XP reparieren

GUL_DUKAT

Lt. Junior Grade
Ins BIOS , Einstellung: Booten von CD ( Installations CD-von XP home )
Dann booten von CD
Auswahl "R"
Die Wiederherstellungskonsole wird mit der "R"-Taste gestartet. Die Wiederherstellungskonsole überprüft die Partitionen auf vorhandene Installationen und listet diese auf. Durch Eingabe der entsprechenden Nummer (z.B. 1) wird die zu reparierende Installation ausgewählt. Als nächstes muss das Kennwort für den Benutzer "Administrator" eingegeben werden:
Obwohl beim normalen Start von XP das in der Benutzersteuerung eingegebene Kennwort erkannt wird und XP ordnungsgemäß startet funktioniert diese Kennworteingabe NICHT bei der Wiederherstellung.
Kommt dann der Hinweis: Als nächstes muss das Kennwort für den Benutzer "Administrator" eingegeben werden:

1. mal Kennwort eingegeben = falsch
2. mal Kennwort eingegeben = falsch
3. mal Kennwort eingegeben = falsch
dann der Hinweis 3 mal falsche Eingabe. Enter drücken für Neustart...
WAS ist da FAUL ?:eek::eek::(

welche XP Version ? (Prof oder Home)

mal mit leeren Kennwort versuchen

als Kennword würde ich mal die Leertaste bzw enter versuchen.

Ist denn auch das Kennwort für den "Administrator" richtig und vorhanden, nicht für einen Benutzer der Adminrechte hat?

hast du Pech, leider....wenn du über den abgesicherten Modus noch reinkommst, dann versuch folgendes:
Start-Ausführen-Regedit
HKEY Local Machine/Software/Microsoft/WindowsNT/CurrentVersion/Setup/RecoveryConsole
Setze den DWert SecurityLevel auf 1
Registry verlassen und reboot...dann gehts ohne Passwort.

PS: auch wenn kein Passwort vorhanden/angelegt wurde, wird eins verlangt, deshalb meinte ich das mit "Pech"

Auch im abgesicherten Modus benötigt man das Passwort für den "Administrator", da kein automatisches Kennwort für den Admin vergeben wird und Home keine Benutzerverwaltung hat wie XP Pro, sollte man das Feld mal leer lassen fürs Passwort. Besser wäre der Tip aus #3.

Also ich vergebe nie ein Password (auch nicht für den Admin) und komme mit Enter in die Repfunktion.

...und ich schreibe mir das Passwort immer auf. Aber das hilft hier nicht weiter. ;)

Wurde dem Benutzer Administrator denn überhaupt ein Password vergeben ? Wenn nicht müsste es reichen nur die Entertaste bei der Abfrage zu drücken

@javajo
PS: auch wenn kein Passwort vorhanden/angelegt wurde, wird eins verlangt, deshalb meinte ich das mit "Pech"
Und wenn man keines vergeben hat, lässt man das Feld leer und drückt die Entertaste/OK-Button, nur den Namen "Administrator" muss man eintragen wenn man in den abgesicherten Modus will, bei "R" reicht es nichts einzutragen und Enter zu drücken.

@GUL_DUKAT
Bei einer Reparaturinstallation wird kein Kennwort verlangt, man muss das Setup starten und dann wird nach installierten Versionen gesucht die repariert werden können, diese wählt man dann aus und lässt sie reparieren. Funktioniert aber nur mit einer CD die auch das SP enthält was auf dem Rechner vorhanden ist, eine SP3 Version auf dem Rechner kann man mit einer SP1 oder vorherigen Version nicht reparieren.
Das was Du startest mit "R" ist die Wiederherstellungskonsole, dafür benötigt man ein Passwort für den Administrator oder lässt das Feld leer, wenn man keines vergeben hat.

Zurück
Oben