XP Pro SP3: Kann keine Feste IP vergeben

RavenFox

Cadet 4th Year
Ich habe da ein kleines Problem mit dem Netzwerk von XP.
Ich kann seit einiger Zeit keine Feste IP Adresse mehr vergeben.
Immer wenn ich in der Netzwerk Konfiguration die Daten eingebe übernimmt XP das zwar auch für's Netzwerk, aber sobald ich das Fenster verlasse und wieder rein schaue steht alles wieder auf Automatisch beziehen.
Währe ja auch nicht so schlimm aber ab und zu holt er sich eine falsche IP, weil ich im Router nicht festlegen kann welche MAC welche IP bekommen soll.
ICS oder ähnliches ist nicht aktiviert, woran könnte es noch liegen?

Dann solltest Du es mal als Administrator versuchen.
weil ich im Router nicht festlegen kann welche MAC welche IP bekommen soll.
Dann solltest Du DHCP im Router abstellen. Mac Filter sind auch denke ich fürs Wlan.
Evtl solltest Du das IPv6 Protokoll bei den Karten deaktivieren, manche Router können damit noch nicht so richtig arbeiten, weil sie zu alt sind und es nicht unterstützen.

@werkam: Sag mal was redest du da für Zeugs? Er hat nichts über MAC-Filter gesagt, ein vernünftiger DHCP kann Rechner anhand der MAC identifizieren und ihnen so eine feste dymamische (lustiger Ausdruck irgendwie) zuweisen.

Wenn er nicht Administrator wäre, wie solle er dann den Dialog über haupt anzeigen können?

Warum DHCP abschalten? Selbst wenn ich Rechnern feste IPs vergebe, kann man dennoch nen DHCP aktiviert haben, da stört doch gar nicht...

OT ON
Das stört aber nur solange die feste IP nicht im Bereich der per DHCP verteilten IPs liegt. ;)
OT OFF

Zum eigentlichen Thema bin ehrlich gesagt ratlos :(

Richtig und bis jetzt ging ja auch alles so wie es sollte.
Ich weis auch nicht genau, wann das angefangen hat, weil es mir erst zwischendurch mal aufgefallen als mein Rechner ne andere IP hatte und ich nicht mehr durch die Firewall gekommen bin.
Liegt also weder an DHCP noch an IPv6 denn daran hat sich seit Ewigkeiten nix geändert.
Kann sein das das nach dem Installieren vom SP3 für XP aufgetreten ist, kann aber auch sein das es früher/später passiert ist.
Wie gesagt bin da ja nur durch Zufall drauf Gestoßen und habe bis jetzt noch keinen Weg gefunden das XP die festeingestellten Werte wieder behält.

Zurück
Oben