XP1700+ auf KT266A und GeForce 6600GT: Macht das Sinn?

Cheezy

Cadet 4th Year
Hallo,

der Titel sagt eigentlich schon alles. Möchte mein System aufrüsten. Ist ein Athlon XP 1700+ auf einem Epox 8KHA+ mit 512MB RAM. Habe im Moment noch eine GeForce 3 Ti200 drin. Kann eigentlich mit dem Sys. noch alle aktuellen Spiele flüssig spielen, wenn auch mit reduzierten Details. Da die 6600GT recht günstig zu haben ist, wäre das eine einfache und kostensparende Möglichkeit die Performance zu steigern. Habe halt mal gehört, dass man für die 6600GT min. 2Ghz haben sollte, da sonst der Proz. die Graka ausbremst? Sollte aber doch trotzdem einen ordentlichen Schub geben, oder?
Komplett aufrüsten ist mir im Moment eigentlich zu teuer, bzw. habe ich keine Zeit ein ganz neues Sys. aufzubauen.

Also, wenn Ihr jetzt sagt, dass mein Vorhaben totaler Schwachsinn ist, lass ich es und hol mir in nem halben Jahr ein Komplett neues System.

Danke.

Gruß
Cheezy

Also natürlich wird die Karte ausgebremst, vor Allem durch den niedrigen Frontsidebus der CPU - allerdings wirst du trotzdem einen enormen Schub ggü. der GeForce3 haben. Besser wäre es natürlich, Board+CPU auch auszutauschen, also zB:
1.) Jetzt die Grafikkarte und in einem halben Jahr noch Board+CPU
2.) in einem halben Jahr alles auf einmal

Aber wie gesagt, auch nur die Graka auszutauschen alleine ist eine gute Sache.

wenn du noch warten kannst - WARTE
es lohnt sich kaum auf Athlon XP mit AGP weiter aufzurüsten
Wenn dann schon ein Athlon 64 mit schnellem Speicher und board und dazu dann eine 6600GT PCI-E
(In einem Jahr wird das schon machbar sein für wenig geld)
Aufjedenfall besser als noch schnell einen Athlon XP zu kaufen und sich dann später ärgern das es kaum AGP-Karten gibt und der 64-bit Support fehlt :D

Zuletzt bearbeitet:
kann mich da meinen vorrednern nur anschließen, das man lieber noch warten sollte.
aber wenn du es garnicht mehr aushalten kannst, wäre vll auch eine 6600 nonGT eine rede wert.sie kostet ~150€ und ist von der leistung auch nicht sooo langsam.

Ok, danke Leute! Ich glaub, ihr habt mich überzeugt. Werde noch ne Weile warten und dann komplett aufrüsten, obwohl es mir schon in den Fingern juckt, mal wieder am PC rumzubasteln :rolleyes:

Gruß
Cheezy

Am besten du kaufst dir erstmal ein vernünftiges Mebo.

Gibt es schon zwichen 100-120€uro.

Dann hinterher Prozessor und kühler.

Und die 6600GT.

Hi,

wie gesagt, ist mir im Moment zu zeitaufwendig, ein neues Mobo einzubauen und das ganze Sys neu aufzusetzen. Dann würd ich gleich alles neu machen, weil wenn neues Mobo, dann gleich mit Athlon64. Wär halt schön einfach gewesen, alte Graka raus, neue rein und fertig.

Gruß
Cheezy

Du darfst das nicht falsch verstehen!

Die Graka bringt schon viel mehr leistung als deine 5900.

Und wieso zeitaufwändig???

Ist doch ne sache von 15min das kurz umzubauen!

Aber die 6600GT kannste dir natürlich kaufen!
Bringt schon was. und obs bremst oder nicht, merkst du garnicht.

Mein AMD XP 2000+ bremst die 9800Pro auch ein wenig.
Aber merken tuhe ich davon nichts.

Hatte vorher ne 9600XT 256MB drin.
3D Mark 03 waren 3500 Punkte.

Die graka hersteller geben beim prozessor immer zu viel an.

Und die spiele hersteller zu wenig!

würde sagen naja das system würde schon eine Ti 4200 aus bremsen also für mich macht das ueberhaupt keinen sinn.

deswegen

der spruch is geil..

wenn du warten kannst -> WARTE

eQui schrieb:
würde sagen naja das system würde schon eine Ti 4200 aus bremsen also für mich macht das ueberhaupt keinen sinn.

deswegen

der spruch is geil..

wenn du warten kannst -> WARTE

Ja ne, ist klar!

Ne 4200TI ausbremsen das ich nicht lache :p

Man könnte den AMD XP 1700+ auch übetakten.
Da gibt es so einen trick wo man 2 pins verbinden muss.
läuft dann als 2400+ glaube ich.

Anleitung habe ich leider nicht mehr!

Ich würde mir die 6600GT auf jedenfall kaufen.
Egal obs ein wenig bremst oder nicht.
Den mehr leistung hasse damit auf jedenfall!

Hi,

irgendwie habt ihr beide Recht. Aber hab mich ja eh schon entschieden noch zu warten, da ich wie gesagt auf meiner Kiste im Moment noch alles zocken kann. Solange ein Game flüssig bis spielbar läuft, ist es mir egal, wieviel FPS ich habe. Desweiteren finde ich, dass ein gutes Spiel auch ohne full details keinen Deut weniger Spaß macht, jedenfalls meine Meinung. Jetzt noch ne AGP Karte zu kaufen lohnt sich IMO echt nicht, wenn ich vielleicht in nem halben Jahr komplett aufrüste und dann sowieso ne PCI-e Karte brauch, obwohl mir die AGP 6600GT sicherlich einen enormen Performance-Spung bringen würde, ausbremsen hin oder her.

Gruß
Cheezy

Zurück
Oben