Xpertvision 8800GT 1024MB, bringts was?

EliasSaieh

Cadet 2nd Year
Mein Coputerhändler meines Vertrauens Empfal mir die Karte. Hat sie einen Vorteil gegenüber den anderen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötige "???" entfernt!)
AW: Xpertvision 8800GT 1024MB, bringts was??

keinen, er macht mehr geld.

Du kannst hochauflösende Texturen benutzen.
Du kannst dich von Nachladerucklern befreien.
Die Performance ist im Schlimmsten Fall gleich gut mit einer 512MiB Karte.
Bereits einige Spiele zeigen durch 1GiB heute Vorteile.
Du musst einen kleinen Aufpreis zahlen. -> Der Preis macht die Musik.

@EliasSaieh
Eine 8800 GT mit derart großem Speicher bringt Dir allenfalls in Verbindung mit eine deutlich höheren Taktung etwas > siehe computerbase/hardware-infos: http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=34 für die Gainward 8800 GT GS 1024. Dazu muss allerdings auch der Rest Deines Systems passen, ansonsten kannst Du den Mehrpreis sparen, und sinnvollerweise in anderen Komponeneten investieren.

Zuletzt bearbeitet:

Die 1GB Variante ist eigentlich nicht wesentlich teurer als die 512MB den größten Vorteil hast Du wenn Du in hohen Auflösungen spielst.

Aber eine übertaktete 8800GT 1024MB ist laut den Test sogar so schneller als eine 8800 GTX/Ultra da lohnt es sich doch paar Euro mehr zu zahlen oder?

Also ich hab grad irgendwo gelesen das das keinen unterschied macht...
wo war das bloss?

Dieser Thread unseres Forums beschäftigt sich mit der Frage, welchen Sinn Grafikkarten mit gleich 1 GB Grafikkartenspeicher derzeit haben und listet hierzu auch einige Links zu entsprechenden Artikeln auf. Aus aktuellem Anlaß sei hierzu gleich einmal erwähnt, daß die Radeon HD 3870 X2 nicht in diese Kategorie fällt, obwohl sie in der Tat 1 GB Grafikkartenspeicher trägt. Aber da für jeden der beiden bei dieser Karte verbauten Grafikchips die Daten extra vorgehalten werden müssen, funktioniert die Radeon HD 3870 X2 effektiv wie eine 512-MB-Karte. Vorgenannter Forums-Thread kümert sich aber um die "echten" 1-GB-Grafikkarten, deren prominentester Vertreter derzeit die GeForce 8800 GT 1GB ist.

Besonders interessant erscheint hierbei der entsprechende Artikel der FiringSquad zu sein, denn dieser hat doch einige Konstellationen entdeckt, wo die 1 GB Grafikkartenspeicher doch noch etwas bewirken können. Zwar ergaben auch dort die "normalen" Benchmarks bis zu einer Auflösung von 1920x1200 wiederum keinen Effekt pro der 1 GB Grafikkartenspeicher, bei extra angestellten Tests unter 2560x1600 gab es allerdings hier und da einige Vorteile zu verzeichnen. Diese zeigten sich allerdings weniger in durchgehenden Prozentgewinnen als vielmehr in einigen Extrembeispielen, wo der normalen GeForce 8800 GT 512MB der Grafikkartenspeicher ausging und diese demzufolge drastisch an Performance gegenüber der 1-GB-Ausführung verlor.

Zu beoachten war dies unter Oblivion (22,8 zu 7,8 fps) und besonders unter Crysis (12,9 zu 2 fps), wobei natürlich in letzterem Fall auch die GeForce 8800 GT 1GB prinzipiell noch zu langsam wäre, um das Spiel unter dieser Auflösung (und den gewählten Bildqualitäts-Settings) zu spielen. Insofern fällt selbst für 2560x1600-Nutzer eine Empfehlung hin zu 1-GB-Grafikkarten schwer, gerade auch weil in der breiten Spiele-Landschaft solche Ausreißer wie vorgenannt derzeit noch sehr selten sein dürften. Ein erwähnenswerter Vorteil zugunsten von 1-GB-Grafikkarten ergibt sich aber erst dann, wenn entweder eine gewisse kritische Menge an Spielen solche extremen Vorteile zeigt - oder aber, was eher eintreffen dürfte, wenn es zwar kleinere, aber dafür durchgehende Vorteilezu verzeichnen gibt. Dieser Punkt liegt für 1-GB-Grafikkarten aber noch in einiger Ferne - wobei nicht auszuschließen ist, daß sich diese Situation schon in diesem Jahr noch erheblich verändern wird.
by 3dc
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=400255

BlackNoir schrieb:
naja das speicher interface ist nicht größer und könnte sich als nadelöhr bemerkbar machen -.-

Also ich glaub mal, auch wenn die 8800GT nicht die ganzen 1GB nutzen kann , so kann sie wenigstens mehr als 640MB nutzen weil schon die 8800GTS(alte) 64GB/s Speicherbandbreite hatte und die 8800GT(übertaktet) auch!

die kann die 1gb komplett nutzen. das speicherinterface begrenzt eher die maximale transferrate von und zum speicher der karte. gefüllt werden kann der speicher trotzdem...

***BlAdE*** schrieb:
Also ich glaub mal, auch wenn die 8800GT nicht die ganzen 1GB nutzen kann
Sie kann die vollen 1GiB nutzen.
Wieso auch nicht? Sie sind fest verlötet.

BlackNoir schrieb:
naja das speicher interface ist nicht größer und könnte sich als nadelöhr bemerkbar machen -.-

Von mir aus könnte es auch ein 32bit Speicherinterface sein!

Dafür ist der Ram Takt höher.
Vermutlich wolltest du uns mitteilen, das die Bandbreite, die sich aus SI und Takt zusammensetzt limitieren könnte.

Fakt ist der Aufpreis ist gering, der nutzen kann je nach Anwender gewaltig sein oder eben fast null, wenn man sich nur im Bereich des Default 3DMark bewegt.

Unyu. Zitat
Bereits einige Spiele zeigen durch 1GB heute Vorteile.

Zeig mir bitte welche. 768 Reichen Völlig hin so wie 512.

Alles nur geld schneiderei. Vieleicht wenn du einen 30Zoll nutzt
haste Vieleicht einige Vorteile.

Zeig mir ein Spiel das die Volle 1024 Nutzt.

gibt keins, wäre ich händler würde ich allerdings das gleiche erzählen, schließlich isses gut für meinen geldbeutel.

Unyu schrieb:
Sie kann die vollen 1GiB nutzen.
Wieso auch nicht? Sie sind fest verlötet.

Aber da die Speicherbandbreite zu gering ist , ist das nicht ein wirklicher Vorteil ;) Also eine 8800GT 1024MB lohnt sich nur wenn man sie gut übertaktet!

bzw dann auch anständig kühlt ... also eine guter kühler muss auch noch gekauft werden ...

nun ja habe ich auch gemacht^^

und selbst dann wahrscheinlich eher nicht, weil so gut wie kein Spiel davon profitiert. Vom Übertakten profitieren natürlich alle Spiele, das hat dann aber nix mit den 1GB RAM zu tun!

Dikri schrieb:
Vom Übertakten profitieren natürlich alle Spiele, das hat dann aber nix mit den 1GB RAM zu tun!

Eigentlich schon denn wenn man übertaktet dann erhöht sich auch die Speicherbandbreite die dann einen Vorteil bringt wenn man mehr als 512MB nutzt;)

Jungs, ich kanns nimmer hören! Die 1024Mb bringen was, Bandbreite hin oder her, das die zuwenig ist, wissen wir alle ...

cYa

atomfred2k schrieb:
gibt keins, wäre ich händler würde ich allerdings das gleiche erzählen, schließlich isses gut für meinen geldbeutel.

Oh ja, solche Leute braucht die Wirtschaft! Der EIGENE Geldbeutel... als ob es nichts wichtigeres gäbe. Ich verkneif mir jetzt weitere Kommentare.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben