XP Neuinstallation: hal.dll fehlend und boot.ini editieren

makobe

Newbie
Hallo,

ich versuche auf einem MSI U115Hybrid mit einer vergrößerten SSD (32GB) WindowsXP über ein am USB-Port angeschlossenes CD-Laufwerk neu zu installieren. Dabei sind folgende Probleme aufgetreten:

Ich habe mit der InstallationsCD vom CD-Laufwerk gebootet und die Dateien wurden auf C: kopiert. Beim Anschließenden Booten von der SSD (C:) erhalte ich die Fehlermeldung:
hal.dll fehlt oder ist beschädigt

Ich habe verschiedene im Internet dokumentierte Reparaturanleitungen versucht, war aber bisher nicht erfolgreich, die neue SSD zum Booten zu bewegen.

Die Reparatur mit
chkdsk C: /P /R
sowie
fixmbr
fixboot
bootcfg /rebuild
hat keine Wirkung gezeigt.

Auch der Hinweis:
Attrib -H -R -S C:\Boot.ini
DEL C:\Boot.ini
BootCfg /Rebuild
Fixboot
ist daran gescheitert, dass der Befehl attrib ...
mit der Fehlermeldung "Der Parameter ist ungültig" abbricht.
Ohne den Attrib-Befehl wird der Zugriff auf Boot.ini verweigert.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Befehl attrib hier ans Laufen bekommen könnte?

hal.dll findet sich im Verzeichnis C:/Windows/system32/
Auch das Ersetzen der Datei durch die auf der InstallationsCD befindliche zeigte keine Wirkung.

Im Netz finden sich ansonsten noch Hinweise, dass Boot.ini händisch angepasst werden sollte.

Welche Möglichkeiten habe ich, boot.ini nur über die Wiederherstellungskonsole ohne ein ansonsten laufendes Betriebssystem? Kann mir da die KnoppixCD weiterhelfen?
Was ist bzgl. der Bootreihenfolge zu beachten? Ich kann nach Drücken der F11 die Bootreihenfolge anpassen und von der SSD zu booten. Im BIOS kann die SSD aber nicht ausgewählt werden.
Wie ist genau beim Editieren der boot.ini vorzugehen?

Ich möchte lieber WindowsXP als Windows7 installieren, damit ich noch alte Hardware nutzen kann. Wenn das aber nicht klappen sollte, würde ich sonst notfalls auch auf Windows7 wechseln.

Besten Dank im Voraus und bin für jeglichen Hinweis dankbar.

makobe

makobe schrieb:
SSD (32GB) WindowsXP über ein am USB-Port angeschlossenes CD-Laufwerk neu zu installieren.
Ich habe mit der InstallationsCD vom CD-Laufwerk gebootet und die Dateien wurden auf C: kopiert.
Beim anschließenden Booten von der SSD erhalte ich die Fehlermeldung:hal.dll fehlt oder ist beschädigt

hal.dll findet sich im Verzeichnis C:/Windows/system32/
Auch das Ersetzen der Datei durch die auf der Installations-CD befindliche zeigt keine Wirkung.

win xp und ssd
in die Googlesuche.

hal.dll fehlt
in die Googlesuche.

http://de.wikipedia.org/wiki/TRIM

Hallo,

ich habe mit diskpart einer Vista-Reparatur-CD noch verschiedene Einstellungen für alignment und offset versucht, hat aber keine Veränderung bewirkt. Erhalte weiterhin die Fehlermeldung hal.dll fehlt oder beschädigt, obwohl hal.dll vorhanden ist.

Die Einstellungen für die SSD über diskpart verstehe ich aus mehr zur Optimierung als damit ein nicht funktionierendes Betriebssystem ans Laufen zu bekommen. Oder liege ich da falsch.

Dann habe ich jetzt noch mal verschiedene Posts zur fehlenden hal.dll-Datei durchprobiert und es hat alles nichts gefruchtet. Immer noch dieselbe Fehlermeldung, das hal.dll fehlt oder beschädigt ist, obwohl die Datei dort liegt und mehrmals neu dorthin kopiert habe.

Ich vermute eher etwas mit der boot.ini und ggf. den BIOS-Einstellungen. Beim Drücken der Taste F11 kann ich zwar die SSD anwählen, diese aber nicht im BIOS direkt angewählt werden.

Weitere Hinweise oder Tipps?

Grüße

makobe

beim Attrib Befehl muss man die Wertigkeit in dieser Reihenfolge beachten:

System
Hidden
Read Only
Archiv

Also so eingeben: Attrib -s -h -r C:\Boot.ini

XP unterstützt normal kein Trim und keine SATA-Controller im AHCI Mode. Schau mal lieber nach, was in der Boot.ini eigentlich steht.

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit der geänderten Reihenfolge des attrib-Befehls, unveränderte Fehlermeldung: Der Parameter ist ungültig.

Da ich irgendwie nicht weiter komme, überlege ich, ob ich XP als Dualboot auf einem anderen Rechner installiere und auf diesem Windows 7, damit ich trotzdem noch meine alte Hardware unter XP nutzen kann und die Probleme des Zusammenspiels von SSD und XP vermeide.

Alternative: Das Image von XP von der alten SSD mit 8 GB auf die neue SSD überspielen. Vielleicht bekomme ich das ja noch hin, obwohl dies bisher wg. fehlendem Speicherplatz abbrach.

Trotzdem: Jegliche Hinweise weiterhin willkommen.

makobe

Zurück
Oben