XP Start dauert sehr lange

Büffelpolizei

Cadet 1st Year
Hallo,

bin schon lange stiller mitleser, aber nun hab ich mich doch angemeldet.

Mein Problem:
Ich starte den Pc, der Boardcheckup läuft recht fix und ohne fehler durch, bis zu dem Zeitpunkt wenn der Ladebalken für XP kommt. Es dauert etwa 5 sek. bis die der Balken anfängt zu laufen. Er läuft nur einmal durch und dann bleibt er für 13-15 sek. stehen. Keine Festplattenaktivität oder so. Wärend dieser Zeit ist lediglich ein klack klack zu hören und die beiden DVD Laufwerke werden kurz angesprochen. Das passiert dann noch weitere 2 mal.
Der Startvorgang geht dann wohl für meine begriffe etwas langsam weiter, aber wäre mit ca. 20 sek. noch OK und fast normal meine ich.

Was ich bis jetzt gemacht habe:
- Zunächst alle Festplatten Defragmentiert.
- Nur mit einem Ram Riegel gebootet.
- Sämtliche entbehrliche Hardware abgeklemmt, auch DVD Laufwerke (wegen dem Kurzzeitigen ansprechen der Laufwerke. Zwar kein klack klack aber die lange Pause blieb) Ich denke Hardwaremäsig ist alles ausgeschlossen.
- Bootvis bringt folgenden Fehler nach dem reboot: "Number of Physical drives in the trace file is 0. Trace file has invalid system configuration information"
- Boot.ini mit BOOTLOG ausgestartet, seht soweit OK aus was ich beurteilen kann.
- Feste Netzwerkadresse bringt nichts da Router Zugang.
- Sämtliche Treiber "geupdatet"
- Bios auf default Werte und Bios flash update
- Gerätemanager zeigt alles i.o.
- Alle dienste bis auf MS dienste deaktiviert.
- Bootzeit laut Bootteimer 64 sek. Sollte bei dem System um die 30-40 sek. liegen.
Dies brachte alles keinen Erfolg, die Lange Pause bleibt immer noch.

Gibt es denn nicht ein anderes Programm auser Bootvis das ein Bootlog erstellt, mit zeiten die vertrödelt werden?

Mein System:
Asus P5Q Pro
E8500
GF 9800GTX+
2X Seagate 500MB im Raid 0 (lieg da das Prob.? war aber zu beginn ok.)
2X 1024MB Supertalent
XP mit SP3
Etwa 2 Monate alt

So vielen dank fürs "zulesen" Vielleicht weis ja jemand noch einen Rat?

gruß

teste mal die platte mit HDTUNE auf fehler .
du kannst unter msconfig ,programme aus dem systemstart rausnehmen .
die du nicht brauchst ,vielleicht läuft es dann bischen schneller.

Booted das Bios auch nur von der Festplatte ?
Vlt liegst auch an Raid0 ...

@ Floh0664: Kann ja gar nicht wenn er einen Zugriff auf die Laufwerke wahrnimmt.

Ich vermute auch das die Platte hier der Faktor ist wo du ansetzen solltest. Wie groß ist deine Auslagerungsdatei? Windows schreibt beim starten wichtige Dienste dort hinein, vll. hast du sie ja auf eine andere Platte gelegt.

Hi,

Danke,
also Programme im Systemstart machen sich eigentlich erst am Ende des bootvorgangs bemerkbar. Habs aber trotzdem mal versucht, keine Änderung.
"Biosboot" läuft nicht von der Festplatte sondern ganz normal direkt vom Board.
HDTUNE brachte keine Fehler.
Raid0 hab ich ja schon von anfang an, und da war ja noch alles fix. Firsch installiert war ich bei ca. 25 sek. bootzeit. Irgendwas hat sich irgendwann verändert und das bremst jetzt den bootvorgang aus. Aber seit wann kann ich echt nicht festlegen.
Es sei noch erwähnt das die Rückkehr aus dem Standby auch sehr lange dauert... ca. 15 sek., da ist auch wieder der seltsame zugriff auf die DVD Laufwerke...
Noch jemand Iddeen?

gruß

Auslagerungsdatei ist auf Auto, festlegen auf 3GB hatte ich auch schon versucht. Keine änderung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Könnte ein Strohhalm sein.... Nur doof das IE erstmal Installieren muß. Werde bald berichten..

gruß

So, Scann läuft und scheint auch ein weilchen zu dauern die Sache. Es wurde auch schon ein Trojaner gefunden den mein Kaspersky nicht fand??? In System Volume Information war der. Könnte mit der Fehlermeldung von Bootvis zu tun haben. Oder weis jemand was die zu bedeuten hat?

gruß

Wie lange existiert das Problem schon?
War am Anfang alles Ok?
Ich glaub, dass da irgentwas installiert wurde, was sich ziemlich tief ins system eingegraben hat.
Neuinstallation könnte helfen, allerdings wäre das mit nem hohen aufwand verbunden.

warum musst du erstmal IE installieren? Hast du ihn etwa mit nlite entfernt? Der IE ist eine Kernkomponente von windows, was bei nicht vorhanden sein zu fiesen Systemcrashs führen kann. Der gefunde Trojaner kann sehr wohl daran Schuld sein, vll. weist er auf manipulierte dateien hin mit denen er beim booten Probleme hat etc.

Scan beendet und ich hab keine Besserung. :(
Das Problem besteht seit ca. 2-3 Wochen, habe mich aus Zeitmangel nicht gleich darum kümmern können. Daher kann ich mir jetzt absolut keinen Reim drauf machen was schuld sein könnte.
Wie gesagt, anfangs nach XP Installation war er in ca. 25 sek. hochgefahren. Neuinstallation wollte ich versuchen noch raus zuschieben, eben weil großer Aufwand.
IE musste ich nicht installieren sondern nur in Systemsteuerung Software aktivieren. Der Trojander wars leider nicht.

Ein Programm das den Bootvorgang log´t mit Zeiten wäre hilfreich. Kennt da keiner eins? Bootvis bringt ja den anfangs beschriebenen Fehler der mir immer noch nichts sagt.

Hallo,

mein Problem besteht immer noch. Weis den keiner ein Prog. das den Bootvorgang mitschreibt?

gruß

Hat der Scan überhaupt nichts gefunden? Auch nicht in der Registry?
Hast die Sachen die evtl. gefunden wurden, beheben lassen?

Versuchs mal mit HijackThis

Also der Scan hat schon was gefunden aber das war eine TCPIP einstellung im IE und einen Trojaner bei dem ich nicht mal glaube das es einer war. Nichts relevantes, hab trotzdem alles beheben lassen, aber wie gesagt das Problem besteht immer noch. Registry ist sauber, wurde kurz zuvor mit tune up gecheckt.
Also ich würde nur gerne herausfinden was der PC an der besagten stelle macht... (Treiber laden, Hardware suchen oder oder....)
Das muß doch irgendwie möglich sein???

gruß

Hi,

kannst du orten, wo das "Klack Klack" herkommt? Ich würde auch auf HDD tippen. Auch ein fehlerloser Festplatten-Scan mit Testprogrammen braucht in diesem Fall nix aussagen, wenn der Lesekopf beim Testen nicht gerade versagt. Bei mir hat sich mit dem "Klack Klack" immer angedeutet, dass sich eine Festplatte bald verabschieden wird. Also vorsichtshalber Daten sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das klack klack kommt definitiv vom DVD Laufwerk. Denn wenn es abgeklemmt ist, ist auch kein klack klack.

Hallo,

da ich nun noch immer an meinem Problem zu kämpfen habe, inzwischen dauert der Start gut über 2 min., will ich doch nochmal neu installieren. Wie eingangs erwähnt habe ich ein Rai0 und 3 Partitionen. Auf C hab ich Windoof und wenige kleine Prog´s. D sind Eigenene Dat und alle andere Software und E wären dann ein paar Spiele.
Nun zur Frage: Wenn ich im Raid0 nur meine Patition C Formatiere bleibt der "Rest" ja unberührt. Oder?
Brauch ich dann bei der neuinstallation wieder den SATA Treiber auf Diskette?

Gruß

Kann mir jemand sagen ob die neuinstallation wie oben beschrieben funktionieren würde?

Danke und Gruß

Zurück
Oben