xp2800+ kaputt - neuer rechner fällig

MKdivine

Lt. Junior Grade
hallo... mein xp2800+ hat heute den geist aufgegeben...

jetzt wollte ich mich erkundigen was wirklich besser zu mir passt.
ich benutze den pc eigentlich zu 80% für gaming. ich spiele damit umfangreich und viel. gerne auch online :)
kommende games sollen natürlich auch gespielt werden! und zwar mit allen details :)

nun stellt sich mir die frage: behalte ich den pc3200 infineon ram und stelle mir ein 939er system zusammen mit einem x2 oder kaufe ich mir einen komplett neuen rechner a la conroe.

komponenten die ich noch habe:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAID14

sowie

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAGVS1

diese komponenten könnte ich ja weiter verwenden... allerdings sitze ich dann wieder in der aufrüst falle.... in punkto gehäuse bin ich mir super unschlüssig. coolermaster centurion 5 sieht ganz ordentlich aus!

ich spiele meist in 1024x768 und habe auch gerne die filter an :) allerdings sollte die option 1280 bedacht werden da ich vielleicht mal auf einen TFT umsteigen werde!

ich brauche eine kaufberatung...
2gb sind auf jeden fall geplant. was mich beim conroe abschreckt sind die boards. sündhaft teuer und dazu gibts auch noch unterstützungs probleme...

was sollte ich am besten tun? das geld in einen neuen rechner investierwen oder reicht mir der 939er sockel wirklich dicke? zudem wollte ich dass system siltent ausbauen. sprich vielleicht eine wakü oder ein system mit gutem airflow und scythe cpu kühler! alles in allem habe ich mich erst ein wenig informiert und würde gerne euere meinung wissen

Zuletzt bearbeitet:
AW: xp2800+ kaputt - neuer rechner fällig!

Wie viel Geld willst du den überhaupt ausgeben.
Willst du die X800 weiterhin benutzen - den da muss ein gerechtes Board her. Sockel 939 und 775 haben AGP, aber wenn man schon sich ein neues System gönnt, kann man auch zu PEG greifen.

Sockel AM2 bringt derzeit kaum geschwindigkeits Vorteile gegenüber Sockel 939.
Frühstens 2007 wird sich AM2 absetzen.

Preislich beachtet bekommst du bei AM2 und 775 das gleiche geboten.
Bei Intel sind die Prozessoren günstig - im OC verhältnis, aber dafür sind die Preise der Mainboards gesalzen, weil man bei Intel immer für Lizensgebühren blechen muss.

preislich werde ich wohl kaum unter die 1000er marke kommen bei einem conroe system...

nur stellt sich die frage ob sich ein am2 system überhaupt noch lohnt ! preislich soll dass system einfach vom nutzen her im rahmen liegen - sprich wieviel leistungsreserven habe ich mit einem conroe 2 gegenüber einem am2 - denn die reserven machen sich spätestens durch nachrüsten bei einem am2 system bezahlt....

auf oc habe ich sowieso lust... ich habe meine bisherigen amd system immer nur schlecht übertakten können aufgrund von schlechter netzteile/ belüftung!

Mein System Conroe

Asus P5B 965 Sockel 775 126,47 EU
Sapphire 256MB Hybrid Radeon X1800XT ViVo Bulk PCIe 228,00 EUR
Intel Core2 Duo E6300 2x 1.86GHz S775 Boxed 177,22 EUR
2048MB DDR2RAM Corsair XMS2 DIMM Kit PC800 CL 5 195,09 EUR
Kühler Grafikkarten Zalman VF900 26,15 EUR
Netzteil be quiet! BQT P5-420W Blackline 72,05 EUR
Miditower Cooler Master Centurion 534 schwarz 71,96 EUR
Kühler CPU Scythe Ninja SCNJ-1000 Plus 28,70 EUR

GESAMTBETRAG: 925,64 EUR

Nicht schlecht oder ? Hatte vergessen zu sagen dass ich HDD, Laufwerke etc. bereits auch habe... eben aus dem alten pc!

Zuletzt bearbeitet:

Denk doch nicht jetzt schon an das übernächste "Nachrüsten". Das macht keinen Sinn. Wenn das soweit ist (in vielleicht 2 Jahren?), gibt's schon wieder andere Sockel, Multikern-CPUs etc. Bei mir hat hat noch kein Board mehr als 1 CPU überlebt.

Also was cumonu vorgeschlagen hat wäre halt die absolute billigstlösung wobei cih von asrock hja überhaupt nichts halte. Aber spätestens bei komemnden games wie UT2007, Crysis usw bist ja dann schon wieder soweit dass es halt noch so läuft aber hohe details, AA/AF usw kannst da komplett vergessen. Und noch weiter aufrüsten ist dann später zwecks s939 auch nurnoch bedingt möglich und mit sicherheit teurer als entsprechende komponenten für AM2.

Wenns nen komplett neuer pc wird bleibts im endeffekt deine entscheidung ob AMD AM2 oder Intel C2D - beide haben ihre vorteile und nehmen sich im endeffekt nicht viel.

Für den Conroe spricht: hohes OC potential, ab dem E6600 schneller als die AMD konkurrenz (die kleineren conroes sind etwa gleich stark wie gleich teure AMD X2 wenn man die gesalzenen MB preise bedenkt).
Größter minuspunkt sind ganz klar die Mainboards, 975X sind mit 200€ unverschämt teuer und die 965er scheinen noch nicht ausgereift zu sein.

AM2 bietet ganz klar die besseren und dazu günstigeren boards (nForce570ultra 80-100€) dafür sind sie aber ahlt ab dem 300€ bereich (X2 5000+ vs E6600) langsamer als die Conroes.

Keine leichte entscheidung...

grad gelesen dass dieses kreis-kampf.com unternehmen ein abzockerunternehmen ist :/
wird wohl doch etwas teurer...

also lohnt nur ein am2 und kein 939? ich denke besonders agp bzw. 939 asrock ist ein ziemliches problem in sachen performance da die neuen grakas eben allesamt nur pcie sind...
daher fände ich es besser wenn ich mir einen conroe kaufe, amd wird gar nicht so viel billiger und bietet laut benchmarks schon jetzt weniger reservern... :/

wenn ich mir das asrock board kaufe kann ich bald wieder für 300-400€ nachrüsten und das lohnt einfach nicht!

welcher versand ist allgemein empfehlenswert? ich kaufe ja wenn möglich alles bei einem. und alternate ist mir viel zu teuer! mindfactory scheint mir vernünftig!

du kannst ja einen E6300 mit etwas aufwand auf einen E6600 übertakten! sogar mehr ist drin :)
ich habe übrigens alles bei hardwareversand bestellt. habe darauf geachtet dass ich gut ocen kann

2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800

Arctic Cooling Silentium T5 350W Seasonic/Arctic

ASUS P5W DH Deluxe Intel 975X, ATX

Intel Core 2 Duo E6300 Tray 2048Kb, LGA775, 64bit, Conroe

Zalman VF900-Cu Grafikkartenkühler

HIS X1800XT 512MB PCI-E

Scythe Ninja Plus CPU-Kühler

Damit sollte ein gutes OC möglich sein... Ach ja das Testsystem von CHIP.de hat glaube ich 275 W mit einer 1900XTX verbraucht. das netzteil hat übrigens eine hervorragende effizienz :)

Zuletzt bearbeitet:
wieso das artic cooling ist ein sehr kühles gehäuse :)
mal tests gelesen? ist sehr nett! ich schaue mal wie ich mit dem NT klarkomme.... ich hoffe es reicht aus :) hätte sonst ein BQ netzteil gekauft

über das enermax habe ich viel schlechtes gehört...
gibts denn tests wie weit ein E6600 sich ocne lässt? würde das wirklich lohnen?

EDIT: Ich habe das Gehäuse stoniert. Eben festgestellt dass es nur EINE HDD aufnimmt. Sofort das Coolermaster Centurion 5 und das ATX-Netzt.BE Quiet! Blackline 420 Watt / BQT P5 genommen! Ich denke damit bin ich besser beraten :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben