XP Partionen weg

buschi4711

Newbie
Hallo kann mir bitte jemand bei folgendem Problem helfen,

ich habe gestern leider beim runterfahren meines Rechners den Stromhauptschalter zu zeitg ausgeschaltet. Nun findet mein Rechner die Bootpartition sowie meine 3 unterpartionen der Festplatte nicht mehr.
Habe schon mitbekommen das mir das Testdisc 6.11 weiterhelfen kann, aber leider versteh ich bei er Erläuterung des Programm´s nur Bahnhof !
Kann mir jemand beim durhchecken meiner Platte mit Testdisc helfen ???

Gruß Marco

Kannst du gegenwärtig dein Computer starten?
Hast du die Festplatte in einen anderen Computer eingebaut?
Wenn du die Windows-Version nicht nehmen oder starten kannst;

Lade dir die Testdisk BootCD.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Leider kannst du von der BootCD keine Log erstellen, da es read only ist.
Manche nehmen aber ein Handy oder eine Kamera und machen Bilder in geringer jpg-Auflösung.
Spart das abschreiben.
Ansonsten brauch ich die Infos was bei Disk steht, nach Analyse und vor Quick Search von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle (deine Partition bei Start und End, Sector Size wird nicht benötigt), Partition nach Quick Search oder wenn keine gefunden wurde auch nach Deeper Search.

Viele Grüße

Fiona

Die Platte ist noch in meinem Rechner, habe aber eine 2te Platte drin, wo ich aber erst irgendwo XP installieren müsste.

Zur Zeit startet er nicht, es kommt nur ein schwarzer Bilschirm, heut früh stand noch etwas von einer Windows/***/system Datei da, welche nicht funtioniert. oder so ??sry

Wenn ich meine XP CD einlege zeigt es mir nur eine unbekannte C Partition an :mad:

Bin zu Zeit über einen 2te Laptop online ?

Entpacke im Fall die BootCD von Testdfisk.
Mit Doppelklick auf die Datei startest du das Brennprogramm.
Es fordert dich dan auf eine CD einzlegen und brennt siche selber.
Boote dann einfach mit der CD und setze mir die Infos.

Viele Grüße

Fiona

So bilder sagen mehr als Tausend Worte ;)

Anhänge

• DSCN4122.JPG
    DSCN4122.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 147
Das eine Bild reicht erstmal.
Weiderhole mal die Diagnose nach dieser Anleitung.
Ist halt für Windows, sollte aber kein Problem sein und ändert nichts an der Diagnose.

Sieht so aus das deine Festplattengeometrie nicht stimmt!
Korrigiere es mal und schaue ob die Partitionen dann gefunden werden.

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Gehe dann auf Sectors, gebe dort 63 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Habe die Head´s und Sectors gestzt und bin jetzt bei Analys

QuickScan läut gerade

Anhänge

• DSCN4125.JPG
    DSCN4125.JPG
    135 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Scan kommt dieses,

wie nun weiter ?? ne Idee ??

Anhänge

• DSCN4129.JPG
    DSCN4129.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 158
  • DSCN4132.JPG
    DSCN4132.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
//Werde nachher mal deinen Doppelpost zusammneführen und aufräumen. Du kannst in einen Post mehrere Bilder hochladen.

Bestätige einfach mit Eingabe und lasse mal die tiefere Suche Deeper Search laufen.
Setze mir hinterher den Screen.

Viele Grüße

Fiona

Das mit der Ordnung bei mir muß noch werden ;)

Wie auf dem Bild zu sehen steht jetzt mein Rechner, hat was gefunden , Weiß aber nicht was ich jetzt drücken soll

Wenn ich auf p drücke kommt das es nicht geöffnet werden kann da damaged !!

Habe bei der Suche bei Vista ein nein eingegeben ! Schlimm ??? nochmal mit y suchen lassen ???

Anhänge

• DSCN4132.JPG
    DSCN4132.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal mit 240 Heads suchen lassen und da hat es mir wenigstens meine Sicherungspartition angezeigt !

Nützt mir das was ??
Konnte auf der Partition ( Sicherung ) auch zugreifen und mir die Ordner anschauen . Ist da jetzt die 240 erstellung die Richtige oder nur zufall ??

Erschwerend kommt noch hinzu das bei der EInstellung 16 Heads meine suche stehen blieb und aus dem Rechner ein konstantes Klacken zu hören war klick klick

Muß ich mir nun noch mhr sorgen machen ??

Anhänge

• DSCN4135.JPG
    DSCN4135.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei der BootCD ist, du kannst nur Daten auf ein FAT32-Laufwerk kopieren.
Wenn du jetzt Geräusche hast oder ein klackern, solltest du sofort Daten sichern.
Knoppix ist schwierig mit Schreibzugriff auf NTFS.
Im Fall Bart's PE Builder, da könntest du die Daten sichern.
Klick-Anleitung hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/s-m-a-r-t-datenrettung-noch-moeglich.229021/#post-2258849

Teile mal mit, was du machen möchtest.
Wenn Verdacht auf physikalischen oder elektronischen Defekt, sollte die Festplatte auf keinen Fall gestresst werden.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben