am Ende nicht, denn mein Anliegen war wirklich primär die Geschichte, dass Rollläden und Kleinstverbraucher auch noch laufen, wenn der Strom halt erstmal weg ist.

Kostet bei der von Sternengucker vorgeschlagenen Lösung 3000€+.
Willst Du das wirklich für Deinen Anwendungszweck ausgeben?

Schon geprüft, ob Deine Rollläden eine mechanische Notöffnung bieten?
USV für Router kostet 30€ als kleines Steckerteil für die Steckdose und eine USV für den PC rd. 200-250€.

Mit so einer kleinen USV mit 2-4 Schukodosen dran kannst Du sogar mit einem 230V Stecker-Stecker-Kabel bei Stromausfall vermutlich sogar die Rollläden bedienen, wen Du das andere Ende in eine beliebige Zimmersteckdose steckst.
Funktioniert aber nur von Hand und bei Stromausfall, sonst Kurzschluss und USV-Zerstörung!
Könnte man aber wohl umgehen, wenn man vorher die Sicherung des betreffenden Stromkreises rausmacht und damit vom Netz trennt! Dieser Notstrom wird ja nur kurze Zeit für das Öffnen der Rollläden benötigt. Danach dieses Kabel sofort wieder rausziehen!

Sithys schrieb:
Unter "schlüsselfertig" habe ich eine ausführende Firma verstanden, die hier her kommt und aus einem Guss alles liefert. Verkabelung, NA Schutz, USV Einbau usw. und am Ende machen die mir ein Angebot mit 'nem Strich drunter was ich unterschreiben kann und bekomme dafür eine komplett fertige Lösung.
Wenn du genug mit dem Geldbeutel klimperst, bekommst du das sicher. Ob das den Aufwand wert ist, ist ja deine Entscheidung.

Und ja, als niedergelassener Elektriker würde ich die Anfrage auch erstmal ablehnen, wenn der Kunde noch gar nicht genau ausdrücken kann, was er denn genau haben will, und wenn ich die dafür notwendigen Betriebsmittel noch nicht im Sortiment hatte.

Zu deinem Anliegen: Es gibt Inline-USV-Anlagen, mit denen könntest du das erreichen, was ich denke das du willst:
Die bekommen Strom vom normalen Netz, haben dann einen Batterie-Zwischenkreis und einen (Inselbetriebfähigen) Wechselrichter am Ausgang, meist mit einer Bypass-Schaltung (für Wartungszwecke).
Gibts auch relativ klein (3-5kVA, in etwa so groß wie ein großer Stand-PC mit den Akkus eingebaut). Aber wie schon oben erwähnt: deine Stromleitungen im Haus müssen dann zumindest umverdrahtet werden, wenn nicht neue Leitungen verlegt werden müssen. Wenn du im Hauswirtschaftsraum noch einen (ungenutzen) Stromverteiler hast, kann das funktionieren. aber günstig wird das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule, Sithys und Samurai76
frazzlerunning schrieb:
Und ja, als niedergelassener Elektriker würde ich die Anfrage auch erstmal ablehnen, wenn der Kunde noch gar nicht genau ausdrücken kann, was er denn genau haben will, und wenn ich die dafür notwendigen Betriebsmittel noch nicht im Sortiment hatte.
Joa schade... ich sehe und arbeite grundsätzlich anders. Wenn ein Kunde nicht richtig ausdrücken kann, was er eigentlich braucht, dann ermittle ich seinen Bedarf und entwickle eine für ihn passende Lösung. Das ist es doch, weshalb der Kunde überhaupt zum Hörer greift und meine Hilfe in Anspruch nehmen möchte und dafür am Ende Geld bezahlt - das sind zumindest meine Gedanken dazu. Sonst kann der Kunde auch einfach zu Google oder ChatGPT gehen und sich da "beraten" lassen. Ich weiß das die sich heute mit allem möglichen am Telefon rumschlagen müssen aber hier wurde wieder nach "Achtung, Kunde droht mit Auftrag" gearbeitet.

Auf jeden Fall auch noch mal vielen Dank für deinen Input @frazzlerunning

Ich bin mir durchaus bewusst, dass das alles nicht für 500€ zu haben ist, aber das die Elektriker quasi mich im Satz unterbrechen und mir erzählen, dass das grundsätzlich nicht ihr Thema ist, das find ich schade.

Natürlich freue ich mich dennoch, dass ich hier entsprechenden Input bekommen habe, das hat mir auf jeden Fall geholfen. Der Bedarf ist geklärt, jetzt fehlt mir der Installateur für die Lösung :).

Sithys schrieb:
mir geht um Grundbedürfnisse. Internet (Starlink) und paar Rollläden und vielleicht mal ne kleine Lampe oder ein Handy laden, mehr brauche ich nicht und dafür wäre die USV-Lösung genau das Richtige :)
Also wenn du die Stromversorgung deiner Rolläden auf Akkubetrieb umstellst, wäre nur noch Beleuchtung und handyakku aufladen offen.
Und dafür eigenen sich LED-Laternen in Kombination mit einer üppig dimensionierten USB-Powerbank (kann auch auf Reisen genutzt werden) oder wenn Steckdosen gewünscht sind eine Powerstation.

Alternativ könntest du auch den Stromkreis der Rolladensteuerung vom Hausnetz trennen lassen und an eine Powerstation als USV anbinden.
https://www.techstage.de/ratgeber/m...t-eine-powerstation-in-jeden-haushalt/lg9pwz8

Zuletzt bearbeitet:
Da für die ganzen Ratgeber und Tipps, das Ecoflow-Zeug sieht für mich aktuell am Interessantesten aus. EcoFlow Pro mit Zusatzakku macht 7,2kWh-Speicher. Dann muss der Elektriker den Kleinkram irgendwie umverdrahten auf das EcoFlow-Smarthome-Panel und dann könnte ich noch (wenn ich es richtig verstanden habe) irgendwann die Solarmodule nachkaufen und tagsüber, wenn kein Strom da wäre, mit einem langen Kabel die Akkus über die Sonne etwas aufladen, korrekt? Am besten wäre noch, wenn ich die einzelnen Sachen dann über das SmartHome-Panel komplett abschalten kann, das quasi kein Verbraucher dranhängt und wenn ich die Rollläden schalten möchte, mache ich die quasi eben an, schalte sie, und dann wieder aus. Das war so meine Idee, ob das geht muss ich mir mal anschauen :)

Alternativ könnte man einen Generator auf den Balkon stellen und damit Strom erzeugen und die Akkus wieder aufladen, auch da müsste ich mal schauen, was es so für Generatoren gibt.

Sithys schrieb:
Da für die ganzen Ratgeber und Tipps, das Ecoflow-Zeug sieht für mich aktuell am Interessantesten aus. EcoFlow Pro mit Zusatzakku macht 7,2kWh-Speicher. Dann muss der Elektriker den Kleinkram irgendwie umverdrahten auf das EcoFlow-Smarthome-Panel
Mit Kleinkram meinst du die Rollandensteuerung?
Diese könntest du übrigens auch zwischen einen Bypass und Powerstation anschließen, dann wird sie generell mit Netzstrom versorgt. Und falls ein Stromausfall ist, kannst du den Bypass umschalten und die Powerstation einschalten. Oder im Dauerbetrieb über eine Powerstation mit USV-Funktion laufen lassen.

Sithys schrieb:
und dann könnte ich noch (wenn ich es richtig verstanden habe) irgendwann die Solarmodule nachkaufen und tagsüber, wenn kein Strom da wäre, mit einem langen Kabel die Akkus über die Sonne etwas aufladen, korrekt?
Die Solarpanels kannst du nicht beliebig mit einem langen Kabel an die Powerstation anschließen.
Das wurde hier im Threaed bereits geschrieben. Die übliche Länge sind wohl so 2-5m. Mehr ist mit Niederspannung und Gleichstrom schwer möglich durch den Spannungsverlust.

Sithys schrieb:
Am besten wäre noch, wenn ich die einzelnen Sachen dann über das SmartHome-Panel komplett abschalten kann, das quasi kein Verbraucher dranhängt und wenn ich die Rollläden schalten möchte, mache ich die quasi eben an, schalte sie, und dann wieder aus. Das war so meine Idee, ob das geht muss ich mir mal anschauen :)
Welche einzelnen Sachen willst du abschalten?
So wie du dir das vorstellst wird es entweder kompliziert, teuer oder beides.

Sithys schrieb:
Alternativ könnte man einen Generator auf den Balkon stellen und damit Strom erzeugen und die Akkus wieder aufladen, auch da müsste ich mal schauen, was es so für Generatoren gibt.
Für Notstrom lohnt sich Solar wirtschaftlich absolut nicht, da reicht es eine entsprechend dimensionierte Powerstation einmal im Monat auf 75% über Netzstrom aufzuladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
Sithys schrieb:
Wenn ein Kunde nicht richtig ausdrücken kann, was er eigentlich braucht, dann ermittle ich seinen Bedarf und entwickle eine für ihn passende Lösung. Das ist es doch, weshalb der Kunde überhaupt zum Hörer greift und meine Hilfe in Anspruch nehmen möchte und dafür am Ende Geld bezahlt
Wenn der Stadt-Elektriker die Zeit dafür hat, und er sich halbwegs in der Materie auskennt, sicher.

Wenn der aber schon so genug zu tun hat;
oder aus dem Stehgreif nicht weiß, bei welchem Hersteller er für dein Projekt jetzt Teile bestellen könnte;
oder ihm die Sache zu unsicher ist, da er nicht weiß, ob das was er dir liefern kann das ist, was du willst oder brauchst...
Es gibt so viele Möglichkeiten bei sowas.

• Gefällt mir
commandobot schrieb:
Mit Kleinkram meinst du die Rollandensteuerung?
Diese könntest du übrigens auch zwischen einen Bypass und Powerstation anschließen, dann wird sie generell mit Netzstrom versorgt. Und falls ein Stromausfall ist, kannst du den Bypass umschalten und die Powerstation einschalten. Oder im Dauerbetrieb über eine Powerstation mit USV-Funktion laufen lassen.
Ist dieses Ecoflow-Smarthome-Panel eine Möglichkeit für einen Bypass? Ja, ich meine damit sowas wie die Rollladensteuerung. Mir geht es im Falle eines Falles wirklich nur um das Nötigste. Mal das Handy eben aufladen oder die Rollläden hoch und runter fahren, der Rest wäre nebensächlich. Wir haben noch einen kleinen Kühlschrank, den man da eventuell auch noch anschließen könnte, das muss man aber dann sehen.
commandobot schrieb:
Welche einzelnen Sachen willst du abschalten?
So wie du dir das vorstellst wird es entweder kompliziert, teuer oder beides.
Wenn ich das richtig gesehen habe kann man an dem Ecoflow-Smartpanel ja bis zu 10 "Sicherungen" anschließen und die würde ich vlt. dann noch gerne einzeln an oder ausschalten. Das sie nicht noch Standby-Strom verbrauchen quasi sondern nur dann strom ziehen ,wenn ich das für nötig halte quasi.

Incanus schrieb:
Dazu müsste ja die Heimverkabelung auch passend ausgelegt sein. Wenn an einer Sicherung Licht, Steckdosen und Rollläden eines oder gar mehrerer Räume hängen, kann man schlecht nur die Rollläden alleine mit Notstrom verso

Incanus schrieb:
Dazu müsste ja die Heimverkabelung auch passend ausgelegt sein. Wenn an einer Sicherung Licht, Steckdosen und Rollläden eines oder gar mehrerer Räume hängen, kann man schlecht nur die Rollläden alleine mit Notstrom versorgen.
Sowas muss also eigentlich schon beim Bau der Wohnung oder des Hauses eingeplant werden. Vielleicht, das beste, aber passt vielleicht nicht ins Budget.
Hier wurde nicht nach Budget gefragt, sondern was/ wie möglich ist. Möglichkeit wurde gegeben, ober das am Ende uns Budget passt, was ganz anderes! Nur geht nicht/ illegal, usw...., stimmt halt nicht!

Ja, den habe ich gelesen! Aus dem Text, ging aber auch schnell klar, was er eigentlich möchte, was sein Wunsch ist. Das das nicht geht, sollte jedem schnell klar sein, mit einen 0815 BKW und eventuell Speicher. Ihn dann versuchen zu überzeugen auf ein BKW zum einspeisen, usw. ist voll daneben. Das was er gerne hätte, nicht funktionieren, ist genauso gelogen.🤷🏼 Es geht, es ist legal und sogar beides Kombinierbar. Kosten, Möglichkeiten, wieder was ganz anderes.
Wäre, wie ich jedem empfehlen würde, der zocken will nur 4090 und 7800X3D zu empfehlen.
Ergänzung ()

Am SHP, hast du 10 einzelne Stromkreise. Standart DE, sind 16/13/10A Relais verbaut. Dauerlast ~ -20%. Hast du größere Verbraucher, kannst du die Relais Tauschen. Port 1-4 mit 30A Relais, der Rest glaub ich mit 20A. Je Port, wird deine Sicherung im Durchgeschleift. Hast du keinen GRID ( Stromausfall) wird aus den Powerstationen eingespeißt. Umschaltzeit, ca.20ms. Ist alles richtig verkabelt, wird nur der Schaltkreis mit Strom versorgt, der am SHP hängt. Der Kreis, ist getrennt vom Rest. Das SHP, kann nicht in das öffentliche Netz einspeisen! Also z.B. Sicherung 1, entweder öffentliches Stromerzeugung, oder Akkubetrieb. Für das ganze ist ein Elektriker erforderlich!!!! Meine Bilder sind nur ein Beispiel! Ich betreibe alles als Inselanlage, ohne öffentliches Stromnetzt. Sprich, ich kann treiben, was ich will😂. Legal in Haus/ Wohnung, geht das auch. Nur da muss es ein Elektriker machen und abnehmen. Da am Sicherungskasten einige Veränderungen gemacht werden müssen, braucht es die Genehmigung vom Haus/ Wohnungsbesitzer.
Technisch möglich, aber ob du diese Befugnis hast/ bekommst, wieder ein anderes Thema 🤷🏼
Ergänzung ()

Hey, wir sind ein Technikforum. Wir wollen wissen, was geht und möglich ist! Wenn wir wissen wollten, was nicht geht, lesen wir Computer Bild/ Chip und wie die Pappenheimer heißen! Wobei CB, auch nur Bruchteile beschreibt, was eigentlich mit ihren Testgeräte geht. Von Strom/ Akku/ usw., sollten sie lieber die Finger lassen. Ankratzen, vielleicht, aber einen Plan! Oh Gott, hilf mir. So gerne ich alles hier lese, aber von Powerstationen, die Systeme dahinter, Möglichkeiten. Nö, da ist CB leider die schlächteste Informationsquelle🤷🏼. Sorry, ist wie mit ihren Auto Berichten! Mitschwätzen ja, die hälfte fehlt, was ein Unterschied ist, haben sie keinen Plan, usw.. Eine Powerstationen, mit dem dazugehörigen Umfeld/ System, kann mehr, wie ne dumme Powerbank. Sorry, das ist einfach ein Feld, da hat CB keine Kompetenz 🤷🏼.
PS: mein T9, hat wieder viel durcheinander gewürfet. Naja, schlechtes deutsch, aber der Inhalt, sollte trotzdem verständlich sein😜🤣
Ergänzung ()

So, jetzt noch zum Abschluss und zur Überschrift! BKW, Speicher und Notstrom! Ja, es geht alles, mit dem richtigen System! Ganz Legal, aber nicht für 3,50€/ 0815. Es sind Veränderungen am Sicherungskasten nötig, also keine Steckerlösung! Das muss ein Elektriker machen, bzw. zumindest Abnehmen!
Ist es eine reine Inselanlage, kannste treiben was du willst. ( Eigenverantwortung) Bauliche Verordnung/ Besitzer außenvor. Technisch, einfach nur pillepalle 😜

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Theoretisch, geht fast alles mit dem SHP, PowerKit und wie sie alle heißen 🤷🏻.
Das SHP, schleift einfach nur deine Sicherungen durch. In der Regel eine Sicherung pro Zimmer, Steckdosen/ Licht, usw.. Je nachdem, wie es bei dir verteilt ist 🤷🏻. Es schaltet pro Stromkreis, das durch, was da drängt. Was das SHP nicht kann, 3 Phasen( Drehstrom) zu schalten! Sprich alles mit 230V geht. 400V ( fasen verschiebung) geht nicht!!!!
Z.B. Herdplatte. Ist die am Starkstrom (400V) angeschlossen, geht es am SHP nicht. Außer eventuell einzelne Platten, die nur eine Phase brauchen. Das SHP, trennt auch nicht zwischen einzelnen Verbrauchern. Sicherung 1(z.b. Wohnzimmer)/ Port1, Sicherung 2 ( z.b. Kizi)/ Pport2, usw.. Sprich, je nachdem, wie deine Verteidigung ist, kannst du abwägen, wo wann du Strom hast aus dem Akku, beim einem Stromausfall. Alles zu beschreiben, ist zuviel. Das würde alles Sprengen.
Hab mich ja eh schon unbeliebt gemacht 😜🤷🏻😂

• Gefällt mir
Muss denn gleich so ein riesen Rad gedreht werden. Wenn ich die Rolläden mal außen vorlasse, geht es im wesentlichen um StarLink, Smartphones, evtl Kühlschrank. Also alles was einen Stecker hat?

Dann nimmt man einen Speicher mit Stromanschlüssen wie zB von Ecoflow oder Zendure (Ace). Die kann man ggfs noch mit Solar aufladen oder per Steckdose vorher (z.B. bei der Delta Pro).

Wenn dann der Strom ausfällt, muss ich halt mal die Stecker in den Speicher einstecken und wieder starten. Das wäre mir die Zeit- u. Kostenersparnis wert. Zumal 1. bei einer Mietwohnung man nicht einfach was an der Elektrik ändern darf und 2. es alles ganz einfach zu installieren ist.

Die Rollläden sind dem TE aber wichtig (wichtiger als der Kühlschrank).

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorle
Sithys schrieb:
Ist dieses Ecoflow-Smarthome-Panel eine Möglichkeit für einen Bypass?
Bypass ist ein Zusatzgerät.
https://geizhals.de/?cmp=724935&cmp=724936&cmp=1667409&active=1

Sithys schrieb:
Ja, ich meine damit sowas wie die Rollladensteuerung. Mir geht es im Falle eines Falles wirklich nur um das Nötigste. Mal das Handy eben aufladen oder die Rollläden hoch und runter fahren, der Rest wäre nebensächlich. Wir haben noch einen kleinen Kühlschrank, den man da eventuell auch noch anschließen könnte, das muss man aber dann sehen.
Wie gesagt, Rolläden müssen halt anders verkabelt werden.
Handy geht auch über eine Powerbank. Und Kühlschrank über Powerstation.

Sithys schrieb:
Wenn ich das richtig gesehen habe kann man an dem Ecoflow-Smartpanel ja bis zu 10 "Sicherungen" anschließen und die würde ich vlt. dann noch gerne einzeln an oder ausschalten. Das sie nicht noch Standby-Strom verbrauchen quasi sondern nur dann strom ziehen ,wenn ich das für nötig halte quasi.
Also im Netzbetrieb macht es ja wenig Sinn, Sicherungen auszuschalten.
Nur im bisher ziemlich seltenen Fall eines Stromausfalls, welcher auch meist innerhalb von 15-30 Minuten behoben war.

Das SmartHomePanel, könnte man als Bypass zwischen Sicherung und Stromkreis bezeichnen. Ist Strom da, schleift es den durch. Fällt der Strom aus, wird vom Akku in den Stromkreis geleitet. Dann übernehmen die Relais im SHP die Sicherungsaufgaben.
Bei mir sind z.B. vor dem SHP Sicherungen und nach dem SHP Sicherungen, mit FI´s. Theoretisch, haben die Relais, schon einen FI. Aber der schaltet nur den Strom ab, solange der Fehler Vorliegt. Dann schaltet das Relais wieder den Strom an. Da sind mir mechanische etwas lieber.

Zurück
Oben