XP-Neuinstallation auf EEE PC 1000H

No Cars Go

Ensign
Liebe Forumnutzer,

ich wollte meinem Vater auf seinem Asus-Netbook, dem EEE PC 1000H, Windows XP per USB-Laufwerk neu aufspielen. Alle relevanten BIOS-Parameter wurden so eingestellt, dass er vom Laufwerk booten müsste, außerdem ist der Zugriff auf die HDD ausgestellt (hab beides probiert). Nichtsdestoweniger will er, ganz gleich, was ich auch tue, nicht erkennen, dass er von der XP-CD booten kann. Ich komme keinen Schritt vorwärts. Auch Google und die Forumsuche haben mir nichts wirklich Relevantes ausspucken könne.
Ich hatte gehofft, hier hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesen (mittlerweile ja) älteren Netbooks.

schon versucht, originalzustand per recovery-partition wiederherzustellen?
das teil dürfte doch mit xp ausgeliefert worden sein.

Was für ein externes CD Laufwerk benutzt du?

@injemato
Eine Recovery Partition hat das 1000H nicht. Asus hat da eine CD beigelegt.

Ich hatte neulich das selbe Problem und habe dann festgestellt, dass es an der XP-CD gelegen hat! Eine andere CD wurde dann sofort im externen LW erkannt und der Netbook startete die Installation. Alternativ könntest du aber auch versuchen, die Installation von einem USB-Stick zu machen.

@pyrol
bin von meinem 1005ha ausgegangen

Das Fabrikat des externen Laufwerks kann ich leider nicht näher bestimmen. Steht nix drauf, hab's nicht selbst gekauft. Allerdings ist es ein fabrikneues.

Eine andere CD als meine XP-Pro-CD habe ich leider nicht.

Eine Installation vom Stick erwog ich selbst bereits. Aber ist die bei XP nicht ziemlich tricky? Windows 7 möchte ich dem kleinen Ding mit seinen 1024 Mb RAM nicht zumuten. Zumal der Atom-Prozessor meines Wissens auch gar keine 64 Bit verarbeiten kann. (Hab nur XP Pro mit integriertem SP3 in x86 und 7 in x64 zur Verfügung.)

win 7hp x86 hab ich auf mein 1005ha ohne probleme drauf laufen. direkt von ms gesaugt und per usb draufgespielt.

Beim 1000H (hab ich selber) liegt eine CD bei. Mit der XP Pro CD wirst du nicht weit kommen, da der Key nicht passt.

Win 7 32bit läuft gut auf dem Gerät. Brauchst natürlich die Lizenz.

Zurück
Oben