Xp stürzt trotz neuinstallation ab

Also och hab's grade nochmal neu gemacht un es lief soweit bis ich die Grafikkarte installiert hab diesmal nur die treiber und auch andere als beim ersten mal. Ich kanns mir nicht erklären. Settings sollten soweit stimmen ran läuft nur mit 800 MHz un 5-4-4-12 Timings was ja klappen sollte. Was sagt mir mein Ergebnis jetzt? RAM hinüber oder Grafikkarte? Es tritt ja nur auf wenn ich die treiber installiere.

Alles ist möglich - genau deswegen musst du es auch testen...

Wo ist das Problem memtest laufen zu lassen ?

Sry will jetzt nicht pampig werden oder so aber wo isr das Problem mir nen praktischeren Vorschlag zu machen? Ich bin nach München umgezogen un kenn hier blicht wirklich wen der mir helfen könnte. Gibt es nicht ne einfachere Variante? Das mit dem RAM-riegeln werd ich mal probieren also jeden mal einzeln zu betreiben.

Edit: also hab's probiert ändert nix an der Situation.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, es hat auch nichts mit "pampig" zu tun - es gibt einfach recht viele Möglichketen wo es dran liegen kann...

- Grafikkarte - sellten im Idle
- MB bzw Bios Konfig
- verbugtes Bios
- RAM bzw dessen Konfig
- NT - fast immer nur unter Last
- Treiber - mit älterem/anderen testen ( bringt nichts, wenn es an der HW liegt )
- andere Software die dazwischen funkt

Deine Konfig steht in der Sig, aber wie diese HW konfiguriert ist natürlich nicht und daher ist es auch unmöglich dir einen bestimmten Tipp zu geben - deswegen muss man irgendwo anfangen und der RAM ist da noch recht einfach zu testen.

Wir können dir auch direkte Fragen beantworten, aber nur wenn du diese präzise stellst - "praktischer Vorschlag" ist relativ...

Okay ich probier's morgen mal mit nem BIOS reset. Un ich werde mir mal von einen Kumpel ne ersatzgrafikkarte zuschicken lassen un diese dann testen. Joar wenn ihr irgendwelche einstellungen braucht oder weitere Hinweise oder so fragt mich einfach, denn ich hab keinen Plan wo ich anfangen soll.

Mit praktischeren Vorschlägen meine ich Sachen die ich mit wirklichen einfachen Mitteln testen kann ;)

greets un vielen dank für die zahlreichen antworten ub Hilfen ;)

- Grafikkarte - schauen, ob der Lüfter dreht und gegebenenfalls vom Staub befreien - anschliessend zB. mit Furmark testen
- CPU - schauen, ob der Lüfter dreht und gegebenenfalls vom Staub befreien
- MB - richtig testen nicht möglich - Sichtprüfung/Austausch
- verbugtes Bios - schauen, ob es ein neueres gibt ( oft werden Sachen geändert ohne dass es in der Beschreibung steht - zB. Kompatibilität mit RAM / Grafik usw. )
- RAM - Timings / Spannung überprüfen, gegebenenfalls anpassen und mit memtest86+ testen
- NT - richtig testen nicht möglich - Austausch
- Treiber - mit älterem/anderen testen

Dazu kommt noch
- Temps kontrollieren
- alle Steckverbindungen kontrollieren und gegebenenfalls vom Staub befreien
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schön wäre es, aber ss gibt leider kein Programm mit welchem man alles einfach testen kann.

Ich werde dann mal versuchen das abzuarbeiten. Könnte ich denn furmark auch als iso brennen?

Bzw werde vllt mal bei nem Arbeitskollegen Anfragen ob ich bei ihm mal meine Teile testen kann.

Kuemerling schrieb:
Ich werde dann mal versuchen das abzuarbeiten. Könnte ich denn furmark auch als iso brennen?

Leider nein, Furmark muss installiert werden.

Naja un da haben wir schon ein Problem ohne Betriebssystem kann es ja nicht installiert werden xD

un jetzt nochmal en paar Denkweisen von mir nur um zu wissen ob ich richtig lieg;)

also ich pers. Würde ja Sachen wie CPU, mobo in BIOS ausschließen, weil es lief ja vorher auch. Mit den Einstellungen. Un ich hab auch feststellen müssen dass obwohl das Bild eingefrohren war die Prozesse weiterliefen. Wie ich das festgestellt hab is egal es hat einfach geklappt:) un dafür bräuchte ich ja auch den RAM und daher meine Schlussfolgerung dass es die graka ist und das wird ja bestätigt dadurch dass das System nur zusammenbricht wenn ich die grafiktrwiber installiere. Tschuldigung hatte heute viel Zeit zum nachdenken auffer Arbeit;)

Ganz gut deine Überlegung - ich wollte aber, dass du zuerst das testest was du testen kannst ( die Grafikkarte gehört ohne einen zweiten PC leider nicht dazu, auch wenn ich selbst sie zuerst testen würde ).

CPU und MB kann man fast ausschliessen - fast, weil auch MBs altern ( jedoch idR. nicht so schnell ).
RAM geht auch recht selten kaputt, aber dieser ist auch vom MB und nicht zuletzt vom NT abhängig.

Wenn du die Möglichkeit dazu hast ( bei einem Freund zB. ), dann teste die Grafikkarte. Sollte dieser Freund eine Nvidia Karte haben, dann mach zuerst eine Systemsicherung...

Hi,

so meine Überlegung war anscheinend richtig. Hab vom Kumpel die graka bekommen und ausgetauscht und siehe da es läuft! Tjaja dann werd ich die gute 4850 wohl wieder umtauschen müssen...

Vielen Dank für die Hilfe ;)

Zurück
Oben