XP Programm unter Windows 7 ausführen

onlinetom

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich habe ein 32-bit WindowsXP-Programm und möchte dies unter meinem Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64 bit ausführen. Eine Installation schlug fehl. Welche Möglichkeiten außer einer virtuellen Maschine habe ich noch, um das Programm zum Laufen zu bringen?

Danke und Gruß
Tom
 
Kompatibilitätsmodus probiert?
 
Vielleicht mal mit dem Kompatibilitätsmodus versuchen (Rechtsklick->Eigenschaften unter Kompatibilität mal auf WIndows XP stellen und evtl mit den anderen Einstellungen herumspielen).
Andererseits, wenn sich das Programm schon nicht installieren ließ, wirds auch nichts mit dem Kompatibilitätsmodus. Kam bei der Instalation eine Fehlermeldung oder sonst was?

Um welches Programm geht es denn genau?
 
Den Kompatibilitätsmodus könntest du versuchen ( Rechtsklick -> Behandeln von Kompatibilitätsproblemen)

Gut 2 Leute schneller :P
 
Darf man fragen um welches Programm es geht?

Den Kompatibilitätsmodus schon ausprobiert?

Alternative(n) wäre z.B. der XP-Modus oder andere virtuelle Maschine.
 
die Installationsdatei mit rechts anklicken - Eigenschaften - Kompatibilität - im Kompatibilitätsmodus für xp ausführen .... geht das vielleicht?

edit - ups - da schrieben gleich alle gleichzeitig ;-)

gruß
 
Sie Installation und evtl später auch das Programm explizit "als Administrator ausführen" und wie schon genannt Kompatibilitätsmodus. Wenn das nicht hilft wirds schwer.
 
onlinetom schrieb:
ich habe ein 32-bit WindowsXP-Programm und möchte dies unter meinem Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64 bit ausführen.

Um das zu wissen, müsstest Du uns einige Details über das Programm verraten. Je genauer, desto genauer werden auch die Antworten hier ausfallen. Am besten, Du stellst kurzzeitig eine Downloadquelle bereit, falls möglich.

Ich schaue mal in die Glaskugel: Der Installer ist "16 bit", richtig?
 
@Lahatiel: Leider funktioniert das Tool nur unter der Professional-, Enterprise- und der Ultimate-Version von 7. Besitzer von anderen Varianten müssen zu Alternativen wie dem VMware Server greifen.

Mit freundlichen Grüssen
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps. Der Kompatibilitätsmodus war erfolgreich. Auch der Tipp für das Tool "XP-Modus für Windows 7" ist sehr gut. Ist schon schade, dass es dies nicht für die Home-Version gibt.

Danke und Gruß
Tom
 
@onlinetom - über die im 7 enthaltene Upgradefunktion kannst du auch aus deinem Home-Premium ein Professional machen - brauchst eben nur einen Upgrade-Key
oder einen Professional-Key und nen kleinen Trick - dann kannst du upgraden OHNE Neuinstallation - dann hastz auch den XP-Mode

gruß
 
kostet 200 Dollar. Viel zu teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
gelesen?
Zitat : Professional-Key und nen kleinen Trick

mehr sag ich nicht

gruß
 
Da ich mit diversen (teuren) Programme arbeiten musste, die nur unter Windows XP lauffähig waren, habe ich diesen Modus natürlich ausprobiert.
Fazit: Für Videoschnitt o.ä. Aufgaben völlig ungeeignet, bestenfalls im Office-Betrieb nutzbar.
 
Vollkommen unerwartet.
Teure Programme verstehe ich zwar, aber im Bereich Videobearbeitung? Ein teures Programm im Bereich Videobearbeitung, das gut ist und nur unter XP läuft?
 
Es handelt sich um: Adobe Premiere 6.5 bis v2.o, sowie WaveLab5 und Ulead Powertools (DVD-Authoring).
Da war schon die eine oder andere Mark (Euro) fällig.
Ich hoffe, diese Angaben sind ausreichend, die augenfällige Skepsis zu beseitigen.

Um es allgemein verständlich zu formulieren: Es gab ein Leben vor Windows7!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben