XP ohne servicepack, HD verschwunden

fbg-cardiff

Newbie
Hallo,

habe jetzt seit einigen Tagen versucht mich hier im Forum schlau zu machen. Mit Sicherheit die beste Informationsquelle die ich zum Thema finden konnte. Kompliment an die Fachleute, einige von Euch scheinen ja richtige Profis zu sein.
Da ich leider nicht so fit bin würde ich doch gerne den Rat anderer heranziehen. Habe zwar viele Beiträge gelesen die zum Erfolg führten, auch die Recovery-examples auf der HP von test-disk.
Mein Problem

2e HD, eine 160Gb Samsung hat, da ich sie mit externem Program partitioniert + formatiert hatte, unter XP aufgehört zu existieren. Das letzte was vorher geschah: Ordner auf Platte geschoben, Inhalt liess sich anschliessend nicht mehr nutzen. Xp forderte beim Start noch ein par mal Scandisk. Einmal teils laufen gelassen, aber abgebrochen da zu lahm.

Hier geguckt, SP2 installiert und LBA ist inzwischen auch on.

Partitionen sind I, J und K, alle Fat 32.

Bios erkennt die Platte natürlich tadellos, in der Datenträgerverwaltung taucht sie erst gar nicht mehr auf.

Test-disk 6.1 findet Partitionen 1 und 3 nach "analyse", nicht jedoch die 2. Habe versucht sie über "add" manuell einzugeben, test-disk hat aber nichts weiter dazu gesagt. Tiefere Suche läuft z.Z.
Hatte zuvor mal:
Bootsector: ok
Backup boot sector: ok
aber: First sectors(Boot code and partition information) are not identical
und: Third sectros (second part of boot code) are not identical.
Wird jemand daraus evtl. schon schlau?
Falls nötig habe ich auch weitere Screenshots gemacht.

Danke

Anhänge

• 02.jpg
    02.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 421
aber: First sectors(Boot code and partition information) are not identical
und: Third sectros (second part of boot code) are not identical.
Wird jemand daraus evtl. schon schlau?
Für Fat gibt es in Testdisk eine erweiterte Bootsektorrecovery die nur für Fortgeschrittene und Profis vorbehalten ist.
Windows hat bei Fat oft Gründe warum die nicht sychron sind.
Solange die daher nicht als Bad gekennzeichnet sind ist es oft kein Grund die zu Synchronsieren (über Backup BS oder Org BS).
Auch ein Rebuild BS sollte nur in Betracht gezogen werden wenn du genau weißt das der Bootsektor korrupt ist.
Infos dazu von the Starman und speziell der grüne Bereich (Hinweis bei Note);
http://mirror.href.com/thestarman/testdisk.html
Und hier direkt über Bootsektor;
http://mirror.href.com/thestarman/asm/mbr/MSWIN41.htm#FSINFO
Normalerweise gab es nur eine Kopie des Bootsektors (Partitionssektor) praktisch bei NTFS.
Infos dazu hier;
http://support.microsoft.com/kb/q153973/
Speziell der Hinweis unter Problembeschreibung;
1. Das Dateisystem muß NTFS sein. FAT speichert in der aktuellen Version keine Kopie des Boot-Sektors.
In Fat wurde es nicht unterstützt und habe ich erst bei Fat32 gesehen.
Info über Fat Bootsektor von Microsoft aber ohne Hinweis auf den Backupsektor bei Fat32;
http://support.microsoft.com/kb/q140418/

Hinweis bei dir ist wenn du ein 48bitlba-Problem gehabt hast können Daten und auch das Dateisystem beschädigt sein.
Daher ist es ungewiß ob Testdisk dir helfen kann.

Mache mal trotzdem eine Diagnose;

Setze mir mal einen Screenshot aus deiner Datenträgerverwaltung und die 3 Diagnose-Screens von Testdisk.
Dann sehe ich den jetzigen Zustand, das Ergebnis nach Proceed mit einer Quicksearch und nach der Tieferen Suche anhand von Bootsektoren (Partitionssektoren).

Lade dir mal Testdisk Version 6.1 für Diagnose.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine Festplatte aus, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Gehe auf Save und sichere mal die Konfig mit Enter.
Setze mir danach auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
und danke erstmal.

anbei die screenshots vor und nach "search".

Gefunden werden die Partitionen 1 und 3 der HD, die mittlere fehlt. Sie sollte auf den zylindern zwischen den gefundenen Partitionen liegen, ist das erste logische Laufwerk der erweiterten Partition. "sam16a" wird fälschlicherweise als bootable gefunden, habe manuell auf nur primary gestellt.
Habs mit "add partition" versucht und die dazwischen liegenden Cyls eingegeben, aber ohne Erfolg.
Das der letzte cyl nicht dem maximum der Platte entspricht ist ok da ich die HD damals nicht komplett formatiert habe.

Screenshot von der Datenträgerverwaltung kann ich keine machen da die HD dort erst garnicht mehr auftaucht.

Vermute, dass ebenfalls Dateisystem zerschossen ist, erhalt bei scan mit testdisk dauern lesefehler.
Kann leider auch keine Datenrettungssoftware drüberlaufen lassen, da sie alle die Platte nicht finden. Testdisk dagen hat keine Probleme die Platte zu untersuchen.
Wie kann ich sie nun mit dem geringsten Schaden wieder in Win XP einbinden?
Rebuild BS? Standard BS?
Einfach mal spekulieren. Sind die Daten weg ist es zwar ärgerlich, aber ich kann mich dann wenigstens wieder anderen Sachen widmen.Und wenigstens ist die Platte scheinbar ok, was mir den Quittung-Such+Garantie-Umtausch-Kampf erspart.
Vielen dank nochmal für die Mühe und viele Grüsse,
FBG

Anhänge

• 03.jpg
    03.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 439
  • 04.jpg
    04.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 456
Screenshot von der Datenträgerverwaltung kann ich keine machen da die HD dort erst garnicht mehr auftaucht.
Die sollte da aber auftauchen.
Ansonsten stimmt was mit der Festplatte nicht.
Auch wenn die überhaupt keine Partition hat.
Überprüfe daher auch mal den Gerätemanager.
Ansonsten ist Datenrettungssoftware oft eine sichere Alternative um Dateien wiederherzustellen.
Teile es mal mit ob du Interesse hast Datenrettungssoftware einzusetzen.
Zuerst kläre aber mal ab das die in der Datenträgerverwaltung wieder erscheint.

Hattest du die Partition auch ähnlich manuell eingegeben wie hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/wo-ist-meine-zweite-partition.160415/

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
sorry, nachricht kam zweimal.
kann ich diese irgendwie rausnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Festplatte taucht in der Datenträgerverwaltung definitiv nicht auf.
Im Gerätemanager wird sie ohne Fehlermeldung angezeigt, auch unter den IDE-controlern wird eine Verbindung angezeigt. Allerdings läuft sie nur im PIO-mode, kann aber sein, dass das vorher schon so war (ist halt immer recht lahm gewesen).
Bringt mich auf den Punkt mit den Jumpern. Habe bei meiner Suche einen Beitrag gelesen, nach dem die Jumpereinstellung auf dem Beipackzettel anders ist als auf der Homepage von Samsung... stimmt!
Hatte keine Jumper auf der Platte, nach HP müssen gar 2 drauf. Getan, aber alles wie zuvor.
Ferner bootet der PC aus unerfindlichen Gründen unterschiedlich. Entweder höre ich sofort die vergeblichen Zugriffsversuche von Win auf die Platte oder nicht. Im ersten Fall ist es dann unmöglich mit Testdisk zu arbeiten, da es ca. 100 mal länger braucht als im 2en Fall. Auch kann ich, wenn ich die Platte nicht vorher höre, problemlos mit Windows weiterarbeiten, anderenfalls geht es bei Testdisk derart in die Knie dass es unbrauchbar wird.

Ist die Platte etwa doch hinüber? Weiss nicht ob ich HUtil von Samsung laufen lassen soll.
Die mahnen ja zu nem Backup vor dem Test weil das Prog wohl auch Schreibzugriffe unternimmt.

Egal, versuche die Platte erstmal in den Zustand des nicht-klackerns (hört sich allerdings nicht! nach Headcrash oder ablebender Platte an) zu bringen und dann mit Testdisk nochmal wie im verlinkten Beitrag die 2. Partition manuell zu ergänzen.

Ziemlich schräg alles :freaky: ... SMART übrigens behauptet auch die Platte sei ok.

Viele Grüsse,

fbg

Zurück
Oben