News XPC SZ170R8: Shuttle streicht das optische Laufwerk für mehr HDDs

So'n Ding würde ich maximal als HTPC nehmen. Und da muss auf jeden Fall ein optisches Laufwerk rein.

Kann wirklich nicht ganz nachvollziehen, warum so viele Leute wollen, dass die ODDs verschwinden oder sogar aussterben :freak:

Wenn man Filme in sehr guter Qualität gucken will, holt man sich nun mal eine BluRay. Oder habe ich da was verpasst und es gibt mittlerweile eine Onlinevideothek, wo man sich auch Mainstreamfilme in BD Qualität runterladen kann? Ich denke nicht.

Ein Großteil der Leute, die sich immer über die angebliche Unnötigkeit von ODDs auslassen, sind höchstwahrscheinlich irgendwelche Leecher, die sich immer alles als MKV-Rips im Netz runterladen. Leider vergessen sie, dass das Zeug irgendjemand erst rippen muss.

Ich brauch - ich brauch keins...du bist doof, nä selber....

Eine Kiste ohne CD-Schacht zur Auswahl. Ist doch schön.
Nur wer braucht noch soviele Festplatten (der eine oder andere sicherlich, schon klar)?
Wer braucht überhaupt noch so ein Gehäuse?

Der Markt für die PC-Bastler und Desktops wird immer kleiner. Das weiß Shuttle auch. Lasst sie mal machen. In einem schrumpfenden Markt zu bestehen ist hart genug....sagt das nur nicht VW in China :D

MrJules schrieb:
Ein Großteil der Leute, die sich immer über die angebliche Unnötigkeit von ODDs auslassen, sind höchstwahrscheinlich irgendwelche Leecher, die sich immer alles als MKV-Rips im Netz runterladen. Leider vergessen sie, dass das Zeug irgendjemand erst rippen muss.
Und ein Groteil der Leute, die noch immer nach einem ODD verlangen, sind wahrscheinlich Kinder, die noch bei den Eltern wohnen und auf ihrem Desktop-PC Filme schauen wollen. Leider vergessen sie, dass andere Leute eine eigene Wohnung haben und in ihren Wohnzimmern Filme von einem BluRay-Abspielgerät oder einem HTPC und auf einem großen Kino-TV schauen, und/oder ihre Filme und Serien von den vielen vorhandenen und legalen Streaming-Anbietern beziehen.

Ich setze mich doch nicht in meine Arbeits- und Daddelhöhle, wenn ich "Fury Road" sehen will. Dafür gehe ich ins Wohnzimmer mit ausreichend großem TV und ordentlichem Sound. Meine Lieblingsserien streame ich schon seit Jahren online (legal!), und der letzte Datenträger eines Spiels, den ich in den Händen gehalten habe, war eine DVD (ich glaube das war "Mines of Moria" irgendwann in der Mitte des letzten Jahrzehnts).

Kannst du dir vorstellen, dass mehr und mehr Konsumenten konsequent of Streaming und Online-Distribution setzen? Natürlich gibt es noch Leute, die ihre Filme, Serien und Spiele auf einem Datenträger serviert haben wollen, aber gerade bei Software steht ein Datenträger immer selter zur Verfügung, und die Anwender, die regelmäßig eine ODD benötigen oder auf ihrem Desktop-PC Filme von einem Datenträger schauen wollen, werden zusehends weniger.

Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
Wenn man Filme in sehr guter Qualität gucken will, holt man sich nun mal eine BluRay. Oder habe ich da was verpasst und es gibt mittlerweile eine Onlinevideothek, wo man sich auch Mainstreamfilme in BD Qualität runterladen kann? Ich denke nicht.

.

Ja gibt es. Sogar mit aktuellen Kinofilmen um sie im Heimkino zu genießen und alles völlig legal, nur bezahlen willst du das nicht;)

Und ein Groteil der Leute, die noch immer nach einem ODD verlangen, sind wahrscheinlich Kinder, die noch bei den Eltern wohnen und auf ihrem Desktop-PC Filme schauen wollen. Leider vergessen sie, dass andere Leute eine eigene Wohnung haben und in ihren Wohnzimmern Filme von einem BluRay-Abspielgerät oder einem HTPC und auf einem großen Kino-TV schauen, und/oder ihre Filme und Serien von den vielen vorhandenen und legalen Streaming-Anbietern beziehen.
Ich weiß zwar nicht was das jetzt genau für Leute sind aber zumindest ist die Option zig HDDs einbauen zu können in einen Arbeits/Spielerechner irgendwie noch sinnloser als die Option auf ein ODD.
Durch den 5.25er Schacht hätte man auch die Möglichkeit für einen Wechselrahmen gehabt oder Display oder sonstwas, fällt halt alles flach so, aber hey kann jetzt mehrere HDD einbauen;)

Zuletzt bearbeitet:
@sverebom

Klar, Software ist ne andere Sache.

Aber die Streamingangebote kommen Qualitätsmäßig einfach bei weitem nicht an die Qualität einer BluRay ran. Und solange hier in Deutschland nicht der Großteil des Bundesgebietes mit Glasfaser abgedeckt ist, wird das auch so bleiben, da es sich für die Anbieter sonst nicht rentiert, Medien mit solcher Qualität zum Streamen anzubieten.

Hinzu kommt, dass man mit einem ODD im PC Sicherungskopien von den Discs erstellen kann. Diese kann man dann auch im Heimnetzwerk streamen.

Auch ist es m.E. ganz nett, mal in eine "reale" Videothek zu gehen und sich einen Film auszuleihen, den man dann auf seinem HTPC gucken kann.

Ich hab ja auch kein Problem damit, wenn jemand seiner Meinung nach kein ODD im Rechner benötigt. Aber dass manche sagen, man wünsche sich, die Dinger würden ganz vom Markt der PC Gehäuse verschwinden, finde ich albern.

Und Externe Brenner sind vor allem in Bezug auf die Brennleistung fast nie eine ernstzunehmende Alternative.

@bogeyman:

Das klingt ja interessant ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Ich weiß zwar nicht was das jetzt genau für Leute sind aber zumindest ist die Option zig HDDs einbauen zu können in einen Arbeits/Spielerechner irgendwie noch sinnloser als die Option auf ein ODD.
Durch den 5.25er Schacht hätte man auch die Möglichkeit für einen Wechselrahmen gehabt oder Display oder sonstwas, fällt halt alles flach so, aber hey kann jetzt mehrere HDD einbauen;)
Ich habe nicht gesagt, dass dieses XPC-Modell besonders sinnvoll wäre. Wie andere schon sagten, macht ein NAS als kleiner Home-Server mehr Sinn. Ein HTPC braucht dann doch wieder ein ODD. Und für Poweruser (etwa Video-Editing, was durchaus viel Festplattenplatz erfordern kann) dürfte die Kühlung unzureichend sein. Die Rationalisierung des ODD-Laufwerks hätte Sinn gemacht, wenn im Gegenzug der gewonnene Raum für einen besseren Kühler und vielleicht ein SFX-Netzteil verwendet worden wäre. So bin ich aber auch der Meinung, dass dieses System wenig Sinn macht, auch wenn ich - ausreichende Kühlung und SFX-Netzteil vorausgesetzt - zu einem XPC ohne ODD greifen würde.

@MrJules
Aber wer noch von einer BluRay Filme und Serien schaut, tut dies eben nicht am Desktop, was wohl die Zielgruppe dieses XPC ist (wer ein HTPC bauen möchte, denkt wohl auch nicht als erstes an einen XPC, alleine schon wegen der berüchtigen Lautstärke dieser Systeme).

Und noch was: Die meisten Anwender greifen wohl einfach zu einem BluRay-Player, um in Wohnzimmer Filme zu schauen. Ein HTPC setzt dann doch einen gewissen Enthusiasmus für das Thema voraus, und dieser Enthusiasmus führt dann in vielen Fällen dazu, dass Filme gerippt und über ein NAS o.Ä. im Haushalt gestreamed werden. Und wer alle paar Wochen mal einen Datenträger rippt, kommt auch mit einem externen Laufwerk aus.

Allerdings gebe ich dir Recht, dass ODDs nicht austerben sollten und das es weiterhin Systeme mit ODD-Schacht geben sollte. Diese Anwendungen sind ja nachwievor da und werden auch nicht verschwinden. Glücklicherweise verfügen die meisten neuen Gehäuse und Barebones noch immer über einen ODD-Schacht. Ein wünschenswerter Kompromiss wäre vielleicht, wenn Slim-Line-Laufwerke günstiger werden würden (vor allem Slot-In-Laufwerke).

Hi,

@sverebom: Gibts doch schon. Das nennt sich Mini-DTX, ist nur leider wenig bis gar nicht verbreitet. :-/

Also gefühlt sehen die neuen Shuttles immer noch so aus wie vor 10 Jahren und es hat sich scheinbar nichts verändert. Das sie jetzt das ODD streichen, könnte man als konsequent bezeichnen.
Da viele Firmen, an die Shuttle auch schon in der Vergangenheit verkauft hat, schlicht kein Laufwerk verbaut haben/hatten. Im privat Bereich hingegen wird sich das ODD noch lange halten.
Man wollte ja auch schon die CD durch DVD bzw. Bluray ersetzen, aber letztendlich besteht sie bis heute weiter und neue bzw. andere Speichermedien koexistieren nebeneinander mit den optischen Datenträgern.

Greetz,

Fresh-D

Brötchenesser schrieb:
naja zur Not kann man ja ein externes CD/DVD/Brenner/Bluray Laufwerk über USB anschließen......kanns ohne würde es bei mir nicht gehen..da ich doch noch hunderte CD hier liegen habe..und alles nur auf HDD zu lagen kannn auch nicht der Sinn der Sache sein...
700 MB/CD x 100 = 70 GB
Allein 1 tb Hdd würde deine ganze Sammlung ersetzen. Es gibt absolut keinen Grund mehr für Odd. Sehts einfach ein.

cruse schrieb:
700 MB/CD x 100 = 70 GB
Allein 1 tb Hdd würde deine ganze Sammlung ersetzen. Es gibt absolut keinen Grund mehr für Odd. Sehts einfach ein.

Wenn man dann noch alles überall ranklemmen könnte ohne proprietäre Formate bedienen zu müssen, dann könnte man mal drüber nachdenken optische Datenträger abzuschaffen, aber es ist immer noch einfacher ne Scheibe ins Gerät zu legen und Play zu drücken.
Platz is ne feine Sache, aber ohne Komfort auch nicht das Allheilmittel.

homerpower schrieb:
Finde ich super, dieses langsamen CDs/DVDs/Blurays soll endlich aussterben. Habe seit 7 Jahren kein DVD Laufwerk mehr in meinem PC und man kommt super ohne aus.

Und was ist mit Bluray? Nicht jeder kann oder will sich ein I-Net Stream von Filmen & Co leisten.

M.Ing schrieb:
Wie oft brauchen die meisten Leute am Computer heute ein optisches Laufwerk? Ich brauch meins einmal alle 3 Monate, um irgendeine DVD zu brennen - und da hab ich ein externes, da meine 2 Notebooks beide keines mehr haben. Speicherplatz kann man hingegen nie genug haben. Könnte mir den z.B. als kompakte Videoschnittstation (mit Mittelklasse-GPU und Breakout Box) vorstellen, 3x HDD als RAID5 für Footage und eine SSD fürs Betriebssystem, trotzdem kompakt genug, um mitgenommen zu werden, gleichzeitig wahrscheinlich schneller als alle Notebooks <3000€.
Richtig aber PCs dieser Größe bieten sich auch für den Einsatz als HTPC an. Ohne wenigstens ein Slim-Laufwerk zu besitzen entfällt diese Option jedoch. Natürlich könnte man einexternes Laufwerk nutzen, aber in der Regel würde man dann gleich nach etwas anderem suchen.

MrJules schrieb:
So'n Ding würde ich maximal als HTPC nehmen. Und da muss auf jeden Fall ein optisches Laufwerk rein.

Kann wirklich nicht ganz nachvollziehen, warum so viele Leute wollen, dass die ODDs verschwinden oder sogar aussterben :freak:

Sehe ich genau so wie MrJules!

Ich benötige meinen DVD-Brenner und mein Blu-Ray-Laufwerk fast täglich. Zum einen, um sich Blu-Rays anzuschauen, zum anderen um Spiele zu installieren oder Daten zu sichern.

Also ich habe auch kein Laufwerk mehr im Laptop.

Brenne schon ewig nicht mehr. Für mich veraltet.

Filme gucke ich nicht am PC. Sondern ganz normal mit DVD/BR Player und TV.

Alles am PC ist auf HDDs. Das mit der Haltbarkeit. Ich käme nie auf die Idee kein Backup zu haben.

Auch Rohlinge können ausfallen. Wenn das passiert trifft es auch meist ganze Chargen. Und Medien als Backup. Ist mir auch zu langsam. Eben eine veraltete Technologie.

Das mag noch gehen wenn man wenig Daten hat.

Als SZ77R5 Besitzer find ich das SZ170R8 Super als Nachfolger.
Endlich kein ODD mit dem dämlichen "Klappen". Leider 2x Weniger Front USB - hätten Sie die üblichen 4 machen können.

Und der Frontlüfter ist bei der kleinen Heizkiste mehr als Überfällig.
Hab in meinem eine Nano und einen i7-2600k drin und die heizen schon Ordentlich ^^

Zurück
Oben