XP-Setup erkennt Festplatte nicht

Beatmatte

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
228
Hallo zusammen,

habe untenstehendes System aus der Signatur und wollte nachträglich XP als MultiBoot-System, d.h. parallel zu Windows 7 einrichten. Das Problem ist nur, dass das XP-Setup die Festplatte partout nicht erkennen will.
Ich habe mir mitterlweile meine dritte XP-CD mit nLite angepasst und die entsprechenden SATA-Treiber auf die CD integriert (zweimal die SATA-Treiber direkt von der ASUS-Homepage, einmal von Intel direkt) aber das Setup will die HDD einfach nicht erkennen. Das Umstellen des SATA-Modus im BIOS auf IDE-Mode hat auch keine Verbesserung gebracht.
Kann es sein, dass XP mit der 2 TB Platte von Western Digital generell so seine Probleme hat. Hat jemand von euch vielleicht auch so ein Problem gehabt und unter Umständen ne Lösung für mich.

Mfg
Beatmatte
 
Ich kann mich täuschen aber muss nicht zurest XP drauf und dann WIN 7 auf die HHD Partition ?
 
Normalerweise schon, aber der umgekehrte Fall funktioniert laut einiger Anleitungen im Internet auch. Aber selbst wenn ich alles platt mache und zuerst XP installiere, dann stehe ich vermutlich vor dem gleichen Problem...
 
Wenn du eine kleinere hdd da hast, klemm mal deine 2TB platte ab und versuche auf die andere xp zu installieren, wenns klappt ist die 2TB platte der übeltäter :D

@ Werner2210: mein 2ter gedanke !
 
Hallo!

Deine Festplatte von WD benutzt warscheinlich das "Advanced Format" System. Dies und die damit verbundenen Probleme wurde hier im Forum schon x-mal durchgekaut.

Zur Info:
http://www.wdc.com/wdproducts/library/WhitePapers/ENG/2579-771430.pdf

Zitat:
Advanced Format technology is designed to work with the most current operating systems, such as Windows® Vista, Windows® 7 and Mac® operating systems. Like many new technologies, Advanced Format is not optimized for outdated operating systems such as Windows XP. For users who are still using Windows XP, WD offers WD Align software, a
simple utility that allows Advanced Format drives operating under Windows XP to run at full
performance. The WD Align software is available for download from WD's web site at
http://www.wdc.com/advformat

Sinngemäß übersetzt:
Windows XP ist zu alt für neuere Festplatten.

Willst Du es dennoch verwenden, dann musst Du die Platte VORHER mit einer Software des Herstellers vorbereiten (und einen Emulationsmodus aktivieren)

Übrigens funzt das nicht mit deiner beschriebenen Reihenfolge der Installation der Betriebssysteme. Grund hierfür ist, das Windows 7 ein völlig anderes Bootsystem verwendet.

Grundregel ist also:(am besten leere oder jungfäuliche Festplatte)
Zuerst das ältestete Betriebssystem aufspielen (in Deinem Fall XP),
dann das neuere (z.B. Sieben).

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!
 
Ist das SP3 in diese XP-CD integriert?

nachträglich XP als MultiBoot-System, d.h. parallel zu Windows 7 einrichten
Beachte bitte, das Windows 7 danach nicht mehr booten wird. Du musst dann mit der Reparatur den
Bootmanager und den MBR neu schreiben.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise von euch. So wie das Freak-X beschrieben hat, wollte ich auch das Multiboot-System einrichten. Aber ich werde mich wohl entschließen, das System komplett platt zu machen und von vorne anzufangen.

Das mit der "speziellen" Formatierung wusste ich gar nicht, naja man lernt halt nie aus. Eigentlich brauch ich XP ja gar net, aber zwei Spiele (im Original) mit StarForce-Kopierschutz würd ich gern mal wieder zocken und die laufen eben einfach nur unter Windows XP.

Naja, ich berichte euch zu gegebener Zeit darüber ob das mit dem Advanced Format funktioniert hat.

Mfg
Beatmatte
 
So,

nach etwas experimentieren hat sich bei mir nun folgendes herausgestellt. Laut BIOS lief die SATA-Festplatte zwar im IDE-Modus, aber im Speichercontroller war noch AHCI aktiviert. Nach umstellen des Controllers auf IDE-Modus erkannte das XP-Setup auch die Festplatte.
Habe mir nun die Mühe gemacht und den Rechner komplett platt gemacht. Zuerst XP installiert, danach auf die zweite Partition Windows 7. Hat alles super funktioniert, Windows 7 hat sogar das Bootmenu für die beiden OS angelegt.

Mit der Software WD Align von Western Digital habe ich nach der XP-Installation noch die Sektoren der Festplatte korrekt ausgerichtet.

Alles in allem also soweit gut verlaufen. Vielen Dank nochmal an euch fleißige Helfer und noch ein schönes Rest-WE!!!
 
In meinem alten ACER sind die HDDs manchmal so heiss geworden, dass sie abgeschaltet haben. seltsamer weise reichte es dann nicht, alles abkühlen zu lassen, sondern man musste die HDD erst mal aus dem Anschluss herausziehen (um neuen Kontakt herzustellen?), um das System wieder starten zu können. Möglich dass es also an der Wärmeableitung liegen kann.
 
Zurück
Oben