XP PC kann nach Routerwechsel nicht mehr mit dem W-LAN verbinden, wieso?

  • Ersteller Ersteller knettchen
  • Erstellt am Erstellt am
K

knettchen

Gast
Hallo,

da ich einen kleinen DIR-300 Router zum Internetanschluss dazubekommen habe, habe ich bisher diesen auch immer benutzt. Dabei kam aber lediglich 13Mbit der 32er Leitung an. Deshalb habe ich mich entschieden einen neuen Router zu kaufen damit mir die Leistung nicht genommen wird. Deshalb habe ich mir einen Cisco Linksys Wireless-N Boardband Router (WRT160N) gekauft.

Am Anfang hatte ich leichte Schwierigkeiten mit dem Einrichten, weil das das Setup selber machen wollte & irgendwie nicht ganz klar kam. Habe es dann mehr oder weniger per Hand gemacht & dann lief das auch. Selben Speedtest durchgeführt & siehe da 34Mbit kommen bei mir am PC an. Am Laptop das gleiche. Smartphone funktioniert auch wunderbar. Nun kommt aber der 4te W-LAN Teilnehmer ins Spiel. Ein 2ter PC (meiner hat Win7, der Laptop XP, Smartphone Android & der 2te PC auch XP). Hatte bei allen drei Teilnehmern keinerlei Probleme mit dem ersten Zugriff auf den Router. Hat das WPA2 Passwort akzeptiert & alles.

Der alte Router & der neue Router haben beide die gleichen Möglichkeiten, die ich auch von vornherein genutzt habe, sprich eine WPA2 Verschlüsselung. Das Passwort ist auch gleich geblieben. Damals lief das W-LAN auf ALLEN Teilnehmern, auch der 2te PC der jetzt Stress macht, also liegt es schonmal nicht an irgendwelchen SP's oder Hotfixes. Da ja alles gleich ist, ich sage dennoch, dass SP2 installiert ist.

Jetzt mal ganz von vorn.
1) Ich öffne die Übersicht der Netzwerke & wähle natürlich meines aus.
2) Erzählt er mir einen von wegen Netzwerktyp wird ermittelt (vorher noch nie gesehen)
3) Identität wird überprüft & dann sagt er mir, das er kein Zertifikat gefunden hat
4) Mache ich das Häckchen beim Authentifizierung weg (habe ich ja so im Inet gelesen)
5) Verbinde ich erneut mit meinem Netzwerk & dann möchte er gern den Schlüssel haben, diesen gebe ich auch ein & dann erzählt er mir einen von wegen, dass das Netzwerkkennwort zwischen 40bit oder 104bit betragen muss & in welcher Form man es eingeben kann.

Was soll der Scheiß? :D

Danke für's durchlesen & hoffentlich helfen.

Felix.
 
Stelle sicher, daß der Router im richtigen Band arbeitet. Eventuell kann der Rechner WLAN Adapter nur 54MBit/s oder ein bestimmtes Verschlüsselungssystem (WEP, WPA).
Eventuell hast du den falschen WPA(2) Typ gewählt (Personal bzw. Enterprise, EAP, PSK)
 
Hey,

Sicherheit: WPA2-Personal

Habe gar nicht gesagt, dass ich an meinem Win7 PC die selbe PCI W-LAN Karte drin habe wie im XP PC. Was ist denn der Unterschied zwischen Personal & Enterprise?
 
Bei Enterprise wirst Du noch an einem Authentifizierungsserver angemeldet. Hatte vermutet, daß Du da eventuell eine falsche Einstellung hattest, weil Du von einer Authentifizierung gesprochen hattest.

Personal ist hier richtig. Hilft aber leider wohl auch nicht.
 
xp kann nur ab sp3 mit wpa2 etwas anfangen. wahrscheinlich hast du im alten router den wlan-mix mode gewählt (wep/wpa2) und auch ein eigenes wep passwort benützt, glaub 8 oder 10 stellen ohne sonderzeichen, striche oder leerschläge... musst mal im internet lesen, wieviele buchstaben es sein muss.

wenn du noch andere hilfe willst, bitte beschreibe in kurzen worten, was genau das problem ist... dein text mag keiner wirklich lesen (zu viel bla bla, zu verwirrend)
 
chrigu schrieb:
wenn du noch andere hilfe willst, bitte beschreibe in kurzen worten, was genau das problem ist... dein text mag keiner wirklich lesen (zu viel bla bla, zu verwirrend)
Das ist nicht dein Ernst, oder?

rsfb schrieb:
Dieser MS Patch sollte Abhilfe schaffe
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=1974 Wobei du generell Windows XP up to Date halten solltest.
Ich werde es auf jeden Fall mal probieren. Und zum Thema up2date. Ist nicht mein PC, deswegen kümmer' ich mich auch nur darum, wenn er Probleme macht :D
 
knettchen schrieb:
Ich werde es auf jeden Fall mal probieren. Und zum Thema up2date. Ist nicht mein PC, deswegen kümmer' ich mich auch nur darum, wenn er Probleme macht :D

Dir sollte allerdings klar sein, dass du mehr Arbeit wegen fehlender Patche haben wirst, als einmal die automatischen Updates zu installieren? Allein schon die Scheunentore an Sicherheitslücken in einem ungepatchten Windows XP. Ich möchte dir (dem PC) die automatischen Updates im Sinne
  • der Sicherheit des Computers,
  • der Sicherheit anderer Computer,
  • der Sicherheit von Konten die über den Pc aufgerufen werden,
  • dem Erschweren von Botnetzen,
  • dem Verteilen von Spam,
  • ...
.... wärmstens ans Herz legen.
 
Die werde ich auch durchführen. Wie gesagt, ist nicht mein PC & ich habe nichts damit zu tun.

Mich hat es nur total verwundert, dass es mit dem alten W-LAN-Router ging & mit dem neuen nicht mehr. Obwohl an sich alles gleich ist. Ich habe auf jeden Fall nichts bewusst geändert.

Danke schonmal für die Hilfe.
 
Lag es doch tatsächlich am ServicePack. Danke für die kompetente Hilfe. Ausgenommen: chrigu. :mad:
 
knettchen schrieb:
Lag es doch tatsächlich am ServicePack. Danke für die kompetente Hilfe. Ausgenommen: chrigu. :mad:

Bitte gerne...
Habe ich deinen Wunden Punkt getroffen.... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben